Tomatenpflanzen in Katzenfutterbeuteln mit Kompost ziehen

Tomatenpflanzen in Katzenfutterbeuteln mit Kompost ziehen

Nun ist es erweisen, was ich letztes Jahr schon probierte und nun möchte ich es bekannt geben.

Ich hebe die Trockenfutterbeutel des Katzenfutters auf. Hinein kommen zuerst ca. 4 cm hoch die klein geschnittenen Küchenabfälle, einschließlich Kaffeesatz. Diese Zutaten gären einige Tage in dem verschlossenen Beutel. Manchmal kommt auch Hefepulver drauf, damit die Kompostierung sich schneller zersetzt.

SO: gute Blumenkastenerde wird in die Beutel, seien sie 400 g, 800 g oder 2 kg. Beutel groß, eingeschaufelt. Dann kommt die vorgezogene Tomatenpflanze hinein. Sie hat nun einen stabilen Behälter, der entweder auf dem Balkon geschützt stehen kann oder im Garten an der Hauswand. Schnecken schaffen es nicht, sich hoch zu ziehen.

Ich habe dieses Jahr auch Zucchini genommen und werde noch eine Kürbispflanze in die großen Futterbeutel setzen. Unten schneide ich dann einige Einschnitte, damit das Wasser ablaufen kann und der Kompost, der nun als Mineralquelle taugt, Luft erhält.

Die neuen Standgefäße sehen lustig aus. Da ich 5 Katzen habe, habe ich auch viele Beutel. Ach ja: als Kennzeichenstäbchen verwende ich abgeschlabberte Eisstiele aus Holz.

So habe ich später sehr preiswertes Gemüse, organisch gezogen, denn auch die Saat habe ich selbst im Februar keimen lassen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Plastikkübel ohne Luftlöcher bepflanzen
Nächster Tipp
Massive Gartenkübel in Übergröße kostengünstig selbst herstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!