Twist-off-Glas
3

Twist-off-Glas öffnen

Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer kennt es nicht: ein Twist-off-Glas lässt sich nicht wieder aufschrauben/ öffnen. (Deckel schief drauf, verklebt, gibt viele Möglichkeiten) und mal wieder kein Mann in Sicht.

Als erstes mit einer Gummiflitsche die um den Deckel gewickelt ist versuchen.

Wenn das noch nicht geht: Gummihandschuhe anziehen, nicht zu fest drücken (denn dann geht der Deckel erst recht nicht auf), die schmerzenden Gelenke außer Acht lassen.

Und ganz normal aufdrehen.

=> Mädels ihr schafft das.

Von
Eingestellt am

52 Kommentare


18
#1
28.6.14, 06:43
Twist off, twist off, äh... Ah, Du meinst ganz normale Schraubdeckelgläser! Den Tipp hätte ich ohne die Bilder erst einmal googeln müssen, um ihn zu verstehen. Sei mir nicht böse, aber warum kann man nicht einfach das (vermutlich fast allen) bekannte deutsche Wort nehmen? Man muss doch nicht alles verenglischen.
15
#2 Dora
28.6.14, 07:25
Ich weiß nicht, was eine "Gummifitsche" ist, tut mir leid.

Für solche Schraubgläser habe ich eine "Fixe Anna". Warum das so heißt, weiß ich nicht, aber das Teil hilft super. Damit setzt man sozusagen einen "Hebel" aus Metall auf den Deckel, welcher innen Gummistreifen hat und kann dann das Glas mühelos öffnen. Weiß gerade nicht, wie ich das Teil beschreiben soll.
2
#3 Emily22
28.6.14, 08:49
was auch hilft, ist zu versuchen, dass Glas zu drehen und nicht den Deckel.
oder im "Notfall" ein Loch in den Deckel stechen.
2
#4 Emily22
28.6.14, 08:49
was auch hilft, ist zu versuchen, dass Glas zu drehen und nicht den Deckel.
oder im "Notfall" ein Loch in den Deckel stechen.
14
#5
28.6.14, 09:04
manchmal hilft es auch, dem glas einen klapps auf den boden zu geben oder den deckel kurz unter heißes wasser zu halten.
16
#6
28.6.14, 09:09
Einfach mit dem Löffelstiel den Deckelrand etwas abheben bis es leicht "zisch" macht. Dann geht alles ganz leicht auf. Dazu braucht Frau keinen Mann.
8
#7 Upsi
28.6.14, 09:51
den Tipp verstehe ich schon, blos die Fotos nicht. ich hebe auch den Deckel mit einem Löffelstiel etwas an bis es zischt, dann geht jedes Glas auf.
3
#8 Dora
28.6.14, 10:15
@Upsi und die anderen: ja, wenn man mit Gewalt unter oder in den Deckel geht, dann geht das Glas auf, man kann den Deckel aber nicht wieder verwenden.

Die Methode von jakey ist da schon eher angebracht.
4
#9 Upsi
28.6.14, 12:02
@Dora: das stimmt Dora, die deckel sind versaut, hatte das einmal nicht bedacht und da ist mir später die selbst gemachte Marmelade verschimmelt. Bei gläsern die ich noch gebrauche, macht mein männe die Deckel auf, irgendwo müssen die Männer ja ihre kraft auslassen können.
4
#10 Upsi
28.6.14, 12:13
Nenne, dein Tipp ist gut, bloß für meine kaputten Pfötchen zu schwer umzusetzen. Ich brauch eben den Mann dafür.
2
#11
28.6.14, 13:21
ich denke, dass nenne gummibänder mit gummiflitsche meint... ich kenne eine gummiflitsche allerdings als abzieher mit gummilippe für fenster oder böden... naja, ist wohl von gegend zu gegend anders, wie man was nennt...
gut geht auch, wenn man den deckel mit schleifpapier greift...
2
#12
28.6.14, 13:24
@Upsi:
Sehr Witzig !! ;-))
1
#13 nenne
28.6.14, 14:21
moin,

ich hatte nicht twist-off gläser gemeint, die noch ungeöffnet waren, sondern solche, die schon mal offen waren und jetzt nur schwer wieder aufgehen.

und die bilder hab ich einer ganz anderen reihenfolge aufgeführt.

ich hoffe nun ist es besser zu verstehen:)):))
5
#14 xldeluxe
28.6.14, 19:30
Wie schon erwähnt, kann man mit Messer, Schraubenzieher oder Wagenheber geöffnete Gläser nicht mehr zum späteren Einmachen weiterverwenden. Auch nicht, wenn ein Loch im Deckel ist.

Für ungeöffnete Gläser habe ich unter einem Küchenoberschrank so eine Art " V " aus Metall kleben. Da passen sämtliche Größen an Deckel herein, von ganz groß bis Mini. Einmal kurz nach links gedreht und jedes Glas geht mühelos auf. Gab es mal bei Norma in einer Küchenkramaktion für 3,95 Euro.

Das Teil ist besonders geeignet für Leite, die Probleme mit den Händen und nicht mehr die Kraft zum festen Drehen haben.

Zum tipp:

Klasse Idee! Mit Gummihandschuhen schließe ich auch meine heißen Einmachgläser. Es macht wirklich viel aus.
5
#15 xldeluxe
28.6.14, 19:31
@nenne:

Schon mal geöffnete Gläser bekomme ich leicht auf. Wer frühstückt denn mit Dir, dass die Marmelade wie zugemauert verschlossen ist? HULK? ;-)))))
2
#16 Dora
28.6.14, 19:33
@xldeluxe: so ein Teil meine ich auch und das habe ich mal unter dem Namen "Fixe Anna" gekauft. Das Teil möchte ich nicht mehr missen, denn die Deckel gehen damit nicht kaputt und man kann sie ewig weiter verwenden.
1
#17 xldeluxe
28.6.14, 19:41
Genau @Dora, das kann man auch in der Hand halten.

Ich habe es mit Spiegelklebeband (extrem belastbar) unter den Schrank geklebt, weil ich so z.B. auch ein großes Gurkenglas (1.750 Gramm) mit beiden Händen fassen und in die Fixe Anna ;-) schieben kann.
2
#18 Dora
28.6.14, 19:46
@xldeluxe: na, das ist noch mal ein Extra-Tipp, da muss man auch erst mal drauf kommen :-))))
Meine "Anna" liegt in der Schublade, wird sie aber nun wohl die längste Zeit gelegen haben :-)
2
#19 xldeluxe
28.6.14, 19:52
Ja @Dora:

Klebe sie etwas nach hinten, dann sieht man sie gar nicht und ist ja auch von Vorteil, wenn das Ding aus der Schublade ist, denn Platz braucht sie da ja schon ;-)

Vielleicht hat Deine auch 2 Löcher für kleine Schrauben. Dann aber wirklich kleinere Schrauben benutzen wie der Schrankboden dick ist. Es geht zwar auch mit Teppichklebeband, aber für solche Sachen benutze ich lieber Spiegelklebeband. Das hält was aus.
2
#20 Dora
28.6.14, 19:53
@xldeluxe: von Spiegelklebeband hatte ich auch vorher noch nie was gehört.

Also noch was gelernt :-)))
-3
#21
28.6.14, 22:15
Einfach nur schlecht beschrieben und zu umständlich formuliert. :'(
1
#22
28.6.14, 23:28
Interessant ist ja dabei auch, dass Nenne eine männliche Nenne ist.
Vielleicht weiß er deshalb, wie man ein Glas ohne männliche Kraft öffnen kann.
#23 nenne
28.6.14, 23:35
moin,
zu #22
hy, im66830

aus welcher äußerung schließt du denn auf mein geschlecht?
2
#24
28.6.14, 23:37
@nenne: man gehe auf das eigene profil und man sieht es steht dort männlich
#25 xldeluxe
28.6.14, 23:47
Dann hätte nenne ja geschrieben: Er sucht ihn - also denke ich mal, dass sie weiblich ist.....ist aber auch egal.
1
#26
28.6.14, 23:47
@djt: du warst schneller als ich.
Aber vielleicht weiß @Nenne nicht, was sie eingetragen hat!!!
#27
28.6.14, 23:55
Oh, das ist spannend: Nenne liebt ihren/seinen Mann und Kinder hat er/sie auch! Ich liebe die vielfältigen Möglichkeiten des virtuellen Daseins! ;-)
5
#28 xldeluxe
28.6.14, 23:57
...und mir ist es völlig egal, ob da ein Mann seinen Mann und seine Kinder liebt oder eine Frau ihre Frau und ihre Kinder - Hauptsache den Haustieren geht es gut und das ist bei nenne ja wohl so ;-)))
5
#29 nenne
29.6.14, 00:11
moin,

nie im leben hab ich mannlich" eingetragen,
bin auf mein proifil gegangen und hab es geändert!

nein, nein, nein ,nein ,nein.

ich hab grad noch mal an mir runtergeguckt: ich bin kein mann!

das einzige, was ich mir vostellen kann, daß ich diese rubrik bei der anmeldung übersehen habe.

aber das geschlecht sollte doch bei kommentaren egal sein!

ach und überhaupt:wie kommt man an die profile der anderen? (ihr wißt doch: ich bin ein pc-stümper)
2
#30 xldeluxe
29.6.14, 00:16
Ja aber echt @nenne: Stümper

Click doch einfach mal auf einen Namen und wundere Dich, was dann passiert:
Die Welt geht auf ;-))))))))))
3
#31 nenne
29.6.14, 00:32
moin,

ja,( nenne - ganz klein mit hut - ),
xldeluxe, jetzt weiß ich, daß ich ca 1 jahr älter bin, als du.

du glaubst gar nicht, wie oft ich mich wunder, was mein schöner pc so alles kann und macht.

bis vor einem guten jahr stand er nur rum.
ich wußte, man kann damit "ins netz gehen", aber, was sollte ich da?

nun hab ich ihn entdeckt und bekomm eine krise, wenn es aus verschiedenen gründen mal nicht geht (mein netzbetreiber hatte mich mal wegen 0.03 €, also 3 cent, für 10 tage abgeklemmt.)

aber ich werd immer besser und bin lernfähig und~willig.
lg nenne
3
#32 xldeluxe
29.6.14, 00:36
hahaha - ein Wunder ist geschehen:

Nenne kann Profile lesen!

Halleluja! Gelobt sei der Herr! :-)

Aber ich verstehe Dich: Alles ist einfach, wenn man es weiß und kann.

Welchen Anbieter hast du? So etwas habe ich ja noch nie gehört, hast du keine Internet- und Telefonflat? Für ca. 30 Euro/Monat hast Du doch alle Möglichkeiten....
2
#33 nenne
29.6.14, 01:00
moin,

ich sag doch ich bin lernfähig.


doch hab ich. aber aus irgendeiner rechnung (wußte nicht, wie ich online daran komme), hatte ich 3 cent zuwenig bezahlt. und weil das nun schon 3 monate her war, mußte ich die summe erst ausgleichen, bevor man mich wieder zugeschaltete. ich mußte bei der nachbarin meinen kontoauszug --die entsprechende stelle -- per e-mail an den anbieter senden.
und das alles dauerte....

aber nun bin ich schlauer.

ich kann ja sogar schon bilder bei fm reinstellen --zwar erscheinen sie nicht in der reihenfolge, die ich geplant hatte -- aber immerhin.:)):)):))))))))))))))))))))))))
5
#34 xldeluxe
29.6.14, 01:06
Ja, Bilder zu Deinen Tipps habe ich schon gesehen!

Die Reihenfolge bestimmst Du selbst - lade zuerst das Titelfoto hoch, dann sortiere die weiteren Fotos vorher schon mal so, wie sie erscheinen sollen, z.B. in dem Du sie nummerierst. Dann erscheint auch Bild 1 als 1 und alle weiteren in der von Dir festgelegten Reihenfolge.

Wenn Du sie nicht sortierst, kann Bernhard ja auch nicht wissen, wie Du es gerne hättest.

Du weißt doch: Man muss Männern immer sagen, was man will und wie man es gerne hätte ;-)))))))
7
#35 nenne
29.6.14, 01:51
moin,
hab ich ja auch so gemacht, aber sie sind in umgekehrte reihenfolge erschienen.......???????????????..............

nun hab ich einen neuen tipp eingestellt,
"hundefrikos"

bild 1 sollen die frikos sein ( nett auf einem bilderrahmentablett!!!!!!!!!!!!!)
bild 2 ist mein enkelhund.

aber die reihenfolge ist warscheinlich wieder falsch und nun denkt die fm-gemeinde, ich hab frikos aus dem hund gamacht.:(((

aber ich weiß ja nicht, ob der tipp eingestellt wird.
2
#36 xldeluxe
29.6.14, 01:54
..warum sollte er nicht?

Zu den Bildern:

Sie erscheinen bei mir immer in der Reihenfolge, wie ich sie einstelle.........da machst Du wohl etwas falsch.

Jedes Bild muss einzeln eingestellt werden. Also "Durchsuchen" und dann auf weitere Bilder zufügen, dann wieder Datei durchsuchen usw.
3
#37 nenne
29.6.14, 02:06
moin,
ja, hab ich genauso gemacht.
1. bild: nur das glas
2. bild: glas mit gummiflitsche
3. bild: glas, gummiflitsche, handschuhe.

aber es ist falsch herum drin und ich hab sie - -logisch -- in der reihenfolge auch photographiert.
aber:
schaun wir mal.
2
#38 xldeluxe
29.6.14, 02:09
@nenne:

nö, irgend etwas hast Du falsch gemacht.........

Wie Du sie fotografiert hast, spielt ja keine Rolle:

Wichtig ist, wie Du sie auf dem Desktop/Ordner gespeichert hast, um sie zu übertragen.
1
#39 nenne
29.6.14, 02:33
moin,

ich mach für heute die schotten dicht, das bügeleisen ist noch heiß und es ist noch ein kleiner rest da --nix schlimmes mehr--keine rüschenbluse o.ä. aber zu wenig, um es zu horten.
ich sach erst mal "nacht".
#40
29.6.14, 02:36
kamilla genau so mach ivh es auch immer.
1
#41 Dora
29.6.14, 08:14
@nenne: zu deinem Kommentar #37: ich weiß immer noch nicht, was eine Gummiflitsche ist. Ich sehe auf Foto 1 das Glas mit Gummihandschuhen und auf den beiden anderen Fotos jeweils immer nur das Glas.

In meinem Kommentar #2 habe ich mich übrigens vertippt und aus deiner Flitsche eine Fitsche gemacht. Sorry!
1
#42 Herr_Maenne
29.6.14, 10:37
@Dora: Auf Bild 1 und 2: Der dünne Gummiring rund um den Deckel ist die Flitsche.

Bei uns ist die Gummiflitsche regional übrigens eine Zwille (Steinschleuder) mit Einmachgummis als Zugriemen. :)
1
#43 xldeluxe
29.6.14, 12:01
Ich kenne es so, dass Flitsche sowohl eine Zwille ist als auch ein Gummiabzieher für nasse Steinböden und ein Gummiring eben "ein Gummi".
2
#44 nenne
29.6.14, 12:25
moin,
eine "gummiflitsche" ist ein gummiband.
da aber auch hosengummi als "gummiband" bezeichnet wird, dieses aber hier nicht einsetzbar ist, habe ich den ausdruck "flitsche" gewählt.
nun alles klar?
:)):)):))
schönen restsonntag noch.
#45 ÜmunEr
29.6.14, 13:14
@Herr_Maenne: Ja, unter dieser Beschreibung kenne ich das auch!!!!!
#46
29.6.14, 15:12
manchmal hebe ich mit einem Messer unter den Schraubverschluß, hebe ihn an, bis es kurz zischt. Der Deckel lässt sich dann gut abschrauben. Wenn das nicht funktioniert, habe ich ein Teil, weiß echt nicht, wie das heißt, sieht aus wie ein spitzes Dreieck und hat am unteren Ende einen Pikser. Damit kann ich jeden Schraubverschluß öffnen. Wenn ich keine Löcher haben will, drehe ich mit dem gummierten Teil den Deckel einfach auf. Geht wunderbar auch mit meinen schmerzenden Händen und einer Handoperation. Leider kann ich kein Foto einstellen. :)
#47 xldeluxe
29.6.14, 15:18
@looklike:

Entweder meinst Du das Teil, das in #2 und #14 beschrieben ist (meins hat allerdings keinen Dorn) oder Du hast einen Öffner für Dosenmilch/Kondensmilch/Kaffeemilch. Die gab es ja früher nur in Metalldosen
und es wurde oben rechts und links ein Loch gepikst.
#48
29.6.14, 15:28
Muss ich auch mal schauen ob ich so eine "fixe Anna" kaufen kann.
Das klingt ja wirklich interessant.

Ich ärgere mich auch immer wieder mit Gläsern rum, die nicht aufgehen wollen.
2
#49
29.6.14, 15:34
@xldeluxe: das scheint es zu sein. Bekam ich von meiner Mutter geschenkt, sie hat auch so eines. Der Piekser scheint aber auch dafür zu sein, dass man ein Loch in den Deckel schlägt. Die Luft, die eindringt, macht dasselbe, wie das Messer, das ich manchmal unter den Deckel schiebe. Das das Fixe Anna heisst, wusste ich nicht. In meiner Küche huscht ab und zu aber eine flotte Lotte, die ist aber ein Passiergerät.
#50 Dora
29.6.14, 19:11
@Herr_Maenne: nach deinem Hinweis und beim nochmaligen Betrachten der Fotos ist mir dann aufgefallen, dass da ein Gummiring um den Deckel ist, vorher hatte ich auch schon die Brille auf, aber habe die "Flitsche" einfach übersehen :-)

@looklike: der Piekser ist eigentlich für Dosenmilch. Vorsicht: der ist sehr spitz! Meine erste "Fixe Anna" hatte keinen Dorn. Sie hatte auch auf jeder Seite einen Gummi. Die neuen Teile haben nur einen Gummi.

@alle: wer die "Fixe Anna" nicht kennt, einfach mal bei google eingeben.

Das ist ein Teil, welches es schon zu DDR-Zeiten gab und glücklicherweise übernommen wurde, also jetzt noch zu kaufen gibt.

@bollina: so was gibt es meistens an Märktständen, die Haushaltswaren anbieten, jedenfalls bei uns.
#51 xldeluxe
29.6.14, 20:20
Eine no Name Fixe Anna gibt es einmal jährlich beim Discounter zu 3,95 Euro.

Ich habe gerade bei Ebay nachgesehen und da ist sie unter :

Schraubdeckelöffner-Schraubglasöffner-6-in-1-flotte Anna

zu finden. Und sie hat sogar einen Piekser.


@Dora:

Ich habe mir einen zweiten Streifen Gummi eingeklebt, da ich dachte, dass da einer fehlt und keinen Bon zum Umtauschen mehr hatte..........so kann es gehen ;-))
#52 xldeluxe
15.7.14, 19:15
Ab nächste Woche Donnerstag gibt es die nachgemachte Fixe Anna bei Norma für 3,99 Euro!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen