Vegane Spitzbuben

Vegane Spitzbuben

Eins unserer absoluten Lieblingsplätzchen an Weihnachten sind die Spitzbuben. Dieser Klassiker darf in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen.

Wusstest du schon, dass es für diese leckeren Plätzchen mit Marmelade unterschiedliche Namen gibt? Im Süden Deutschlands werden sie „Hildabrötchen“ genannt. In anderen Regionen sind sie unter dem Namen „Spitzbuben“, "Engelsaugen" oder „Linzer Plätzchen“ bekannt. Doch egal, wie du sie auch nennst, sie schmecken auf jeden Fall.

Wir haben für dich eine vegane Variante der Spitzbuben ausprobiert und festgestellt, dass sie der klassischen Version um nichts nachsteht! Sie sind super schnell zubereitet und zusammen mit hausgemachter Marmelade ein wahrer Genuss.

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 65 g Zucker
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 130 g kalte Margarine
  • etwa 65 g Marmelade

Zubereitung

  1. Für den Teig vermischst du als erstes Mehl, Zucker, Vanillezucker und die gemahlenen Haselnüsse in einer Schüssel. Danach gibst du die kalte Margarine in Flöckchen dazu und verknetest alles zu einem glatten Teig und formst eine Kugel.
  2. Stelle die Teigkugel für 1 Stunde im Kühlschrank kalt. Wickle sie dafür in Frischhaltefolie ein oder lasse sie einfach in der Rührschüssel und decke diese mit einem sauberen Tuch zu.
  3. Jetzt kannst du aus dem Teig kleine Kugeln formen. Diese sollten ungefähr einen Durchmesser von 2 cm haben.
  4. Mit einem Kochlöffelstiel drückst du kleine Mulden in die Kugeln. In diese Mulden füllst du nun die Marmelade. Das gelingt dir am besten mit einem kleinen Löffel oder einer Spritztüte. Du kannst jede Marmelade verwenden, die dir schmeckt. Wir haben uns für Himbeermarmelade entschieden.
  5. Die Plätzchen backst du dann für 12-15 Minuten in einem auf 180 Grad vorgeheiztem Backofen leicht goldbraun.
  6. Wenn du möchtest, kannst du die Plätzchen nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestreuen.

Wie heißen die Plätzchen bei dir?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackene Kaffeebohnen mit Cafe Brulot
Nächstes Rezept
Müsli-Kekse mit Schokostückchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

bei uns im Norden sind sie als Husaren bekannt

und ich habe eine Variante entwickelt, bei der ich statt der "normalen" roten Marmelade ein intensiv reduziertes Bratapfelmus als Füllung verwende
@Tortenhummelchen: das klingt ja auch sehr gut!
Spitzbuben sind bei uns 2 mit Marmelade/Gelee (Johannisbeere oder Himbeere) zusammengesetzte Plätzchen mit einem ausgestochenen Motiv. Normalerweise ein Kreis. Aber ich nehme auch gerne Sterne oder Herzen. Der Teig scheint jedoch sehr ähnlich zu sein. Diese Art hier erscheint mir schneller in der Zubereitung zu sein. Werde ich das vielleicht dieses Jahr mal so wie hier beschrieben ausprobieren. Ich bin immer froh, Zeit einsparen zu können. 😉

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!