In Folie verpackt, ist diese selbst hergestellte Trinkschokolade eine schöne Geschenkidee.

Trinkschokolade mit Gewürzen herstellen

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit: 3 Std.
Gesamtzubereitungszeit:

Die Trinkschokolade ist in Folie eingepackt, eine schöne Geschenkidee, aber auch für zu Hause zum Naschen sehr lecker. Man gibt sie dazu in ein Glas warme Milch und lässt sie darin schmelzen.

Zutaten

  • 300 g Vollmilch Kuvertüre
  • 300 g Zartbitter Kuvertüre
  • 50 ml Sahne
  • Gewürze (gemahlen): Kardamom, Zimt, Orangenschale, etwas Meersalz und wer möchte Chiliflocken
  • leere kleine Joghurtbecher
  • Eisstiele

Zubereitung

  1. Die Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen lassen.
  2. Sahne mit den Gewürzen in einem Topf etwas erhitzen. Angaben zu den Gewürzen kann ich nicht machen, das geht nach Gefühl, wobei weniger ist mehr. 
  3. Danach rührt man die Sahne langsam unter die Schokolade, dabei wird die Schokolade etwas fester und man sollte sich mit dem Eingießen in die leeren Becher beeilen. 
  4. Wenn die Becher gefüllt sind, stellt man sie auf einen großen Teller oder Tablett in den Kühlschrank und steckt in jeden Becher in die Mitte einen Eisstiel ein. 
  5. Im Kühlschrank einige Stunden hart werden lassen.

Für Liebhaber der weißen Schokolade habe ich auch noch ein sehr leckeres Rezept

  • 600 g weiße Kuvertüre
  • 50 ml Sahne
  • Gemahlene Gewürze: Nelken, Piment, Kardamom, Sternanis, Zimt

Wenn man die kleinen Joghurtbecher nutzt, ergibt die Menge ca. 7 - 8 Portionen. Wer weniger machen möchte, der nimmt einfach von allem die Hälfte.

Von
Eingestellt am

24 Kommentare

#1
4.3.17, 17:21
Wow, das hört sich ja super an.
Finde das ist wirklich eine tolle Idee, um es als Kleinigkeit zu verschenken.
Jetzt muss ich aber erst einmal kleine Joghurt essen, damit ich die Becher habe.....
1
#2
4.3.17, 18:18
Sehr lecker. Noch eine neue Geschmacksrichtung bekommt man, wenn man die Sahne durch Kokosmilch ersetzt. 
Vielleicht kann man als Form auch Muffinförmchen oder Eiswürfelförmchen nehmen. Zum Servieren dann eine Zuckerzange nehmen. Ich glaube mir würde von der Menge her auch weniger für eine Tasse heiße Schokolade reichen., also so ein Eiswürfel voll. Und wer mehr braucht, kann dann ja zwei nehmen.
2
#3
5.3.17, 07:04
Das ist eine total kalorienreiche Lutsch-Schokolade. Viel Schokolade mit viel Zucker und dazu Sahne - die totale Dickmacher-Kombi. Um sowas zu machen, soll man Zeit und Strom verbrauchen? Dann nehme ich doch eine Tafel Schokolade und stecke ein Stückchen auf einen Zahnstocher. Aber über solche Tipps freut sich wieder die Zuckerindustrie!
11
#4
5.3.17, 07:41
Wir sollen uns ja nicht an diesen Schokoladenlollies sattessen!
Ab und zu so ein Geschmackserlebnis ist völlig in Ordnung.
20
#5
5.3.17, 08:55
Wo steht im Tipp was von Lutschen? Wer denkt denn gleich an sowas?
Aber Vorsicht an alle Miesepetras: Bleibt ja von Schokolade fern. Davon kriegt man bloß gute Laune😱
11
#6
5.3.17, 10:04
@gudula: Es ist TRINK-SCHOKOLADE... Man löst sowas in Milch auf, die man auf einem schwierig bedienbaren Induktionsfeld erhitzen kann. Oder wo auch immer... hört sich für mich verdammt lecker an.
3
#7
5.3.17, 11:05
jedenfalls viel leckerer als die reine Zuckerschmiere wie in  Fondant
7
#8
5.3.17, 12:17
Gudula....bitte erst lesen, verstehen und DANN erst kommentieren...
Es ist trinkschokolade und keine zum lutschen....
18
#9
5.3.17, 12:27
das ist mit Sicherheit sehr lecker und es ist nun mal so, alles was lecker schmeckt hat viele Kalorien. Trotzdem soll und darf man sich auch so etwas gönnen und genießen. Sich alles versagen und nur strickt mager, zucker und kalorienarm essen, macht mißmutig, schlecht gelaunt und neidisch auf die, die immer zuschlagen können ohne sichtbare Zunahme. Man futtert so etwas ja nicht täglich, aber ab und zu so kleine Schlemmersünden erhöht die Lebensqualität und das muss einfach auch sein.
13
#10
5.3.17, 18:50
@gudula: So ein Kalorienbömbchen mag ja eine Sünde sein, aber dein gehässiger Kommentar ist auch eine, und wie ich meine, die schlimmere.
Ich brauche nicht viel Süßes, aber wenn mich mal der Jieper packt, dann gerne so eine Trinkschokolade! Danke für den Tipp, ich finde die gekauften Trinkschokolade-Sticks furchtbar überteuert. Selber machen und dann liebevoll verpacken ist allemal besser.
2
#11
5.3.17, 19:42
Da gibt es doch kleine Schnapsgläschen aus Plastik....steinigt mich nicht gleich deswegen....
Find das 😘 süüüüüüüüssssss
4
#12 trisong
5.3.17, 20:39
@gudula: mit Verstand lesen,dann denken,dann schreiben!Und Genuß gehört zu einem guten Leben,sowas gönnt man sich nach einem Spaziergang,wenns draußen kalt ist,mit einem Buch und guter Musik.Nicht jeden Tag dreimal im Vorbeigehen!!!!
2
#13 trisong
5.3.17, 20:42
Wunderbar,zumal ich kein großer Milchtrinker bin,und von Kaba etc nichts halte!Aber das nach einem Spaziergang auf dem Deich mit Hund.Couch,Buch und das Getränk,wird morgen ausprobiert.Und da kenne ich noch jemand,die wird sie mir aus der Hand reißen!Danke
#14
6.3.17, 08:08
@jinx: Ja, Gehässigkeit muss mal sein, wenn man selbst, so wie ich, in vielerlei Form, z.B. mit Kommentaren, die nichts mit dem Tipp zu tun haben, gemobbt wird....
#15
6.3.17, 08:12
@Upsi: Deine Aussage ist viel zu pauschal "kleine Schlemmersünden erhöhen die Lebensqualität". Es heißt sehr schön: 3 Minuten im Mund und drei Jahre auf den Hüften! Deshalb Leckerlis nur in Maßen, das ist einfach so. Verzichten tut nicht weh! Und so ein Riesenteil mit Zucker, Sahne und Fett ist einfach zuviel.
1
#16
6.3.17, 08:56
Man kann immerhin mal schön träumen. Und ich wüsste nicht, dass ein Tipp bei FM, der nur aus Bild und Text besteht, in irgend einer Weise dick macht. Also nur weiter so. Man weiß, man könnte ... und das alleine kann manchmal schon sehr viel Freude bereiten.
7
#17
6.3.17, 09:21
@gudula: das ist deine Meinung, die muß aber nicht richtig sein. Nicht jede kleine Leckerei geh gleich auf die Hüfte wie du meinst. Man muß nur mit seinem Eßverhalten umgehen können und ich kann das. Verzichten tut nicht weh meinst du ? Lebst du eigentlich noch bei so vielem Verzicht ?
Völliger Unsinn was du da meinst. Wer sich ausgeglichen, abwechslungsreich und bewußt ernährt, dem schadet diese Trinkschokolade null. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, ich hab besseres zu tun, zb leckere Sahnetorte backen für meinen Besuch und mich.
10
#18
6.3.17, 09:44
Liebe Gudula, der ständige Verzicht auf solche Dinge macht scheinbar sehr missmutig, wie man hervorragend an dir erkennen kann!
2
#19
6.3.17, 15:08
@gudula: Ob und wie du gemobbt wirst, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn es zutrifft, dann denk mal drüber nach, ob es einen Sinn ergibt, sich auf das Niveau von Mobbern zu begeben?
6
#20
6.3.17, 16:41
@gudula: im übrigen ist nicht jeder Mensch übergewichtig und muss/will auf sein Gewicht achten. Es sollen sogar schon untergewichtige Menschen gesichtet worden sein. ;-)
1
#21
6.3.17, 19:35
#15: Und ob Verzichten nicht weh tut - das Zumselchen hat's heute am eigenen Leib erfahren... ;-(
#22
6.3.17, 22:43
@zumselchen: Meinst Du jetzt, daß Verzichten weh tut oder nicht weh tut?
Ich werde aus Deiner verklausulierten Verneinung nicht ganz schlau.
#23
6.3.17, 23:30
@Maeusel: Natürlich tut Verzichten weh! Und an Tagen wie heute (das Zumselchen hat nämlich seine Kalorien-App aktiviert) über alle Maßen! ;-(  
1
#24
12.3.17, 11:30
Ich muss Gudula diesmal beipflichten, was die Portionsgröße angeht. 600 g Kuvertüre, aufgeteilt auf 7-8 Portionen, ergeben fast eine ganze Tafel Schokolade für eine Portion dieser Trinkschokolade, das finde ich jetzt auch viel. Die in Folie eingepackten Trinkschokoladen, die man so kaufen kann, sehen alle kleiner aus. Vielleicht kann man einfach ein Schnapsglas nehmen und gut ist. Das tut ja dem Rezept an sich keinen Abbruch. 

Ich kann dann gut verzichten, wenn mich der Gegenstand nicht besonders reizt und umgekehrt. Ich glaube, so geht es den meisten. Vielleicht fällt dir der Verzicht leicht, weil dich sowas eh nicht so wirklich anmacht, Gudula und du kannst dafür auf anderes, Nicht-Kulinarisches schwerer verzichten? 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen