Vlieseline an geschwungenen Nähten

Die Nahtzugaben einer geschwungenen = gebogenen Naht müssen ja in besonderer Weise eingeschnitten bzw. an ihnen Dreiecke herausgeschnitten werden, damit sie sich der entsprechenden Krümmung  (nach innen bzw. nach außen) besonders gut anpassen.

Hier macht das Unterlegen/ Ungerbügeln mit Vlieseline vor dem eigentlichen Nähen, die Nahtzugaben in manchen Fällen nur unnütz fester/ steifer und lässt sie noch mehr als sonst hervortreten.

Um dies zu vermeiden, schneide ich die Vlieseline in genau der gewünschten Form, gemeinsam mit dem Stoff in einem Arbeitsgang (!) zu, erstelle die Naht, bügele die Nahtzugaben je nach Modell auseinander oder auch zu einer Seite und verstärke erst im letzten Arbeitsschritt die Stoffteile mit Vlieseline: Ich schiebe die Vlieseline sorgfältig unter(!) die Nahtzugaben bis an die eigentliche, fertige Naht heran und bügele sie dann auf. So wird nur der Stoff unterlegt, nicht aber die Nahtzugaben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kappnaht mit Hammer flach klopfen
Nächster Tipp
Häkelketten als Deko-Objekt oder Fadenvorhang
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Vlieseline auf beiden Seiten von Kunstleder aufbringen
Vlieseline auf beiden Seiten von Kunstleder aufbringen
0 0
Vlieseline: Zum Vergleich an Stoffresten ausprobieren
Vlieseline: Zum Vergleich an Stoffresten ausprobieren
4 5
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!