Aus einem Drahtkleiderbügel eine moderne Dekoration mit Sukkulenten oder Kakteen herstellen.
4

Vom Drahtkleiderbügel zu einer modernen Dekoration

Jetzt bewerten:

Mit ganz wenig Mitteln, allerdings mit etwas Kraftaufwand, wird aus einem Drahtkleiderbügel eine moderne Dekoration.

Alles was man dazu braucht ist

  • ein Drahtkleiderbügel (z. B. aus der Reinigung)
  • einige Dekoperlen aus Metall, Glas, Kunststoff oder Holz
  • Dekosteinchen oder Kiesel (in diesem Fall ist es ein Rest Quarzsand von der letzten Fußbodenrenovierung)
  • eine Zange - besser zwei
  • ein runder hoher Gegenstand (Flasche, Nudelholz, Rundholz, Besenstiel)
  • Alleskleber oder Metallkleber
  • Pflanzen (bevorzugt Sukkulenten oder Kakteen)
  • eine kleine Pflanzschale

Nun kann es auch schon los gehen

  1. Mithilfe der Zange / Zangen wird der Kleiderbügel auseinandergebogen.
  2. Die Rundungen des Bügels werden am besten mit zwei Zangen, so gut es geht, gerade gebogen. Während der Arbeit möglichst eine Schutzbrille tragen, da der Draht sehr starr und nicht leicht zu handhaben ist. Auch Arbeitshandschuhe erleichtern das Biegen.
  3. Hat man nun ein langes und relativ gerades Drahtstück, beginnt man den Draht um einen festen runden Gegenstand zu wickeln. Auch das erfordert einiges an Kraft. Zu beachten ist, dass der aufgerollte Draht sich später wieder etwas vergrößert und auseinanderspringt, daher besser einem kleineren Gegenstand, wie z. B. einen Besenstiel, wählen.
  4. Nun wird der aufgerollte Drahtbügel in Form gezogen, sodass er später in die Schale passt.
  5. Alle Perlen, mit denen man dekorieren möchte, auf den Draht fädeln und an der linken Seite beginnen, Perle für Perle mit einem Tropfen Klebstoff dort zu fixieren, wo man sie haben möchte.
  6. Die beiden Bügelenden noch einmal dekorativ mit der Zange biegen, drehen und in Form ziehen und an beiden Enden ebenfalls mit einer Perle schmücken.
  7. Den Draht in die Dekoschale legen und mit Sukkulenten bepflanzen.
Von
Eingestellt am

17 Kommentare

2
#1
12.10.16, 19:34
Sieht toll aus und auch wenn ich selbst es nie hinbekäme, ist die Beschreibung sehr klar. Vielen Dank!
3
#2
12.10.16, 19:47
Toller Tipp und sieht sehr schön aus. Damit kann man die Blumen schön dekorieren danke :)
3
#3
12.10.16, 20:28
Sieht sehr hübsch aus..
4
#4
13.10.16, 08:56
Ich bastele auch gern verrückte Sachen, doch dieses Teil ist für meinen Geschmack keine schöne Dekoration! Und dann noch diese Arbeit mit 2 Zangen und Schutzbrille, du liebes Lottchen....Oder willst du uns veräppeln?
19
#5
13.10.16, 12:29
@gudula: ach gudula mal abgesehen von der " Kommentarfreiheit " du würdest hier bestimmt vielen einen Gefallen tun deinen Senf bei (Bastelarbeiten) für dich zu behalten, denn du bist wirklich eine der letzten die sich mit diesem Thema gut auskennt. Gerne kannst du sagen, dass es dir nicht gefällt, doch zu schreiben ob jemand hier einen Tipp einstellt um andere zu veräppeln geht zu weit! 

Wie du schon sagst du bastelst gern "verrückte" Sachen, warum benutzt du hierbei das Wort (auch) ? Denn dieser Tipp hat wirklich nichts mit " verrückt" zu tun im Gegensatz zu vielen deiner Tipps....Ich bastle selber und nehme mir nie heraus andere Arbeit runterzusetzen. Das mit der Schutzbrille ist doch nur eine normale Angabe zum Schutz, mir würde nie einfallen beim verdrehen eines Kleiderbügels eine Schutzbrille zu tragen.... 
1
#6
13.10.16, 14:44
! WoW ! Sieht echt gut aus.
3
#7
13.10.16, 15:20
@glucke1980: Ach ja, veräppeln und gefakte Tipps soll es hier geben und keiner hat das bis jetzt angemeckert. Zu den krummen Drähten - es kann doch nicht sein, dass sich jemand so  einen verbogenen Bügel aus der Wäscherei und Quarzsand von der Fußbodenrenovierung auf den Tisch stellt!!
6
#8
13.10.16, 15:34
@gudula: wieso nicht? DU stellst doch auch deine gebastelten Sachen auf oder nicht? Ob der Quarzsand nun übrig ist oder ein anderer Sand gekauft wurde spielt doch keine Rolle. Es sieht auch mit Dekosand oder Steinen von Tedi gut aus. Ich erkenne auf dem Bild keinen Drahtbügel mehr, ich sehe viel mehr kleine Bögen und das sieht sehr ansprechend aus für mich. JEder hat einen anderen Geschmack, das solltest du bereits auch schon wissen 
5
#9
13.10.16, 16:10
Darf ich anmerken: ich habe den Eindruck, das ist eine private Sache zwischen  Gudula und xldeluxe.  Da scheint jemand den anderen einfach nicht zu mögen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Aber deshalb kann man doch nicht die Tipps zerpflücken, finde ich. Meine private Meinung. Liebet einander! Oder toleriert euch wenigstens. 
7
#10
13.10.16, 16:22
Also, nachmachen würde ich diesen Tischschmuck wohl auch nicht, aber trotzdem muß man einen Tip doch nicht so ins Lächerliche ziehen!
Damit macht man sich nur selbst lächerlich!
16
#11
13.10.16, 16:41
@gudula: langsam fällt es auf, daß du persönliches Mißfallen auf Tipps überträgst die für alle sein sollen. Deine Meckerei bei Tipps von Glucke uns xldeluxe geht langsam auf den Nerv. Du verschwindest eine Weile , wohl um Kraft fürs stänkern zu sammeln und dann kommst du wieder und versprühst Gift. 
Warum glaubst immer besser zu sein als andere und alles besser zu wissen. Per PM kannst du mich nicht wieder kritisieren denn ich hab dich gesperrt. Sei einfach locker und freundlich und vor allem fair hier zu jedem, wie sich das gehört, denn niemand ist vollkommen.
7
#12
13.10.16, 17:18
@Upsi: Ich glaube bei Gudula ist jeder Appell an Fairness vergeblich. Aber die Erklärung liefert sie ja selbst in Ihrem Profil: "ich muß wohl kaputt geliefert worden sein". Wie wahr, wie wahr!
5
#13
13.10.16, 17:28
@dorle8: 😂das hatte ich noch nicht gelesen, aber das erklärt alles 😂👍
10
#14
13.10.16, 18:54
@gudula: #4 und #7
Du vielleicht nicht, aber dafür hängst Du Dir ein tolles, selbstgebasteltes und mit einem  Kronkorken ausgestanztes buntes Fimokettchen um den Hals. 
Und dann kritisierst Du die künstlerische Freiheit, die sich auch xldeluxe genommen hat und die Du für Dich selbst und Deine "Kreationen" ständig in Anspruch nimmst. 
Du solltest aufpassen, wenn Du selbst kritisierst, daß Du dabei nicht gleichzeitig Deine eigenen "Kunstwerke" ins Lächerliche ziehst.😂
#15
19.10.16, 08:20
Ich finde das sehr kreativ und schön. Warum aber bengelst  Du  dicjh mit so einem starren Drahtkleiderbügel ab? 3 mm Aludraht aus dem Baumarkt oder Bastelbedarf für wenig Geld lässt sich viel leichter verarbeiten. Habe vor einiger Zeit mal Schmuck und Blumentopfdeko für mich daraus hergestellt. Schöne Beispiele bei Youtube unter Aludraht. 
#16
19.10.16, 10:20
@von Julice: Sie wollte vielleicht etwas verwenden was schon im Haushalt vorhanden ist, und nicht extra was kaufen.
#17
19.10.16, 13:24
@NFischedick: Klar, verstehe ich auch. Entsorgen durch benutzen.  Die Bügel möchte ich auch nicht im Kleiderschrank haben. 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen