Vorteile eines Turm-Wäscheständers | Frag Mutti TV

Viele stehen jeden Winter vor demselben Problem, nämlich ihre dicken Pullover zu trocknen. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Trockennetze, die man aufstellt und die Pullover drauflegt. Die haben nur einen Nachteil: Bei schweren Pullis klappen sie zusammen. Oder die hängende Lösung. Nachteil: Man muss sie mittig im Zimmer aufhängen und dann sind sie ständig im Weg. Normale Wäscheständer haben den Nachteil, dass sie sperrig und unhandlich sind.

Wer öfter mehrere dicke Pullis zum Trocknen hat, für den wäre vielleicht ein Turmwäscheständer eine Lösung. Der hat gegenüber den anderen Methoden einige Vorteile.

Ich stelle euch in diesem Video den Viva Dry Multiflex von Vileda vor. Er ist ruckzuck aufgebaut: Man öffnet die Verriegelung und klappt den Ständer auseinander, indem man an den oberen Stangen nach vorne zieht. Dann stellt man den Fuß mit dem Quergestänge fest – fertig. Die Einlegegitter kann man je nach Bedarf höher oder tiefer anbringen.  

Wenn alle Pullis trocken sind, ist der Turmwäscheständer genauso schnell wieder zusammengeklappt. Einfach das Quergestänge aus den Vertiefungen drücken, nach oben heben, den Ständer zusammenschieben und die Verriegelung andrücken. So passt er in jeden schmalen Zwischenraum.

Mein Gesamteindruck: Für mich endlich eine Lösung, meine Pullis zu trocknen. Der Ständer kostet knapp unter 40 Euro.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Platzsparend trocknen mit Drahtkleiderbügel
Nächster Tipp
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Für Pullover mag er ja praktisch sein, aber grundsätzlich halte ich nicht viel von ihm:
Ich habe einen ähnlichen Ständer, auch mit 3 Etagen und mir sind die Abstände für "normale" Wäsche zu gering. vielleicht muss man von kleinerer Statur sein, um Sachen ordentlich aufhängen zu können, bei unseren Shirts zum Beispiel klappt das nicht so gut. Auch ist er für Handtücher nicht geeignet, da man sie komplett doppelt über die Stange hängen muss und sie daher länger zum Trocknen benötigen. Für Bettwäsche muss man sich einen anderen Ständer zulegen. Wenn man nicht sehr viel Wäsche aufzuhängen hat, kann man natürlich nur die obere Etage nutzen, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Ich bin nach kurzer Benutzung dieses Turmständers wieder zum Flügelwäscheständer übergegangen.
Bewerten kann ich den Tipp nicht, da ich ein anderes Modell habe.
Eigentlich ist es ein reiner "Zweitständer" und für den alleinigen Gebrauch ungeeignet.
@xldeluxe_reloaded: stimmt,der Turmständer ist irgentwie "unpraktisch".Dazu kommt bei mir an der Küste,hat er sich schnell auf die "Reise" gemacht,trotz Beschwerung mit Stein....grrr alles nochmal in die Maschine.Wenn sichs lohnt,Wäschespinne,sonst Flügeltrockner!
Ich habe mir vor kurzer Zeit erst einen Wäscheturm gekauft, das ist so ein Zick Zack Turm zum hochschieben.
Sprich er ist höher und dafür nicht so breit. Ich musste den kaufen, weil ich für den Flügeltrockner nur wenig Platz habe und kann ihn jetzt auch mal in die Wanne stellen, das ging mit dem Flügeltrockner nicht.
Bereuen tu ich es schon, denn es passt wirklich nicht viel drauf, besonders größere Teile nehmen unheimlich viel Platz ein. Stabil ist er so lala.

Hätte ich Platz für einen normalen Flügeltrockner, würde ich mir einen Turm nicht kaufen wollen, außer man ist Singel und hat fast keine Wäsche. Oder man nutzt ihn nur als Zweittrockner

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!