Upcycling: Tischdekoration aus Pappe basteln

Upcycling: Tischdekoration aus Pappe basteln
3

Alte Pappkartons können für Hochzeiten und andere Feste zu dekorativen Pappäpfeln oder -birnen verarbeitet werden. Diese Tischdekoration sieht nicht nur gut aus, sie eignet sich auch als Namensschild für die Sitzordnung.

Für eine Birne und einen Apfel habe ich mit einem Zirkel auf alten Kartons vier Kreise mit einem Durchmesser von ca. 5,5 cm gezeichnet. Den Durchmesser habe ich dann immer wieder um 2 mm verkleinert und jeweils immer vier Kreise je Durchmesser auf Karton gezeichnet. Dann werden die Kreise mit der Schere ausgeschnitten. Für den Apfel die zwei größten Kreise zusammenlegen und dann von jedem Durchmesser je einen Kreis über und einen unter diese Kreise stapeln bis sich die Form eines Apfels ergibt.

Einen Wollfaden (ca. 1,5 m) in eine Sticknadel einfädeln, die Nadel durch die Zirkellöcher der Pappkreise ziehen und alle Kreise auffädeln. Im Anschluss wird der Faden noch fünf Mal um den Apfel gewickelt. So entsteht das Muster. Jetzt noch oben einen kleinen Ast als Stiel ankleben und schon sieht das Ganze aus wie ein kleiner Apfel. Bei der Birne werden noch ein paar Kreise mit kleinerem Durchmesser oben drauf gelegt. So entsteht die typische Form. Wer die Tischdekoration als Platzanweiser nutzen möchte, kann ein Band um den Stiel binden und den Namen des Gastes mit Edding darauf schreiben.

Das wird gebraucht:

  • Pappe (ca. 5 mm dick)
  • Kleine Äste für den Stiel
  • Wollweißes Jerseygarn
  • Heißklebepistole
  • Sticknadel
  • Zirkel
  • Schere

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne Tischdeko mit Weinglas und Teelichthalter
Nächster Tipp
Dosenlampe basteln ~ DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!