Vorsicht bei Supermarkt-Kartons - Ungeziefer manchmal inbegriffen

Vorsicht bei Supermarkt-Kartons - Ungeziefer manchmal inbegriffen

Ich habe schon viele Tipps gelesen, wie man Kartons / Mandarinenkisten / Obststeigen usw. aus dem Supermarkt zu Hause verwenden kann, um Ordnung in Schränken oder Regalen zu schaffen, zu basteln usw. Das finde ich im Prinzip auch eine sehr gute Idee, weil man so noch eine sinnvolle Verwertung von Dingen hat, die sonst im Abfall landen würden. Ich habe es auch schon oft praktiziert.

Nun hatte ich aber vor ca. drei Wochen einen Karton voll Orangensaft-Tetrapacks mitgenommen und im Keller gelagert, und kurz darauf machte mich mein Sohn darauf aufmerksam, dass er an dem Karton ein "komisches braunes Ding, das nach Insekten aussieht", gefunden hatte. Neugierig, wie er ist, steckte er das Ding in ein Schraubglas und wartete ab. Ich hatte den Karton natürlich gleich entsorgt.

Aus dem braunen Ding schlüpften kleine Käfer, die mit Hilfe der Biologielehrerin, als Larven der Deutschen Schabe, auch Küchenschabe oder Kakerlake genannt, bestimmt werden konnten.

Mein Tipp: Immer ganz gründlich die Behältnisse absuchen, die man in die eigenen vier Wände bringt! Hat man Schaben erst mal im Haus, dann vermehren sie sich unbemerkt und man wird sie nur ganz schwer und mit vielen Kosten verbunden wieder los.

Wer wissen will, wie die Eipakete der Schabe aussehen, kann Bilder im Netz finden. Ich möchte lieber keinen Link einstellen, da es sich meist um Seiten von Schädlingsbekämpfungsfirmen handelt und ich keine Werbung machen möchte.

Schaben finden sich in sehr vielen Lebensmittellagern und so ist es kein Wunder, dass man ab und zu so was findet. Da hilft bloß sorgfältig absuchen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schaben bekämpfen
Nächster Tipp
Tipps gegen Kakerlaken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Plastiktüten beim Wiegen von Obst oder Gemüse im Supermarkt ersetzen
Plastiktüten beim Wiegen von Obst oder Gemüse im Supermarkt ersetzen
37 102
Pfandbons von Leergut & Taschenkontrolle im Supermarkt
Pfandbons von Leergut & Taschenkontrolle im Supermarkt
18 81
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!