Verschmutzte Ohrstöpsel (von In-Ear-Kopfhörern) reinigen

Verschmutzte Ohrstöpsel (von In-Ear-Kopfhörern) reinigen

Wer kennt das nicht? Super stylishe und coole In-Ear-Kopfhörer klingen nicht nur toll, sondern sehen auch großartig aus!

Zumindest am Anfang. Doch nach einiger Zeit setzen sich an den Ohrstöpseln (egal ob schwarz, weiß oder jede andere Farbe) zunehmend Schmutz, Ohrenschmalz und Bakterien ab. Das sieht dann nicht mehr appetitlich aus, sondern ist zudem auch extrem unhygienisch.

Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Reinigungsmethode, die nicht nur den Schmutz löst, sondern auch die Bakterien vernichtet und vor allem die gelblichen Verfärbungen (auf meinen weißen Stöpseln) gründlich entfernt. Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden, doch dann kam mir eine Idee:

Ich lege die von den Kopfhörern abgetrennten Ohrstöpsel über Nacht in ein Glas mit lauwarmem Wasser und einer Tablette Zahnspangen-Reiniger (in jedem Drogeriemarkt oder in der Drogerieabteilung im Supermarkt erhältlich). Am nächsten Morgen spüle ich die Ohrstöpsel dann gründlich ab und trockne sie gut, bevor ich sie wieder an die zuvor mit einem feuchten Tuch gereinigten Kopfhörer montiere.

Das mache ich regelmäßig, so etwa alle 4 Wochen und meine Kopfhörer sehen nun inkl. Ohrstöpsel nach 2 Jahren noch top aus und sind zudem noch hygienisch sauber, wie neue Kopfhörer.

Bei besonders starker Verschmutzung kann man die Ohrhörer auch über Nacht in ein Glas mit einem Spülmaschinen Tab legen. Das ist zwar etwas aggressiver, aber auch das überleben gute Ohrstöpsel und sind danach wie neu.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schaumstoff-Ohrstöpsel reinigen und weiterverwenden
Nächster Tipp
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!