(Weißes) Leder reinigen

(Weißes) Leder reinigen

Das Leder mit einem feuchten Tuch und Kartoffelmehl (Stärke) abreiben.

Anschließend das Leder mit einer Lederpflege nachbehandeln. Jetzt ist das Leder(sofa) wieder weiß.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tackerlöcher in Weichleder
Nächster Tipp
Leder- Jacken, Gürtel, Taschen weich machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

was ist denn nun wieder kartoffelmehl ??????
Pürree???
Es steht doch in der Beschreibung :STÄRKE
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man verhindern kann, daß Lederarmbänder von Uhren nach einer Weile säuerlich riechen? Und das trotz tadelloser Körperhygiene :)
Der Geruch kommt wohl von irgendwelchen Zersetzungsprodukten von Bakterien, die sich in der Kombination von Schweiß und Leder wohlfühlen.
Wie kriegt man die Bazillen da weg, ohne das Lederarmband zu beschädigen oder gleich wegzuschmeißen?!

Lieben Gruß
funktioniert leider überhaupt nicht!!
Viel einfacher geht es mit einer Kartoffelhälfte. Die ist bereits feucht und enthält die Kartoffelstärke in Urform. Mit Kartoffelhälften lassen sich auch viele andere Ablagerungen entfernen.
Klappt das auch bei Sky ( Kunstleder )
Wie bekomme ich Verfärbungen von dunklen Jeans auf meiner weißen Ledercouch weg?
hi

hab ein riesiges problem meine eltern sind im urlaub, gestern war ne party bei mir jemand wurde angemalt und hat auf der neuen cremfarbenden ledercouch geschlafen. da man ja nachts schwitzt is das zeug auf die chouch gefaerbt.kann mir jemand helfen?
es war kein edding es war ein whiteboard marker
Hat super funktioniert! Das Sofa sieht aus wie neu!!!
Hallo! Beim Umzug sind einige Weisslederstühle des Esstisches leicht schmutzig geworden. Wie kann ich die wieder sauber kriegen?
Danke, Marcelo
Klasse Tipp!!!! Herzlichen Dank! Hochzeitsschuhe sind jetzt doch einsetzbar :-)
Die Schuhaufbewahrungsbeutel (weinroter Stoff) hatten ein paar Regentropfen abbekommen und jeder Tropfen hatte abgefärbt - Schuhe sahen aus wie mit Masern.
Stärke mit Wasser angerührt und dann direkt die Flecken bearbeitet - gutes Resultat. Achtung: zu lange Reiben mit der Stärke könnte die Farbe des Leders insgesamt abreiben, die Stärke scheint wirkt fast wie Polierpaste zu wirken.
*Kommentar entfernt*
Hilfe: Meine weisse Lederjacke ist dreckig.
Wie wird sie wieder sauber???
Kann mir jemand helfen?
Wenn es bei Jacken oder Hosen mal Wasserflecken gibt, kann man sie auch mit Wasserdampf behandeln. Dazu hält man die fleckige Stelle 20 Minuten über den Wasserdampf und lässt sie danach trocknen. Das Ergebnis ist sehr gut, denn man sieht fast gar nichts mehr von dem Flecken. Leider habe ich nie erreicht, das sie beim ersten Mal gleich ganz verschwinden.
natali, versuchs mal so:
Kernseife nehmen und in einem Baumwolltuch aufschäumen. Dieses auf die Stelle reiben. Danach sofort wieder mit einem trockenen Tuch abreiben.
Wie bekomme ich edding von Sky (eine Art Kunstleder)?
Funktioniert nicht
Ähm irgendwie ist das echt komisch...
hallo leute... hab ein weißes kunstledersofa... da ist kuli drauf und so komische schwarze flecken... schätze ist eine abfärbung von der kleidung... wie bekomm ich die wieder weg? Kann mir jemand helfen?
Totaler scheiss Tipp. Nach dem ich meinen geilen Schlüsselanhänger mit 2 Kartoffelhälften eingerieben und trockengeruppelt hab, war dieser nicht mehr weiß sondern gelb. Soviel dazu...
Dazu sage ich nur: selber Schuld! Hättest es ja erst mit Stärke probieren können
Hey das ist wirklich einen sheiss tipp mit der Kartoffel!!
Oder weiss da jemand wie man polen flecken von Blumen weg bringt ??
I need help please :S
Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern im Möbelhaus und haben weiße Lederstühle gekauft!

Der Tipp des Verkäufers zur Reinigung war folgender:

1. Wegen des Kalkes abgekochtes bzw. destilliertes Wasser verwenden.
2. Mit Kernseife eine Lauge aufsezten.
3. Mit einem Fensterleder / -putztuch (die werden/bleiben schön weich) die Stühle feucht abwischen.
4. Beachten: Den Lappen nur für die Stühle und sonst nix verwenden!!

Ausprobiert hab ich's leider noch nicht (die Stühle sind ja noch neu und frisch *g*), aber ich finde es hört sich sehr gut an :-)

Lg
Helles Glattleder und -imitat wird auch mit Feuchttüchern, die man für Kinderpops verwendet (insbes. diese flauschigen von Pamp...) wieder hervorragend!
Allerdings funktioniert das so erstaunlich gut, dass ich mich zwischenzeitlich schon frage, ob das Zeug dann für die Kinderhaut wirklich geeignet sein kann...)
Ist ja nun schon etwas her, aber ich habe das heute erst in meinem Abo gehabt.
Ich habe hellbeigefarbene Ledermöbel.
Ich mische 1 Teil Milch mit 3 Teilen Wasser, wische damit die Möbel ab und das Leder wird sofort sauber. Brauche auch nichts zu fetten, oder irgendwelche Pflege danach, denn das tut das Fett in der Milch.
Ich habe meine Ledermöbel seit 6 Jahren und sie sehen aus wie neu.
Ich habe eine weisse Ledercouch und darauf ein grossen Fleck von Fahrradkettenoel.
Staerke mit Wasser verrühren ............ich habe es nicht geglaubt, doch es funktioniert. Super
Hi Leute! Hab eine cremefarbene lederjacke die an manchen stellen leicht verschmutzt ist. Trau mich aber nicht so recht, dass mit der Stärke auszuprobieren.... Hat das schon mal jemand bei einer Jacke versucht? Butt um Berichte oder weitere Tipps! Danke und GLG!
Stärke macht dem Material nichts.

Aufgrund der Struktur (sieht spiralförmig aus, erinnert an Rollbraten) lagert die Stärke die Farbstoffe in sich ein. Und da Stärke sich im Wasser löst, entfernt man damit oft auch die Farbstoffe, die normalerweise nicht mit normalen wässrigen Reinigungslösungen rausgeht.
In welchem verhältnis mischt ihr die stärke mit wasser an?
@putzi: Hallo,

habe gerade den og Tipp des Möbelverkäufers ausprobiert (Lauge aus Kernseife und destilliertem Wasser; 1 Fenstertuch aus Mikrofaser zum Auftragen und 1 um die Lauge mit destilliertem Wasser abzuwischen); Fazit: einfach genial; unsere weißen Lederstühle waren vor allem durch Abrieb von Jeanshosen stark in Mitleidenschaft gezogen; es ist aber alles weg ;-)

Jetzt ein Tipp unseres Stuhlverkäufers: zur Pflege der Stühle soll man NIVEA Body Lotion verwenden (auf Q10kann man aber verzichten denke ich ;-)) ... das mache ich jetzt ...
@Dana:
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!