Tränenfrei Zwiebeln schneiden mit sehr scharfem Messer

Tränenfrei Zwiebeln schneiden mit sehr scharfem Messer
2

Wir hatten neulich im Bekanntenkreis dieses Thema und ich war erstaunt, welche Tricks es gibt! Ich finde meinem am einfachsten zu händeln, vorausgesetzt man schärft das Messer regelmäßig. Nach dem Entfernen der äußeren Zwiebelschale geht das Drama los: Tränen ohne Ende. Weshalb eigentlich?

In der äußeren Zellschicht der Zwiebel (Lauchgewächs) befindet sich die schwefelhaltige Aminosäure Alliin, im Zellinneren das Enzym Alliinase. Beides eigentlich eher harmlos, durch die Handhabung mit dem Messer verbinden sie sich jedoch und es entsteht das Allicin. Dies wiederum reagiert mit der Luft und dem Wasser der Zwiebel und es entsteht das Propanthialsulfoxid.

Je schärfer das Messer, je weniger Reaktion, da die Zwiebelzellen weniger verletzt werden! Im Handel findet man viele Schleifsteine oder Geräte, auch für kleines Geld und für den Ungeübten einfach zu handhaben.

Probiert es mal aus und schärft eure Messer selbst - Küchenarbeit mit ordentlichem Handwerkszeug macht viel mehr Spaß.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Für alle, die keine rohen Zwiebeln mögen
Nächster Tipp
Verwendung von Zwiebeln in der Küche - 5 wichtige Tipps
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!