Vegane Bolognese

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
36×
Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Nachdem unser ältester Sohn erst zum Vegetarier und später zum Veganer wurde, war schon so manches mal die Fantasie gefragt beim Kochen. Hier nun meine Version von veganer/vegetarischer Bolognese.

Zutaten

  • 5 Möhren
  • 3 rote Paprika
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1-2 Gemüsebrühwürfel
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 2 Pck. passierte Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Das kommt zusammen in grobe Stücke geschnitten in die Küchenmaschine. Dort lässt man es so lange zerhacken bis es der Beschaffenheit und Größe von Hackfleisch ähnelt.
  2. Und nun nehmt ihr diese Gemüsewürfel und tut so als wäre es Hackfleisch :-)
  3. Also Olivenöl in die und kleingeschnittene Zwiebel anbraten. Darüber verteile ich schon getrockneten Thymian (das frischer noch besser ist, muss ich jetzt ja nicht extra erwähnen, gelle?).
  4. Dann das falsche Hackfleisch dazu und unter ordentlich Hitze braten. Habt ihr das Gefühl es ist alles gut angebraten (bisschen Farbe darf sein, muss aber nicht), gebt ihr 1 - 2 Gemüsebrühwürfel und ein wenig Rotwein dazu.
  5. Jetzt kommt noch eine halbe Tube Tomatenmark, 2 Päckchen passierte Tomaten, ein Prise Zucker, eine ganze, etwas angedrückte Knoblauchzehe und ein Lorbeerblatt dazu.
  6. Lasst es etwa 30 - 60 Minuten auf kleiner Hitze köcheln und schmeckt nochmal mit Gewürzen und frischem Basilikum ab.

Wenn es so gut schmeckt, dass ihr gar nicht mehr mit dem Probieren aufhören könnt, ist es fertig zum Servieren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

28 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Bolognese mit Bandnudeln

Bolognese mit Bandnudeln

10 12
Wie gesund ist die vegane Ernährung?

Wie gesund ist die vegane Ernährung?

16 55
Vegetarische Ernährung & Sonderformen + Speiseplan zum Ausdrucken

Vegetarische Ernährung & Sonderformen + Speiseplan zum …

6 5

Sizilianische Spaghetti - Resteverwertung oder Eindruck schinden

15 4

Sauce Bolognese mal anders

15 12

Nudeln mit scharfer Enten-Tomatensoße - vegan

21 35
Meal-Prep fürs Büro

Meal-Prep fürs Büro

22 12
"Butter Chicken" mit gebratenem Tofu - Vegan

"Butter Chicken" mit gebratenem Tofu - Vegan

12 16

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti