Versicherungsschutz beim Hundesitting

Versicherungsschutz beim Hundesitting

Die tierlieben Nutzer von FM kennen das sicher, ein Notfall tritt ein und der sonst so verlässliche Hundesitter kann nicht kommen. Da ist oftmals guter Rat teuer und der Hundehalter ist froh, wenn er im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden findet, der sich um den Hund kümmert.

Ist auch so weit gar kein Thema, bis auf eine Sache, die leider oftmals nicht bedacht wird. Der Versicherungsschutz, die sogenannte Hundehalterhaftpflichtversicherung. So mancher Hundehalter hält sie nämlich schlichtweg für unnötig. Da bin ich völlig anderer Meinung.

Durch einen Hund kann z. B. bei einem Unfall ein sehr großer Schaden entstehen, der durch diese Versicherung abgedeckt ist.

Aus diesem Grund der Tipp, bevor man sich um einen Hund kümmert, egal ob nun regelmäßig oder nur einmalig, auf jeden Fall nachfragen, ob Versicherungsschutz besteht. Der Halter haftet auf jeden Fall, wenn etwas passiert, aber auch der Hundesitter kann sich schadensersatzpflichtig machen.

Bei gewerblichen Hundesittern sieht das noch etwas anders aus, da diese eine gewerbliche Haftpflichtversicherung abschließen müssen.

Eine Hundehalterhaftpflicht ist schon für einen relativ geringen monatlichen Beitrag zu bekommen und gibt dem Hundehalter die Sicherheit, dass Schäden, die der "vierbeinige Liebling" verursachen könnte, abgesichert sind und auch einem Hundesitting durch andere Personen nichts im Wege steht.

Fragen kostet nichts und dann ist man auf der sicheren Seite!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnelle Hundeleckerlis
Nächster Tipp
Den Hund gut im Griff mit einem einfachen Hilfsmittel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

das war das 1.was wir machten ,eine Hundehaftpflicht abgeschlossen.Das ist wirklich wichtig und egal ,ob der Hund groß,oder wie unserer klein ist ,passieren kann immer was egal wie man aufpasst.
guter Tipp!
Ohne Hundeversicherung und Impfausweis mit Angaben welcher Tierarzt und welche Impfungen, würde ich keinen Hund über einen längeren Zeitraum betreuen. Es kann immer irgend etwas passieren . Bis jetzt war mir das Glück hold, aber es kann sich schnell ändern und dann weiss man, welcher Arzt das Tier kennt und betreut hat und ob Impfungen notwendig sind.
Wir haben bei jedem unserer Hunden gleich eine Hundehaftpflicht Versicherung .
abgeschlossen, ist sehr wichtig, gottseidank brauchten wir sie noch nie.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!