Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf

Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
3
Fertig in 

Sämige Topinambur Cremesuppe im Schnellkochtopf zubereitet.

Zutaten

  • 4 große Topinambur (ca. 500 g)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 125 ml Schlagobers/Sahne
  • 400 ml Wasser
  • 1 Suppenwürfel/Brühwürfel
  • Pfeffer
  • Kümmel gemahlen
  • Salz
  • Sonnenblumenöl
  • Thymian

Zubereitung

  1. Die Tompinambur werden mit einem Sparschäler oder Messer geschält und der Knoblauch wird enthäutet.
  2. Alles in große Würfel schneiden und in Öl anbraten bis der Geruch vom Rösten aufsteigt.
  3. Mit Schlagobers, Wasser aufgießen. Wer klare Gemüsesuppe fertig hat, nimmt diese statt dem Wasser.
  4. Mit Suppenpulver, Salz, Pfeffer, Kümmel würzen und zum Kochen bringen. Dazu drehe ich die höchste Stufe am Herd auf.
  5. Erst wenn alles kocht, schließe ich den Deckel vom Schnellkochtopf. Danach reduziere ich die Temperatur, so dass nur der grüne Teil vom Ventil zu sehen ist.
  6. Nach ca. 10 Minuten habe die Temperatur am Herd ganz abgedreht und den Topf aber auf der Kochplatte stehen lassen und alleine abkühlen lassen.
  7. Danach alles mit einem Stabmixer fein gemixt. Erst dann habe ich den Thymian in die Suppe gegeben und diesen etwas ziehen gelassen.
  8. Zum Anrichten habe ich noch einen Schuss Arganöl in die Suppe getan. Wer mag, kann es auch weglassen oder ein anderes Speiseöl probieren.

Kräuter, egal ob aus dem Tiefkühler oder frisch, passen hier natürlich auch gut dazu. Wer eine Suppeneinlage braucht nimmt Backerbsen oder macht sich Brotcroutons aus altbackenen Brot.

Wir essen diese Suppe gerne zu Abends aber auch für den ersten Hunger ist sie uns immer willkommen.

Im Schnellkochtopf wird diese Suppe besonders fein! In der Vergangenheit habe ich diese Suppe stets im normalem Kochtopf mit Deckel drauf gekocht. Das dauert allerdings schon um die ca. 30 Minuten, bis selbst die Fasern ganz zerkocht werden. Dieses Mal habe ich die Suppe mit dem gekocht und war von ihrer sehr sämigen Konsistenz sehr überrascht. So sämig und fein hatte ich sie bisher (aus Mangel an Geduld) in der Vergangenheit nicht hinbekommen.

Ich habe die letzten Jahre viele Topinambur gesetzt. Wer sie kennt weiß, dass sie sich stark vermehren können, wenn die Bedingungen für sie gut sind. Daher verschenke ich viel davon und nutze sie natürlich auch selbst in der Küche. Zu meinen Lieblingsspeisen aus der Topinambur, gehören die Topinambur Cremesuppe pur oder Cremesuppe gemischt mit anderen Wurzeln z. B. Sellerie, Kartoffeln, Pastinaken.

Die Chips aus dem Backofen aus dieser tollen Knolle kann ich auch jedem empfehlen. Mein Mann sagt sogar, dass sie ihm besser schmecken, als die Kellys! Und das mag was heißen.

PS: Die Topinambur soll für Diabetiker von Vorteil sein, da sie den Blutzucker nur sehr langsam steigert. Sie hält lange satt und schmeckt süßlich. Man kann sie auch roh essen oder Saft daraus pressen. Die Wirkung dieser Knolle sollte man jedoch nicht unterschätzen. Wer sie noch nie probiert hat, sollte damit an freien Tagen beginnen oder sie mit anderen Gemüsen mischen, z.B. buntes Bratgemüse daraus machen.

Sie ist auch sehr leberwirksam. Sie wird auch die Erdartischocke genannt. Sie stammt von einem Indianerstamm namens Topi-Indianer.

Info zum Schnellkochtopf:

Ich habe diesen Schnellkochtopf zum Testen erhalten. Es ist nun mein zweiter Fissler Schnellkochtopf und einen dritten "No-Name Schnellkochtopf" vom Discounter hatte ich in meiner Anfangszeit auch mal. Die Handhabung ist mir also nicht fremd.

Dieser Topf hat einen Sicherheitsnocken im Topf eingebaut. Dieser verhindert, dass der Druck zu hoch ansteigt, sollte der Topf nicht richtig verschlossen sein.

In der Gebrauchsanweisung gibt es zahlreiche Bespiele in Bezug auf Garzeiten und Stufe, die zur Anwendung für das jeweilige Lebensmittel in Frage kommt. Super finde ich, dass man in einem Schnellkochtopf sogar einkochen kann. Das wusste ich gar nicht. In der Gebrauchsanweisung kann man auch über das Sterilisieren von Babyflaschen lesen. Man kann mit dem dazugehörigen Einsatz sogar zwei unterschiedliche Speisen gleichzeitig im Topf garen. z. B. Gemüse unten/Fisch oberhalb im Einsatz. Das ist praktisch!

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ochsenschleppsuppe aus dem Schnellkochtopf
Nächstes Rezept
Blumenkohlsuppe - Käse-Kurkuma-Variante
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!