Süßkartoffel mit Hirtenkäse - Rezept aus nur drei Zutaten

Süßkartoffel mit Hirtenkäse - Rezept aus nur drei Zutaten
3
Fertig in 

Hier ein ganz einfaches, leckeres Rezept für ein leichtes Abendessen aus nur drei Zutaten. Ich mache es gerne, wenn ich abends noch Lust auf etwas Warmes habe, aber nicht viel Zeit zum Kochen aufbringen möchte. Gerade jetzt bei der Hitze hat man ja auch nicht immer Lust, so lange in der Küche zu stehen.

Die Zubereitung dauert nur fünf Minuten und dann kann man noch etwas anderes machen, solang die Zutaten im Ofen sind. Man kann es natürlich auch als Vorspeise servieren oder einfach als gesunden Snack essen. Bei der Menge könnt ihr je nach Hunger variieren bzw. für wie viele Personen es reichen soll. Ich habe es alleine gegessen und deshalb nur eine halbe Süßkartoffel sowie Zucchini benutzt und ca. 100 g Hirtenkäse. Wer will, kann auch Schafskäse nehmen.

Zutaten

  • Süßkartoffel 
  • Zucchini
  • Hirtenkäse

Zubereitung

  1. Süßkartoffel waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Zucchini in Scheiben und den Hirtenkäse in Würfel schneiden.
  3. Die Zutaten in eine backofengeeignete Schüssel/Form geben. Diese davor mit ein bisschen Olivenöl einstreichen.
  4. Bei 180 Grad 30-40 Minuten im Ofen backen, bis die Süßkartoffel weich ist. 

Dazu passt ein Kräuterquark-Dip oder einen Honig-Senf-Dip kann ich mir auch gut vorstellen. Wer will, kann natürlich noch nach Belieben würzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Buchweizen-Hack für Frikadellen, Lasagne und mehr
Nächstes Rezept
Pfifferlinge (Eierschwammerl) mit Ei
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Schnell, gesund und lecker – das perfekte Abendessen 😍
Ich würde das schon ein bisschen würzen! ;-)
Auf einem Blech mit Backpapier geht es vielleicht noch besser, weil die einzelnen Gemüseteile frei liegen können. Also: Gemüseteile auflegen, würzen (z.B. mit Kräutern), mit etwas Olivenöl beträufeln und backen.
... tolles und simples Rezept und mit dem hervorragenden Hirtenkäse von Bedda (unbezahlte Werbung, aber von Herzen) wäre es zum #veganuary2021 sogar vegan.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!