Vollkorn-Eierkuchen mit Garnelen

Vollkorn-Eierkuchen mit Garnelen
2
Fertig in 

Eigentlich wollte ich gewöhnliche Eierkuchen backen, aber ich hatte kein Weißmehl mehr in Haus. Aus einem Einkauf, der schon Monate zurück lag, fand ich noch eine Tüte Vollkornmehl.

Nun überlegte ich, was ich daraus wohl machen könne und da fiel mir eine Variante ein bei der ich auch noch meinen einen Garnelenspieß verarbeiten konnte.

Wir sind 2 Personen, was soll man da mit einem 3er Pack Garnelenspieße? Einer bleibt immer übrig ...

Hier mein Rezept

Zutaten

  • 3 Eier
  • 120 g Vollkornmehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 140 ml Milch
  • 1 Msp. voll Salz

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Eier getrennt und  das Eiweiß geschlagen.
  2. Alle anderen Zutaten werden in einem gesonderten Gefäß mit dem Rührbesen vermischt und zum Schluss das Eiweiß mit eingerührt.
  3. In die ein wenig Öl geben und aus dem Teig 4 Puffer backen (jede Seite braucht etwa 3 Minuten bei größerer Hitze- ich nehme Stufe 9 von 12!)

Während der Backzeit habe ich die Garnelen in der Mikrowelle leicht gegart (2 Minuten bei 450 W). Man kann es auch in einem kleinem Topf mit etwas Wasser machen. Die Garnelen habe ich dann noch in kleinere Stücke geteilt.

  • 1 Becher Schmand
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)
  • etwas Zitronensaft
  • Pfeffer, Salz,und ein paar Dillspitzen vermischt
  • danach  die Garnelen untergehoben

Nun habe ich die fertigen Eierkuchen damit bestrichen und 2 Stück übereinander geschichtet. Das hat uns sehr  gut geschmeckt.

PS. Ich bitte um Entschuldigung, dass die Eierkuchen auf den Bildern schon zur Hälfte verputzt sind, ich hatte nicht vor es als Tipp einzustellen, doch als sie so gut schmeckten, wollte ich sie euch nicht vorenthalten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Parmesan-Pfannkuchen
Nächstes Rezept
Pfannkuchen (Omelette) mit Champignons
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!