Vielseitiger Dampfreiniger: Kaugummi, Windowcolor, Aufkleber entfernen

So, bin auch mal auf die bunten Bildchen reingefallen, die mir (leider erfolgreich) suggeriert haben, dass so ein Dampfreiniger etwa 85% meiner Reinigungsarbeiten alleine erledigt.

Nachdem ich dann erschüttert festgestellt habe, dass Fenster mit dem Ding nicht streifenfrei sauber werden (zumindest nicht mit meinem Modell) und die normale Bodenreinigung im Vergleich zu Schrubber und Lumpen eine Ewigkeit dauert, stand er dann erst mal in der Ecke.

So nach und nach hab ich dann aber ein paar "Härtefälle" entdeckt, wo das Ding echt genial ist (nur dass diese Sachen nicht im Handbuch standen).

Kaugummi aus Polstern? Mit der spitzen Dampfdüse wird das Zeug so weich, dass es sich von einem Küchenpapier aufsaugen lässt (in zwei, drei Arbeitsgängen). Habe in dem Bus unserer Firma in einer knappen halben Stunde etwa 8-10 eingesessene Kaugummis aus den Sitzpolstern geholt.

Auch zum Entfernen von Aufklebern (Beschriftungen) von Fahrzeugen habe ich ihn in der Firma schon recht erfolgreich genutzt (natürlich bei sowas einen Handschuh tragen, sonst wird's a bisserl warm an den Fingern, die den Aufkleber runterziehen, während die andere Hand Dampf nachbläst :-) )

Windowcolor (siehe auch der entsprechende Tipp hier) geht auch nach Jahren super ab, weil der Dampf eben zum einen zwischen Bild und Fenster krabbelt und zum anderen dem Bild auch ziemlich viel seiner Feuchtigkeit zurückgibt, ohne die es so gerne absplittert.

enteisen? Stecker raus, die spitze Dampfdüse kurz (!!! d.h. 2-3 Sekunden) am Rand zwischen Eisplatte und Gefrierschrankwand ansetzen, der Dampf kriecht so schnell zwischen Eis und Wand, dass die ganze Platte in wenigen Sekunden runterkommt.

Und natürlich zum Tapeten entfernen - aber das ist jetzt kein wirklicher Tipp, steht ja auch im Handbuch des Dampfreinigers.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Reinigung elektrischer Zahnbürsten für Oral-B
Nächster Tipp
Reinigen ohne Chemie - mit dem Dampfreiniger
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!