Ungarischer Kesselgulasch

Ungarischer Kesselgulasch
2
Fertig in 

Die Zubereitung des Gulaschs erfolgt in einem Schnellkochtopf der Firma Fissler. Das geht sehr schnell, schmeckt gut, weil die Nährstoffe und die Vitamine weitgehend erhalten bleiben. Vor allem spart man sehr viel Energie.

Zutaten

  • 500 g Rindfleisch
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Schweineschmalz oder Kokosöl
  • 1 EL Paprikapulver mild
  • 1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf
  • 1 EL Kümmel im Mörser geschrotet
  • 1 kleine Sellerieknolle
  • 5 Möhren
  • 400 g Kartoffeln
  • 500 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe

Zubereitung

  1. Das Fleisch waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe fein hacken.
  2. Den Fissler Schnellkochtopf ohne Fett auf mittlerer Hitze (2/3 Herdleistung) erhitzen. Einige kalte Wassertropfen in den Topf geben. Wenn diese im Topf „tanzen“, ist die richtige Temperatur erreicht, um das Fleisch zu braten. Bevor das Fett in den Topf gegeben wird, bitte das Wasser aus dem Topf auswischen! Sonst besteht Spritzgefahr!
  3. Das Fleisch zum Fett geben und scharf anbraten, bis es eine schöne Farbe angenommen hat. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen.
  4. Die Temperatur herunterregeln, um die Zwiebeln und später die Knoblauchzehe (damit sie nicht verbrennt) im übrig gebliebenen Fett im Topf circa 5 Minuten anzuschwitzen. Danach das Fleisch wieder zugeben, salzen, den Kümmel zugeben, mit Paprika bestäuben und alles gut durchrühren. 300 ml Brühe angießen.
  5. Den Schnellkochtopf nach Anleitung verschließen, die Kochkrone im Deckel auf Stufe 2 (Schnellgarstufe) stellen und den Topfinhalt mit voller Herdleistung erhitzen. Sobald der gelbe Ring sichtbar wird, die Energiezufuhr reduzieren. Wenn der grüne Ring erscheint, beginnt die Garzeit von 15 bis 20 Minuten. Hinweis: Fleisch wird in der Regel auf Stufe 2 gegart.
  6. Während der Topfinhalt kocht, das Gemüse vorbereiten. Die Kartoffeln, die Sellerieknolle und die Möhren schälen. Die Kartoffeln und die Sellerieknolle in 2 bis 3 cm große Würfel und die Möhren in Scheiben schneiden.
  7. Nach Ende der Garzeit des Fleisches den Schnellkochtopf nach Anleitung abdampfen und öffnen. Das Gemüse und die Kartoffeln zugeben. Eventuell noch etwas Brühe zugießen und nachwürzen. Den Schnellkochtopf nach Anleitung verschließen, die Kochkrone im Deckel auf Stufe 1 (Schongarstufe) stellen und den Topfinhalt mit voller Herdleistung erhitzen. Sobald der gelbe Ring sichtbar wird, beginnt die Garzeit von 6 bis 8 Minuten. Nach Ende der Garzeit den Schnellkochtopf nach Anleitung abdampfen und öffnen.

Hinweis: Gemüse wird in der Regel auf Stufe 1 gegart.

Den Topfinhalt gut durchrühren und auf vier Tellern anrichten.

Zubereitungszeit: 50 Minuten
Garzeit: 15 bis 20 Minuten (Fleisch) +
6 bis 8 Minuten (Gemüse)

Info

Es ist mir ein großes Vergnügen den Fissler Schnellkochtopf testen zu dürfen. Ich habe schon in den 1970/80er Jahren Erfahrung im Kochen mit dem Schnellkochtopf sammeln können. Leider habe ich in den letzten Jahren das Kochen mit dem Schnellkochtopf vernachlässigt.

Es ist natürlich ein himmelweiter Unterschied zur heutigen Technik, wie dem Fissler Schnellkochtopf. Der ist absolut sicher im Umgang, präzise in den Kochzeiten, schnelle Ankoch- und Abdampfzeiten.

Für ein Gulasch im normalen Topf zubereitet, benötige ich 1 1/2 bis 2 Stunden, im Gegensatz zum Fissler Schnellkochtopf nur circa 50 Minuten. Das spart natürlich Zeit, Energie und somit auch Geld. Ein wichtiger Aspekt ist, dass durch die kurzen Garzeiten die Nährstoffe und die Vitamine weitgehend erhalten bleiben!

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schmortopf Cotes Du Rhone
Nächstes Rezept
Schweinegulasch mit Champignons im Schnellkochtopf zubereitet
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Wie viele Fissler Pötte sind denn da eigentlich im Umlauf? ;) Leckeres Gericht.
Die Zubereitung in einem Schnellkochtopf
usw. finde ich i.O.Die ständigen Wiederho- lungen des Hersteller-Namen v. Schnellkochtopf finde ich nicht i.O.Es wäre
fair gegenüber dem Wettbewerb hinzuweisen,daß es auch andere Schnell-
Kochtöpfe gibt.
@Kanzlerin: Es sind 20 Pötte verschenkt worden, und jede Testerin soll im Gegenzug mindestens 3 Rezepte veröffentlichen. Wir werden bis Ende März hier also ca. 60 Rezepte lesen können. Für mich kein Problem, vielleicht bekomme ich sogar noch eine Anregung.
Kesselgulasch mache ich auch allerdings in meinem Sicomatic und ich habe auch schon einen noname-Topf benutzt, in dem es auch gut geklappt hat.

Ich nehme oft ganz normale Rezepte und passe die Garzeiten an den SKT an. Auf meinem Topf stehen neben dem Ventil die Garzeiten für die wichtigsten Lebensmittel.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!