Tortenguss mit mehr Geschmack

Tortenguss mit mehr Geschmack

Zu Beginn der Erdbeerzeit mit den vielen leckeren Rezepten hier ein Tortenguss-Tipp! Ich nehme bei frischem Obst zum Herstellen des Tortengusses anstelle von Wasser Sprite, Fanta oder Orangensaft.

Hat den Vorteil, dass diese Getränke mehr Geschmack in den Tortenguss bringen (Zucker ist ja genug darin vorhanden). Einfach die gewünschte Menge abmessen, Zucker weglassen und dann ganz genau so wie sonst verfahren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wenn das Rührei schnell gehen soll: Speck vorbereiten und einfrieren
Nächster Tipp
Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
16 Kommentare

mit Sprite,und Fanta wäre mir zuviel Chemie und Zucker drin.
Orangensaft ist okay,allerdings mit selbst ausgepressten Orangen.

Für hellen Tortenguss kann auch Bio-Apfelsaft od.Bio hellen Traubensaft
verwendet werden.

Oder auch von selbst hergestellten Fruchtsäften,mit einem Spritzer Zitronensaft.
Ich stelle den Tortenguss ganz nach Vorschrift, wie auf dem Tütchen angegeben, her. Ich möchte den leckeren Boden und die Erdbeeren schmecken und nicht Fanta, Orangensaft oder sonst irgendwelche Säfte.
Bei mir gibt´s gar keinen Tortenguss. M.A. nach verkleistert er den reinen Geschmack von Erdbeeren und Sahne, außerdem dient er ja ohnehin nur dazu, die Früchte nicht austrocknen zu lassen. Ich bin dazu übergegangen, nur noch selbstgebackene Torteletts, eine Schüssel geputzter und mit Vanillezucker gesüßter Erdbeeren und eine Schüssel Schlagsahne zu servieren. Dann darf sich am Tisch jeder nach eigenem Belieben auf sein Tortelett einen Klacks Sahne und Erdbeeren geben. Ist bisher immer gut angekommen! Und was übrig bleibt, vermanscht nicht miteinander.
Mir schmeckt das Wasser-Gelatine-Geglibber auch besser, wenn es Geschmack hat. Bei Dosenobst verwende ich für den Tortenguss den stark gezuckerten Saft, bei frischem Obst gerne zum Obst passende Säfte. Muss nicht unbedingt mit Kohlensäure sein, aber Bananensaft auf Erdbeerboden ist zum Beispiel eine durchaus gut gelungene Mischung.
@whirlwind: wie genial ist das denn? Danke für deinen hilfreichen Kommentar. 👍
@whirlwind:
Dann würde ich lieber nur Erdbeeren mit Sahne essen. So ein Tortelett bräuchte ich dann gar nicht. Ich mag Tortenguss sehr gerne, wenn er etwas Geschmack hat und die Früchte zusammenhält.
Ich bin auch großer Fan von Sülze, Sülzkoteletts und Russisch Ei und mag davon am liebsten die Gelatine.
Die Idee ansich finde ich nicht schlecht. Die Säfte sollten aber zum Obst passen. Ich würde z.B für einen Apfelkuchen Apfelsaft oder für einen Kirschkuchen Kirschsaft nehmen .
@xldeluxe_reloaded: Die frischgebackenen Torteletts bilden so einen schönen Knusperkontrast zu Erdbeeren und Sahne.
Süßen "Glibber" auf Obstkuchen mag ich nicht gerne, bin auch kein Freund von Wackelpeter. Aber in herzhaftes Aspik könnte ich mich auch ´reinlegen. Bei kalten Buffets werden manchmal die Platten mit Bratenscheiben mit Würfelchen aus Bratensoßen-Aspik dekoriert, dem Fleisch kann ich widerstehen, den Aspikwürfelchen nicht!
Ich mag gerne Gelebelag. Allerdings stelle ich ihn meinen meistens mit Agar-Agar her. Kann ich mir vorstellen dass das gut schmeckt. Bei Erdbeerbelag könnte sehr gut Himbeersirup schmecken. Der Tipp ist es wert, dass man ihn ausprobiert.
@Kamilla: #9
Wenn es schon ein Sirup sein soll, warum dann Himbeer - und nicht Erdbeersirup ?
Ich hasse dieses glibberige Gefühl im Mund bei Verwendung von Tortenguss und war auch noch nie ein Fan davon. Deshalb esse ich auch generell nie ein Stück "üblichen" Erdbeerkuchen. Da sich ohnehin jeder auf den Erdbeerkuchen Sahne kleckst, verpacke ich die Erdbeeren gleich in Schlagsahne oder Quark-, wahlweise auch Joghurtcreme. Und vom Kuchen bleibt kein Krümelchen übrig!
im Cafe machen wir das so: kommen die Erdbeeren direkt auf den Boden (bei uns ein BiskuitMürbteigBoden), machen wir einen Guss drüber, andernfalls lässt sich die Torte nur schwer in Stücke schneiden, ohne dass ein Teil der Beeren runterpurzelt ... kommt zwischen die Beeren und den Boden eine Schicht Creme, lassen wir den Guss obendrauf weg ... wir bieten beide Varianten an aber der klassische Erdbeerkuchen mit Guss wird weitaus häufiger bestellt, gestern z.B. haben wir 14 Stück vorbereitet und abends war alles ausverkauft ... wir Hofheimer lieben Erdbeerkuchen :o)
@Kamilla:
Agar-Agar habe ich auch schon verwendet und kann es durchaus empfehlen. Da ich aber nicht halal bzw. vegan lebe, greife ich aus Kostengründen überwiegend zu Tortenguss und Gelatine.
@whirlwind: Was für eine geniale Idee! Ich liebe Erdbeerkuchen und -Torten... Gelatine brauche ich auch nicht unbedingt.
Es gibt doch bereits Tortenguss mit Erdbeergeschmack zu kaufen.

Ich nehme oft auch einfach etwas von meiner selbstgemachten Erdbeermarmelade. Erwärme diese ein wenig, damit sie flüssig ist. Diese streiche ich dann auf die Erdbeeren.
Es gibt so viele Varianten, jeder mag's eben anders. Ich hab irgendwann mal roten Traubensaft mit Wasser gemischt und damit den Tortenguss hergestellt. Seitdem möchte die Familie nur noch genau diese Variante.
Wenn nur wenige Erdbeeren vorhanden sind, mixe ich sie mit Frischkäse, etwas Zucker und einer Tüte Sofortgelatine. Danach kommt das Ganze auf den Tortenboden (mit Tortenring) und wird noch 1 bis 2 Std. gekühlt. Zum Verzieren kann man, wenn vorhanden, auch noch ein paar Erdbeeren benutzen.
Guten Appetit!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!