Die Reifen am Auto werden meist nur beachtet, wenn sie in der kalten Jahreszeit gewechselt werden.

Unbedingt regelmäßig die Autoreifen prüfen

Jetzt bewerten:

Die Reifen am Auto werden meist nur beachtet, wenn sie in der kalten Jahreszeit gewechselt werden. Regelmäßige Kontrolle ist bei vielen Autofahrern nicht so angesagt.

Das hat der DVR festgestellt. Das ist ein Verein mit dem Namen „Deutscher Verkehrssicherheitsrat. e. V.“, der sich um die Belange aller Verkehrsteilnehmer kümmert. Sein Motto lautet: Sicherheit auf allen Wegen. Auch Verkehrstechnik ist ein Thema, z. B. die Prüfung der Reifenqualität. Von 1.511 überprüften Pkws hatten 30 Prozent einen zu niedrigen Reifendruck und 6 Prozent einen zu hohen. Das kann gefährlich werden! Denn der niedrige Reifendruck führt zu Abnutzungen, die im schlimmsten Fall einen Reifenplatzer verursachen.

Auch winzige Risse oder scharfe kleine Gegenstände im Reifen können dann schnell zu Schäden führen. Am besten ist es, regelmäßig einen Check zu machen: Profiltiefe prüfen, das Alter der Reifen nachgucken (steht auf dem Reifen) und genau nachschauen, ob Risse, Beulen und sonstige Schäden vorhanden sind. Wer das nicht selbst machen kann, sollte in eine Werkstatt fahren. Sicher ist sicher!

Tipp der Redaktion: Mit dem Aomaso 2in1 Digital LCD Reifenmessgerät lässt sich Reifendruck und Profiltiefe ganz praktisch kontrollieren. (z.B. hier online kaufen)

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

3
#1
19.11.16, 16:43
Foto ist aus der Bildzeitung
2
#2
21.11.16, 06:42
... Und ganz wichtig- auch das Licht nicht vergessen zu prüfen und ggf reparieren!!!

Es sind viel zu viele "Blindfische" auf den Straße unterwegs...
1
#3
23.11.16, 09:46
@Upsi: Nein, das Foto ist nicht von der Bildzeitung. Das Foto wurde von einem Online-Marktplatz für lizenzfreie Fotos (Fotolia) erworben. Von dort besorgt sich eben auch die Bildzeitung manche ihrer Bilder.
1
#4
23.11.16, 10:02
@Natze: ok das ist gut zu wissen. Ich habe das Foto am gleichem Tag in der Bild gesehen, deshalb. Abgesehen davon finde ich eigene Fotos in Tipps aussagekräftiger und ehrlicher. Fremde Fotos zb in Rezepten machen oft falsche Hoffnungen und sind weit ab von dem tatsächlichem Ergebnis. Dann lieber kein Foto.
#5
23.11.16, 10:07
@Upsi: Da kann ich nur zustimmen: eigene Fotos sind am besten!
#6
24.11.16, 14:07
Also wer nicht weiß, dass man sein Kfz regelmäßig checken muss , der sollte besser seinen Führerschein schnell angeben.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen