Aus einem Marmeladenglas, einer Lampenfassung mit Kabel und einer LED Lampe lässt sich diese Glaslampe basteln.
3

Upcycling: Lampe aus Marmeladenglas

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Aus großen Einmach- und Marmeladengläsern entstehen mit wenigen Handgriffen coole Lampen, die den Geldbeutel schonen. Besonders toll sehen sie aus, wenn drei zusammen aufgehängt werden.

Zuerst wird mit einem Bleistift die Aussparung für die Lampenfassung auf den Metalldeckel gezeichnet. Mit einem Nagel und einem Hammer auf der eingezeichneten Linie Löcher stanzen. Ein scharfes Messer durch die Löcher stecken und Stück für Stück ein Loch für die Lampenfassung in den Deckel hebeln. Dann wird der Deckel mit der Lampenfassung verschraubt. Jetzt nur noch eine LED-Lampe in die Fassung drehen und die Lampenfassung mit dem Deckel auf das Glas schrauben. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die LED-Lampe auch in das Glas passt.

Das wird gebraucht:

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

2
#1
5.10.16, 21:23
Eigentlich eine nette Idee, für Partys u. Gartenfeste, aber auch LED Birnen müssen
die Abwärme los werden; -)
Werden in einem geschlossenen System warscheinlich zu warm
und verabschieden sich! :-/
Vieleicht irre ich mich auch!!
1
#2
5.10.16, 22:58
@Scorpion...
Da könnte man oben im Deckel bestimmt noch kleine Löcher anbringen. Schöne Idee :-)
#3
6.10.16, 09:42
Die Lampe ist echt schön. Gefällt mir Super. Probier ich auch mal aus. Danke für den Tollen Tipp!!
#4
6.10.16, 12:15
Sehr hübsche Idee :-) Wer sich unsicher ist wegen der Wärme, einfach ein paar löcher machen in den Deckel, müssen noch nicht mal große Löcher sein !
6
#5
6.10.16, 20:58
Ich bin nicht wirklich begeistert.
Hängt die Lampe an der Decke: Was sehe ich dann?
Eine Sparlampe im Marmeladenglas mit Deckel von unten. Seitlich sehe ich einen Rand mit Punkten, die ich aber von unten nicht sehe, da sie nicht auch von innen aufgedruckt sind.....
2
#6
8.10.16, 13:43
Wem das gefällt....Es gibt bei Pinterest sehr viele ,auch kuriose, Ideen dafür. Da werden ausrangierte/neue Standreiben aus Metall,alte Blecheimer,sogar alte Tassen,Suppenterrinen oder zusammengebundene Schneebesen verwendet. der Fantasie sind alle Türen offen.
#7
8.10.16, 14:09
Schnuff, weil Du schreibst mit Schneebesen, so eine ähnlichen Tipp gibt es bereits von Rita: https://www.frag-mutti.de/teelicht-im-schneebesen-deko-a49831/
#8
8.10.16, 14:15
@Rumburak: ja,ich weiß.Aber die Idee bei Pinterest hatte die Schneebesen um die Fassung gebunden/gewickelt.Es waren mehrere davon.
#9
8.10.16, 14:16
@Schnuff: Ja, die Variante habe ich dort auch schon gesehen.
#10
10.10.16, 02:57
Bin begeistert,wieder eine neue Beschaeftigung und auch eine Geschenk Idee. Danke 
#11
10.10.16, 09:40
Mit dem Messer das Loch im Deckel machen? Dann ist Messer hinterher reif für den Müll. Das geht wohl besser mit einer Blechschere. Ansonsten eine tolle Idee, die wohl oft bei Pinterest auftaucht, aber eine Anleitung ist dort schwer zu finden.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen