Sehr schöne Umhängetasche aus Filz selber nähen.
7

Umhängetasche aus Filz nähen

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diese schöne und leichte Tasche habe ich mir selbst genäht. Das ist nicht schwer, sodass ich euch die einzelnen Nähschritte erklären möchte. Der Filzstoff besteht aus 90 % Schurwolle und 10 % Polyester. Es gibt ihn in vielen Farben.

Material

  • 1 Filzplatte 45 cm x 100 cm
  • Nähgarn in passender Farbe
  • 2 Knöpfe als Deko
  • 1 Lochknopf und 1 Ösenknopf für den Verschluss
  • 30 cm Lederband (1 mm dick) als Verschlussband (einfacher ist es mit einem großen Druckknopf zum Annähen)
  • Schneiderschere, Stecknadeln, Nähnadel

So wird es gemacht

  1. 1 Stück Filz 45 cm x 64 cm  ausschneiden.
  2. 2 Schultergurte 3 cm x 88 cm ausschneiden.
  3. 2 Quadrate 5,5 cm x 5,5 cm ausschneiden.
  4. Das große Filzstück an beiden Endkanten mit großer Stichlänge absteppen.
  5. Dann außen in der Mitte oben die beiden Filzquadrate zuerst mit Nadeln anheften, dann nähen.
  6. Die Schultergurte jeweils an beiden Seiten von oben bis unten absteppen. Das ist wichtig, denn der Filz würde beim Tragen instabil werden und sich dehnen.
  7. Das große Filzstück in der Mitte falten. An den Seiten zuerst mit Nadeln zusammenstecken, dann nähen und zwar, recht knapp, ca 7 mm. Die Fäden mit der Nadel vernähen, so reißt die Naht nicht auf.
  8. Der Boden braucht Volumen, deshalb an beiden unteren Kanten jeweils ein Dreieck abstecken im Abstand von 1,5 cm und in der Breite 7,5 cm. Dann mit der Nähmaschine abnähen.
  9. Die Tasche umdrehen und die Gurte auf der Außenseite 10 cm von der Seitennaht mit Nadeln anstecken und mit Baumwollgarn provisorisch annähen (beim Nähen würden die Nadeln stören). Dann mit der Nähmaschine sorgfältig annähen: ein Rechteck von 2 cm x 4 cm.
  10. Nun die Dekoknöpfe annähen (oder etwas anderes oder gar nichts).
  11. Zuletzt den Verschluss mit Lederband machen. Dazu den Ösenknopf locker im Filzquadrat annähen. Das Lederband um die Verbindungsfäden wickeln und verknoten. Dann um den Halteknopf legen und auch verknoten. So, jetzt ist die Tasche fertig!

Mein Tipp

Bei eBay gibt es Filzstoffe. Man findet den Shop mit den Stichwörtern „Filz 3 mm, Wollfilz, Filzplatte“.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


2
#1
1.4.16, 22:04
Die Tasche sieht sehr hübsch aus, finde ich..und so sorgfältig vernäht! Prima 👍
3
#2 superomi
1.4.16, 22:15
Die Tasche sieht sehr edel aus
1
#3
1.4.16, 22:20
Sehr hübsch ! Danke für die Anregung und die Tipps.
3
#4
1.4.16, 22:57
Die Tasche sieht sehr schön aus, aber aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
2
#5
2.4.16, 06:11
Die Tasche ist dir echt gut gelungen.
 Kompliment. 
1
#6
2.4.16, 16:00
Gefällt mir total, gute Arbeit!
2
#7
2.4.16, 16:46
Die Tasche sieht sehr schön aus. Für`s nähen hab ich voll zwei linke! Und vor Nähmaschinen fürchte ich mich fast ein wenig :-( das geht mir zu schnell.  Ich mochte es schon in der Schule nicht zu nähen. Finde ich sehr toll das es dir so liegt. :-) Auch wenn du schreibst es sei ganz einfach...obwohl ich handwerklich ganz gut drauf bin, sowas krieg ich nicht hin! :-( Aber was soll`s, jeder hat halt wo anders seine Stärken.
#8
2.4.16, 22:01
@Maeusel: Ich habe noch 2 weitere Fotos eingestellt, vielleicht hilft das. Im Grunde ist die Tasche sehr einfach zu nähen, da alle Schnittkanten gerade sind, kein Innenfutter eingenäht werden muss und auch kein Reißverschluss. Wär natürlich super, wenn man supergerade Nähte hinkriegt. 
#9 comandchero
3.4.16, 17:29
Hut ab für soviel Geschick! Ich vergebe 5 Sterne, weil ich der Meinung bin, dass man vielmehr selber machen könnte, anstatt zu kaufen. Die Tasche sieht hübsch aus und da passt auch viel rein, sodass man sie auch für Einkäufe benutzen kann.
#10
3.4.16, 18:11
Ich finde die Tasche sehr schön. Die ist dir wirklich gut gelungen @gudula 👍
#11
4.4.16, 22:13
@Sally75: mir geht es ganz genau so, denn ich kann leider auch nicht nähen  😭
Die Tasche gefällt mir sehr gut und ich kann nur meine Hochachtung dafür zum Ausdruck bringen 👏
1
#12
4.4.16, 23:25
Hm, mit den Bildern kann ich nicht viel anfangen, da außer auf einen Foto immer die fertige Tasche zu sehen ist. Schade... :(
#13
5.4.16, 00:17
das ist echt schade. Am besten hättest du eine Schrittanleitung fotografieren sollen und nicht schon die fertige Tasche. Ich sehe nur dass du 2 Knöpfe mehr angenäht hast, aber der "Nähprofi" kennt sich bestimmt auch so aus (Ich hätte mich über andere Fotos gefreut) 
Außer der gewählten Farbe sieht die Tasche nämlich nicht übel aus.
#14
7.4.16, 09:52
Meine Nähzeiten (Autodidakt) sind schon eine Weile her. Wollte aber gerade wieder mit so einem Projekt anfangen. Da ich mich schon auf anderen Seiten etwas in die Taschenherstellung eingelesen habe, glaube ich, dass ich nach dieser Anleitung arbeiten kann. Mir gefällt, dass ich ohne Futter, Innentaschen oder Reißverschlüsse eine einfache, aber schöne Tasche nähen kann.
Übrigens gefällt mir die Farbe besonders gut. Ich mag Farbtupfer zu dunklen Outfits.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen