Verschleiß von Autoteilen verringern - Auto pflegen

Verschleiß von Autoteilen verringern - Auto pflegen

Das Auto ist unser aller Lieblingsstück. Aber bekommt es auch die richtige Pflege von uns?

Damit wir länger etwas von unserem haben, sollten wir regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Dies kann wirklich jeder. Ölstab raus, kurz abwischen, wieder rein und ablesen, ob der Ölstand mittig steht. Es sind einfach viel zu viele Autos mit zu wenig Öl unterwegs und dadurch fehlt das Schmiermittel. Hier droht der Verschleiß der Motorteile und kann bis hin zum Totalschaden führen.

Als nächstes sind die Reifen dran. Denn mit dem richtigen Reifendruck lässt sich viel Sprit sparen. Außerdem ist er sicherheitsrelevant, schließlich kann der Reifen platzen. Der ideale Reifendruck steht meistens im Tankdeckel.

Auch interessant:

Außerdem sollte man Kurzstrecken meiden. Denn der Motor wird nie richtig warm und somit verschleißen die Motorteile schneller.

Zum Schluss kommt noch die richtige Fahrtechnik. Kupplung nicht ständig schleifen lassen, dies führt zu unnötiger Abnutzung. Wir sollten aufpassen, wenn wir einparken. Unachtsamkeiten beim Einparken schadet nicht nur dem Lack und der Stoßstange. Die Reifen können durch Anstoßen an die Bordsteinkante ebenfalls zu Schaden kommen. Dies sieht man zwar nicht auf den ersten Blick, kann aber unter Umständen dazu führen, dass der Reifen platzt.

Also nicht immer nur Auto waschen und aussaugen und ständig teure Inspektionen in der Werkstatt machen lassen. Diese oben genannten Dinge kann jeder selbst durchführen und wir haben länger was von unsrem Auto.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marder vom Auto fernhalten: mit tickendem Wecker
Nächster Tipp
Kein Mief in der Klimaanlage / Auto
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!