Verschlissenes Wildleder wieder wie neu

Verschlissenes und speckig gewordenes Wildleder wieder wie neu.

So wird verschlissenes und speckig gewordenes Wildleder (z. B. an Schuhen) wieder wie neu.

Das Leder muss natürlich erst einmal von grobem Schmutz befreit werden. Dies geht meiner Meinung nach am besten mit warmem Wasser und einer weichen Bürste. Um das Wildleder in einen optisch neuwertigen Zustand zu versetzen, sollte es trocken sein. Man nimmt eine feine Kupfer- oder Messingdrahtbürste (Baumarkt oder Werkzeugfachmarkt) und beginnt das Leder an einer wenig sichtbaren Stelle zu bearbeiten. Dabei sollte man in verschiedenen Richtungen bürsten, um herauszufinden, welches das beste Ergebnis ergibt. Es ist sinnvoll etwas mehr Druck auszuüben, um einerseits den noch vorhandenen Schmutz aus dem Material herauszutranportieren, und zum anderen die glatt und speckig gewordenen Stellen wieder anzurauhen.

Vorher bei Schuhen die Schnürsenkel entfernen, damit sie nicht unnötig geschunden werden, empfindliche Stellen (Absätze o. ä.) evtl. mit Malerkrepp abkleben, um sie vor den Metallborsten zu schützen. Anschließend gut imprägnieren, trocknen lassen - fertig!

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

5 Kommentare

Ähnliche Tipps

Salzränder auf Wildleder-Schuhen mit Zwiebeln entfernen
4 2
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
6 2
Butterflecken aus Wildleder entfernen
Butterflecken aus Wildleder entfernen
9 15
Glänzende Stoffe mit Sandpapier behandeln
21 2
Tafeltücher auf die Schnelle aus Bettbezügen
8 9
Bezahlbare Kinderkleidung und Spielsachen
18 57

Kostenloser Newsletter