Vorsicht, kein Knoblauchschmalz zum Braten verwenden

Vorsicht, kein Knoblauchschmalz zum Braten verwenden

Ich habe gestern eine sehr intensive Erfahrung gemacht - bitte nehmt kein Knoblauchschmalz zum Braten - sonst spritzt es so dermaßen, dass eure Küche Feuer fangen könnte!

Nehmt normales Butterschmalz, Öl oder Sanella oder Butaris. Die Bilder erspare ich euch, aber es hat ekelhaft gerochen, und ich hab die vor der nächsten Benutzung ausgekocht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blut- & Leberwurst-Scheiben braten ohne zerfallen
Nächster Tipp
Hühnchen gleichmäßig braten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hallo HYNY342, wie hast du dein Knobauchschmalz zubereitet, ist dir dabei etwas schief gegangen? ---- so dass du Wasser mit in dein Schmalz bekommen hast ?

Die Probleme habe ich bisher noch nie gehabt, wenn du magst kann ich dir mein Rezept gerne zur Verfügung stellen
Ich würde auch kein Knoblauchschmalz zum Anbraten nehmen. Aber nur weil scharf angebratener Knoblauch wirklich grauenhaft riecht.
Kann es sein, dass es so stark gespritzt hat, weil Du das Bratgut (Fleisch, Kartoffeln?) nicht trocken getupft und damit Wasser reingebracht hast?
"Knoblauchschmalz" ist ja eine Bezeichnung für die unterschiedlichsten Lebensmittel, die man entweder fertig kaufen oder selbst zubereiten kann. Da kann alles mögliche drin sein oder auch nicht: tierische Fette, Milchfett, pflanzliche Fette, frischer Knoblauch, getrockneter Knoblauch, Knoblaucharoma ... und noch alle möglichen anderen Dinge. Da kann man nicht so pauschal sagen, dass es keinesfalls zum Anbraten geeignet, vor allem, wenn nicht mal gesagt wird, was angebraten wurde, welche Sorte Fleisch oder Gemüse.
Ich habe auch schon Desaster in der Küche mit geeignetem Bratfett erlebt. Manchmal liegt es nicht am Inhalt der Pfanne, sondern an dem, der die Pfanne hält. 🙄

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!