Tomatenbelag für die perfekte Pizza

Tomatenbelag für die perfekte Pizza
5
Fertig in 

Heute möchte ich euch meinen Tomatenbelag für den gestern eingestellten Pizzateig vorstellen, also Teil 2 zu meinem Thema "Pizza".

Zutaten:    

  • ca. 1500 g geschälte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilli
  • ca. 2 EL Olivenöl
  • Paprikapulver süß
  • Kräuter: Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Parmesan/Pecorino 
  • 1,5 EL Zucker 

Zubereitung

  1. Zunächst den Zucker in einem  leicht karamellisieren, die geschälten Tomaten dazu, mit dem Stabmixer pürieren (ganz fein oder stückig ist Geschmacksache) dazugeben und ca. 1 EL Tomatenmark. Alles kurz aufkochen lassen.
  2. Dann die Kräuter (nur das Basilikum nicht!), Gewürze, das Olivenöl (ca. 2 EL) und den geriebenen Parmesan/Pecorino (2 EL) sowie die zerdrückten Knoblauchzehen (2 - 3 Stück) dazugeben.
  3. Wenn das ganze abgekühlt ist, kommt gehacktes Basilikum dazu.

Die Mengen sind nicht exakt anzugeben, alles reine Geschmacksache. Die Kräuter können auch gerne in getrockneter Form verwendet werden, nur das Basilikum muss frisch sein, finde ich. 

Auch kann man sich darüber streiten, ob man Tomaten aus der Dose oder Frische nimmt. Ich bevorzuge die aus der Dose, am liebsten die italienischen, von der Firma, die wie unser Forum heißt, ? es sind die Besten. Sie werden vollreif in Italien geerntet und verarbeitet, das schmeckt man. Aber ich nehme natürlich auch mal welche vom Discounter.

Mit frischen Tomaten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die guten aus dem eigenen Garten (wenn es denn ein guter Sommer ist) sind mir zu schade, die Kochzeit zum Reduzieren ist sehr lang.

Wir hatten vor Jahren einen schönen Tag mit einem bekannten Fernsehkoch, auch er bevorzugt die Dosenvariante.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pizza aus dem Lehmbackofen
Nächstes Rezept
Kürbispizza mit Ziegenkäse und Parmesan
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!