Umhängetasche aus Filz nähen

Umhängetasche aus Filz nähen
7

Diese schöne und leichte Tasche habe ich mir selbst genäht. Das ist nicht schwer, sodass ich euch die einzelnen Nähschritte erklären möchte. Der Filzstoff besteht aus 90 % Schurwolle und 10 % Polyester. Es gibt ihn in vielen Farben.

Material

  • 1 Filzplatte 45 cm x 100 cm
  • Nähgarn in passender Farbe
  • 2 Knöpfe als Deko
  • 1 Lochknopf und 1 Ösenknopf für den Verschluss
  • 30 cm Lederband (1 mm dick) als Verschlussband (einfacher ist es mit einem großen Druckknopf zum Annähen)
  • Schneiderschere, Stecknadeln, Nähnadel

So wird es gemacht

  1. 1 Stück Filz 45 cm x 64 cm  ausschneiden.
  2. 2 Schultergurte 3 cm x 88 cm ausschneiden.
  3. 2 Quadrate 5,5 cm x 5,5 cm ausschneiden.
  4. Das große Filzstück an beiden Endkanten mit großer Stichlänge absteppen.
  5. Dann außen in der Mitte oben die beiden Filzquadrate zuerst mit Nadeln anheften, dann nähen.
  6. Die Schultergurte jeweils an beiden Seiten von oben bis unten absteppen. Das ist wichtig, denn der Filz würde beim Tragen instabil werden und sich dehnen.
  7. Das große Filzstück in der Mitte falten. An den Seiten zuerst mit Nadeln zusammenstecken, dann nähen und zwar, recht knapp, ca 7 mm. Die Fäden mit der Nadel vernähen, so reißt die Naht nicht auf.
  8. Der Boden braucht Volumen, deshalb an beiden unteren Kanten jeweils ein Dreieck abstecken im Abstand von 1,5 cm und in der Breite 7,5 cm. Dann mit der Nähmaschine abnähen.
  9. Die Tasche umdrehen und die Gurte auf der Außenseite 10 cm von der Seitennaht mit Nadeln anstecken und mit Baumwollgarn provisorisch annähen (beim Nähen würden die Nadeln stören). Dann mit der Nähmaschine sorgfältig annähen: ein Rechteck von 2 cm x 4 cm.
  10. Nun die Dekoknöpfe annähen (oder etwas anderes oder gar nichts).
  11. Zuletzt den Verschluss mit Lederband machen. Dazu den Ösenknopf locker im Filzquadrat annähen. Das Lederband um die Verbindungsfäden wickeln und verknoten. Dann um den Halteknopf legen und auch verknoten. So, jetzt ist die Tasche fertig!

Mein Tipp

Bei eBay gibt es Filzstoffe. Man findet den Shop mit den Stichwörtern „Filz 3 mm, Wollfilz, Filzplatte“.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ersatz für Volumenvlies beim Nähen
Nächster Tipp
Applizieren: Garne, Nähfüße, Ecken und Kurven
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Die Tasche sieht sehr hübsch aus, finde ich..und so sorgfältig vernäht! Prima 👍
Die Tasche sieht sehr edel aus
Sehr hübsch ! Danke für die Anregung und die Tipps.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!