Vanillecreme mit heißen Kirschen

Vanillecreme mit heißen Kirschen
5
Fertig in 

Dessert gefällig? Na klar! So eine kleine Leckerei passt immer noch nach einem guten Essen. Wie wäre es mit einer Vanillecreme mit Sahne aus selbst hergestelltem Pudding? Abgerundet wird das Ganze mit warmem Kirschkompott. Diesem verleiht dem man für die Erwachsenen mit einem Esslöffel Schwarzwälder Kirschwasser den besonderen Geschmack verleiht. Einige Schokoraspeln sollten bei der Dekoration natürlich nicht fehlen. 

So zubereitet und angerichtet, hat man eine feine Creme, die ohne Tütenmischungen auskommt. Noch dazu kann sie recht schnell fertiggestellt werden, soweit man die Kühlzeit für den Pudding nicht berechnet.

Die Menge der Creme reicht – je nach Größe der Tuffs auf den Desserttellern – für 3 bis 4 Personen.

Zutaten

2 Portionen
  • 70 g Puddingpulver
  • 250 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Msp. Curcuma

Fruchtbeilage

  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 2 EL Zucker

Zur Dekoration

  • 3 EL Schkoladenraspel
  • 4 EL Schwarzwälder Kirschwasser
Nährwerte pro Portion
Proteine:13 g
Kohlenhydrate:74 g
Fette:49 g
Kalorien:785 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst bereitest du den Pudding zu. Dafür kannst du das Pulver selbst herstellen – nach meinem Rezept, das ihr auf der Frag Mutti-Tippseite unter "Puddingpulver selbst hergestellt" findet.
  2. Gib dafür die Sahne und die Milch in einen passenden Topf. Das Puddingpulver gebe zusammen mit der Vanillepaste und der Messerspitze Curcuma in die noch kalte Mischung und rühre alles mit einem Schneebesen so lange, bis die Creme abbindet.
  3. Die fertige Puddingmasse fülle in eine Schüssel und decke die Oberfläche direkt mit einer Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet.
  4. Die Creme soll nun gut abkühlen.
  5. In der Zwischenzeit gib das Glas Kirschen zusammen mit zwei Esslöffeln Zucker in einen Kochtopf und nehme vom Saft ca. 150 ml ab. Das verrühre mit 2 - 3 Esslöffeln Speisestärke.
  6. Wenn die Kirschen kochen, dicke sie mit der Speisestärke an, lasse sie noch einmal kurz aufkochen und halte die Kirschen auf der ausgeschalteten Herdplatte leicht warm.
  7. Die abgekühlte Vanille-Creme fülle in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle und garniere sodann die Dessertteller.
  8. In die Mitte der Creme-Tuffs verteile die noch warmen Kirschen und gebe für die Erwachsenen jeweils einen Esslöffel Schwarzwälder Kirschwasser darüber.

Die Schokoladenraspeln sorgen dann zum Abschluss für einen Hauch von Schwarzwälder Kirsch-Creme.

Tipps

Zusätzlichen Zucker muss man nicht in den Pudding geben, denn im Pulver ist die notwendige Menge bereits ausreichend vorhanden.

Das Curcuma-Pulver ist geschmacklich in der Creme nicht feststellbar, sorgt aber für die "Vanille"-Farbe, denn allein das Pulver gibt der Pudding-Creme nur eine weißliche Farbe, welche diese recht blass aussehen lassen würde. Natürlich könnte man auch ein Eigelb in die Masse geben, allerdings wird sie dann nicht so fest und man kann sie dann auch nicht mit einem Spritzbeutel auf die Dessertteller dekorieren.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Powidl-Pofesen
Nächstes Rezept
Omelett mit Garnelen und Champignons
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Schaut einfach lecker aus Danke schön sagt die fahrradmaus
Liebe @Barracuda: ,
bei deiner Zutatenliste ist ein kleines Missverständnis möglich.
Du hast im Text zwar darauf hingewiesen, dass du dein selbstgemachtes Puddingpulver bevorzugst, doch weicht die Dosierung von im Handel zu kaufendem Puddingpulver so enorm ab, dass ein Pudding mit 70 g handelsüblichen Puddingpulver zu "Beton" werden würde.
Vielleicht kannst du darum bitten, die Zutatenliste um den Hinweis <selbstgemachtes oder 37 g gekauftes Puddingpulver + knapp 40 g Zucker> ergänzen zu lassen.
Da du 50 ml weniger Flüssigkeit in deinem Rezept verwendest, als es normalerweise dosiert wird, ergibt es ohnehin schon einen recht festen Pudding.
Super Tipp, so ganz nach meinem Geschmack. 👍👍👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!