Vögel ohne Angst vor Katzen füttern

Vögel ohne Angst vor Katzen füttern
2

Seit vielen Jahren hängen in unserem Garten zahlreiche Futterhäuschen für Gartenvögel. Wir erfreuen uns daran, die kleinen Vögel beim Fressen und Streiten zu beobachten und sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie schnell das Futter aufgebraucht ist. Leider ist es bei uns im Garten nicht anders als überall: Die Vielfalt der Wintergäste nimmt stark ab; wir sehen nur noch Rotkehlchen, Meisen und Spatzen. Ab und zu schaut mal ein Buchfink vorbei oder ein Specht hämmert am alten, knorrigen Baum im Nachbargarten.

Warnung: Katzen in Wartestellung!

Was uns immer wieder Sorgen bereitet, sind unsere beiden Freigänger-Kater, die sich sofort auf die Lauer legen, sobald mehrere Vögel gleichzeitig an den Futterhäuschen fressen. Leider hatten sie auch schon Erfolg, weshalb wir lange überlegt haben, was wir machen können, damit die bunten Flieger gefahrlos futtern können. Dann kam uns die Idee, die Futterhäuschen deutlich höher und freischwingend aufzuhängen. Die Umsetzung war nicht einfach, aber letztendlich erfolgreich. Allerdings funktioniert dies nur bei höheren Bäumen.

Benötigtes Material

  • ein langes Seil
  • ein schwerer Gegenstand (wie ein Schuh oder ein Ast)
  • ein geeigneter Ast im Garten (an dem das Seil befestigt werden kann)

Vogelfütterung in luftiger Höhe - Katzensicher!

Zugegebenermaßen muss ich immer noch schmunzeln, wenn ich an die ersten Versuche zurückdenke. Wir hatten dabei so viel Spaß! Also: Am besten ein langes Seil besorgen, einen kleinen Ast und einen schwereren Schuh. Das eine Ende des Seils wird fest um den Schuh gebunden, während das andere Ende festgehalten wird. Fixiere dann einen geeigneten, etwas dickeren und halbwegs frei stehenden Ast am Baum und schleudere den Schuh mit viel Schwung über diesen Ast. Das andere Ende natürlich festhalten. Anschließend entfernst du den Schuh, hängst das Futterhäuschen ans Seil und ziehst es mit dem anderen Ende des Seils in die gewünschte Höhe. Das "freie" Ende unten mittig um einen etwas dickeren Ast schlingen und zwischen zwei kleinen Ästen festklemmen, bis das Seil straff gespannt ist. Jetzt kann das Häuschen immer, wenn Futter nachgefüllt werden muss, einfach hoch- und runtergezogen werden.

Die Vögel fressen nun in luftiger Höhe und haben ihre Ruhe vor unseren und allen anderen Nachbarskatzen. Aber es muss natürlich nicht unbedingt ein Schuh sein, auch ein Ast eignet sich als "Wurfgeschoss" genauso gut:)

Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung dieses ungewöhnlichen Tipps!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bewegungsmelder gegen Tauben
Nächster Tipp
Kürbiskerne als Vogelfutter verwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!