Mit dem folgenden leckeren Gericht wird man komplett satt & zufrieden und man hat keinen Nachtisch-Bedarf. Koche das Rezept nach, es lohnt sich.
3

Vegetarische Gemüsepfanne - einfach, sättigend & lecker

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Mein Problem bei vegetarischen Gerichten ist oft, dass ich mich ohne Eiweiß nicht satt fühle. Mit dem folgenden Gericht war ich komplett satt und zufrieden und hatte keinen Nachtisch-Bedarf.

Die Kartoffeln hatte ich in Bioqualität auf dem Wochenmarkt gekauft, die Karotten zugegebenermaßen Bio im Plastiksack, und die tiefgekühlten Erbsen aus einem Normalanbau, Zwiebel halt auch Bio. Es ist eine bodenständige Essidee, die denke ich, in Bioqualität nicht so viel teurer ist, damit aber besonders aromatisch. Wer einen V-Hobel hat, ist bei diesem Gemüsegericht vom Tempo her klar im Vorteil. Ich möchte mit dem Gericht zeigen, dass einfach kochen eine besondere Qualität hat. Diese simple Gemüsepfanne ist in etwa 20 Minuten fertig. Dabei stehen musste ich nur die ersten 10 Minuten.

Hier der Einkaufszettel für ein 1-Personen-Gericht, wenn man (derzeit) niemanden sonst im Haus haben darf, gilt diese Menge:

Zutaten 

  • 1 große oder 3 kleine Karotten
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Riesenkartoffel oder 3 kleine Kartoffeln
  • 200 g tiefgekühlte Erbsen
  • fürs Immunsystem: ein paar fein gehobelte Ingwer- und Kurkumascheiben 
  • Gewürze: gehobelter Kurkuma + gehobelter Ingwer + Sojasoße + Cayennepfeffer

 Wenn mehr mitessen, würde ich die Menge bis auf die Erbsen, verdoppeln

  • wahlweise noch 2 Lauchzwiebeln

Küchengerät: der V-Hobel, sportliche Köchinnen können sich mit dem Küchenmesser durchkämpfen. 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten werden bei mir auf meiner Hobelskala von 1 bis 5 bei 3 geschnitten. Ich gieße schon das Bratfett ein, fange parallel an, das Gemüse zu schneiden und hinzuzugeben. Allerdings nur, weil ich mit dem Hobel sehr schnell schneiden kann. Darum sind bei mir Zubereitungs- und Vorbereitungszeit identische Posten.
  2. Erst die Kartoffeln, dann Zwiebel, dann Karotten und dann die kleine Menge Kurkuma und Ingwer gehobelt hinzufügen. Lauchzwiebeln und Erbsen sind noch nicht dabei. 
  3. Ich brate alles vielleicht so 5 - 6 Minuten scharf an, dann geht man etwas runter auf 4 mit weiteren 3 Minuten Bratzeit, bis sich die Brataromen nach ca. 9 Minuten gut entfaltet haben. Hier darf jeder entscheiden, ob er sich an diese Minutenangaben hält.  
  4. Am Ende der Bratzeit jedenfalls kommen die geschnittenen Lauchzwiebeln plus die Erbsen rein.
  5. Jetzt wird eine Achtel bis Viertel Tasse Wasser mit einem Gewürzmix aus Sojasoße und einem kleinen Hauch Cayennepfeffer (für Mutige auch gerne Cayenne-Flocken), bei Bedarf noch etwas Salz, aufgegossen. Jeder kann natürlich mit eigenen Lieblingsgewürzen experimentieren, aber diese Mischung hat mit überzeugt, sie unterstützt die Süße des Gemüses perfekt.  
  6. Der Gewürzsud zischt ordentlich und man setzt den Deckel darauf und lässt bei 1 etwa 12 - 15 Minuten weiterköcheln. Wenn man das Gemüse fein geschnitten hat, ist es schneller fertig, als wenn man grob schneidet. Logisch.

Warum ich dieses Gericht empfehle - es macht irgendwie satt und gute Laune. Es bringt einen in dieser ausgewogenen Gemüse-Süße in die Mitte und sorgt bei mir für eine angenehm normale entspannte Stimmung.

Habe es jetzt dreimal hintereinander gekocht und mich in dieses supernormale ausgewogene leckere Gemüsepfanne verliebt und wollte dieses Supernormal-Rezept teilen. Kartoffeln und Karotten harmonieren perfekt, Zwiebel und ggf. Lauchzwiebel setzen würzige Akzente. I love it. 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

12 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

14 7
Sämige Erbsensuppe nach alter Tradition

Sämige Erbsensuppe nach alter Tradition

15 17
Frühjahrsgemüse pflanzen

Frühjahrsgemüse pflanzen

14 0
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch

15 23

Erbsensuppe "mal anders" - schnelles Rezept

14 13
Kichererbsen-Eintopf mit Mangold (vegan)

10 10
Eine tolle Knolle. Die Kartoffel

Eine tolle Knolle. Die Kartoffel

10 18
Veganer Gemüseaufstrich - blitzschnell zubereitet

2 0

Kostenloser Newsletter