Vegetarisch gefüllte Paprika-Hälften

Vegetarisch gefüllte Paprika-Hälften
3
Fertig in 

Bei uns wird nicht jeden Tag Reis gekocht und wenn, dann plane ich wegen der längeren Kochzeit oft eine zweite Verwendung (für irgendeine Füllung, für Reis mit Kokosmilch und Ananas usw.) in den nächsten Tagen ein. Dieses Rezept ist eine Möglichkeit, vorgekochten Reis zu verwenden.

Halbierte Paprikaschoten finde ich besser als ganze gefüllte Schoten, weil sie schneller gar sind und auf der Füllung eine krosse Oberfläche entsteht, besonders, wenn man etwas roten Reis oder Wildreis unter die Füllung mischt.

Zutaten

  • 4 rote Paprikaschoten
  • 130 g (2/3 Cup bzw. 150 ml) Reis
  • 125 g Hirtenkäse (aus Kuhmilch, Schafsmilch u.a.)
  • 1 kleine Gewürzgurke oder ca. 6 Oliven ohne Stein
  • 30 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen oder gemahlenen, trockenen Knoblauch
  • 1 TL Petersilie
  • 1 TL Schnittlauch
  • Pfeffer
  • Salz
  • 0,4 L kräftige Gemüsebrühe (z. B. Gemüse-Kraftbouillon)

Zubereitung

  1. auf 200° vorheizen, Rost unten einlegen.
  2. Die Paprikaschoten werden gewaschen, abgetrocknet, geputzt und halbiert sowie auf der Innenseite leicht mit etwas Pfeffer und Salz bestreut.
  3. Der Hirtenkäse wird (z. B. mit einer stabilen Gabel) zerdrückt und mit dem vorgekochten Reis, der fein geschnittenen Gewürzgurke (oder den zerkleinerten Oliven), dem zerkleinerten Knoblauch und den Gewürzen und Kräutern gut vermengt. Das geschieht am einfachsten mit der Hand.
  4. Das Olivenöl wird in eine Pfanne oder einen großen flachen Topf gegeben, die Gemüsebrühe hinzu.
  5. Die Reis-Käse-Masse mit einem Löffel in die Paprika-Hälften füllen, die Paprikaschoten in Pfanne oder Topf legen und auf der untersten Schiene etwa 25 Minuten bei Umluft in den vorgeheizten Backofen stellen.
  6. Die Paprikaschoten sind gar, wenn die Oberfläche der Füllung leicht goldgelb gebräunt ist und die Schale der Schoten sich leicht mit einem spitzen Messer einstechen lässt. Je nach Ofen verdunstet ein Teil der Gemüsebrühe. Diese sollte durch Ergänzung mit heißem Wasser auf etwa 0,2 L gehalten werden.

Serviert werden können die Paprikaschoten sowohl als Hauptgericht (je nach Größe 3-4 Hälften pro Person) als auch als Beilage zu Fleischgerichten.

Zeit

Vorbereitung im Reiskocher: 30 Min.

Zubereitungszeit: 20 Min.

Kochzeit: 25 Min.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle vegetarische Haferflocken-Puffer
Nächstes Rezept
Kartoffelrösti mit Spitzkohlsalat - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!