Traubensalat mit Honigquark

Leichtes Mittagessen für die Hundstage - Traubensalat mit Honigquark

Bei 30 Grad mag niemand kochen - was nicht heißt, dass niemand etwas essen möchte. Sehr gut schmeckt dieser Salat aus Trauben, Quark, Honig und Nüssen.

Gut durchgekühlt ist er lecker und nahrhaft.

Folgende Zutaten braucht man für 4 Personen:

  • 500 g Quark, 10 % Fett
  • 1 Tasse Milch
  •  1 frisches Eigelb
  • 3 EL flüssiger Honig
  • 5 EL Mandelblättchen
  • 500 g rote Trauben- geviertelt und entkernt, oder gleich kernlose nehmen

Zubereitung:

  1. Quark, Milch, Eigelb und Honig werden gemischt, in eine Schüssel gefüllt.
  2. Die geviertelten Trauben kommen obenauf, zusammen mit den Mandeln.
  3. Dann wird die Speise 1 Stunde kaltgestellt und bei Tisch kurz vor dem Servieren verrührt.

Lecker mit Löffelbiscuits!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Himbeerzucker herstellen
Nächstes Rezept
Schoko Popcorn selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnelles Mittagessen mit Zucchini, Tomaten, Schinken & Käse
Schnelles Mittagessen mit Zucchini, Tomaten, Schinken & Käse
16 8
Komplettes Mittagessen aus dem Bratschlauch
Komplettes Mittagessen aus dem Bratschlauch
11 5
3 Kommentare

Hallo,

wozu dient denn das Eigelb?

Vielen Dank für Info und

schöne Grüße
@Zitronenjette:
Ich bereite Quark auch immer mit Eigelb, es dient dem rundem Geschmack. Probiere es mal aus, es schmeckt wirklich besser.
Nicht nur süßen Quark, auch Zwiebelquark schmeckt mit einem Eigelb besser.
@peggy: früher habe ich auch an solche süßen Quarkspeisen Eigelb gemacht, aber seit ich um die Salmonellen weiß und seit ich kaum noch wirklich frische Eier bekomme, lass ich das einfach weg.
Schmeckt vielleicht nicht so ganz rund, aber beruhigt mein Gewissen.
Jetzt nehme ich Eier nur zum Backen, gekocht oder gebraten.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!