Diese hübsche vorweihnachtliche Deko kann man sich mit geringem Kostenaufwand leicht selbst herstellen.

Vorweihnachtliche Dekoration: Weiße Leiter

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Im Internet habe ich immer schon mal ähnliche Deko gesehen und nun habe ich diese vorweihnachtliche Dekoration endlich mit wenigen Mitteln und geringem Kostenaufwand nachgebaut:

Materialbedarf:

  • Dachlatten
  • Säge
  • Holzschrauben
  • Heißklebepistole oder Heftzwecken
  • weiße Farbe
  • Lichterkette
  • Tannengrün
  • etwas Deko

Das Bauvorhaben ist eigentlich selbsterklärend:

  1. Dachlatten werden in gewünschter Länge abgesägt (vor dem Kauf die Länge der gekauften Dachlatte berücksichtigen und ausrechnen, welche Maße den wenigsten Verschnitt ergeben, es sei denn, man braucht Reste für andere Bastelvorhaben). Hier: 5 Latten pro ca. 35 cm, 2 Latten pro ca. 160 cm.
  2. Die kleinen Latten werden zwischen den beiden großen seitlichen Latten verschraubt
  3. Die Leiter wird weiß lackiert (optional).
  4. Nach dem Trocknen wird eine Außenlichterkette (wenn nötig), möglichst LED, angebracht und mit Tannengrün und Deko verziert.

Aus Sicherheitsgründen sollte die Leiter möglichst nicht direkt unter einem Fenster stehen, sofern sie stabil gebaut wurde, es sei denn "fensterln" war gewünscht ;o)

Meine steht vor dem Eingangstor, wird aber vor dem Zubettgehen “auf die sichere Seite” geschafft.

Vielleicht hat der ein oder andere noch eine alte Holzleiter: Ich wünschte, ich hätte unsere uralte Holzklappleiter nicht vor Jahrzehnten schon verkauft, denn diese Art Leiter eignet sich wesentlich besser zur Dekoration.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare


#1
4.12.17, 21:31
Na, wenn das mal keine Einladung zum Fensterln ist! :-D
2
#2
4.12.17, 21:44
@zumselchen: 
Meine Leiter steht seit einer Woche und ich habe bisher kein Fensterklopfen gehört!
Mist: Umsonst gebastelt!!!! 😂
#3
4.12.17, 21:46
@xldeluxe_reloaded: Leg den weißen Fußabtreter noch drunter! Dann klappts bestimmt! *Daumendrück und hoffnungsfroh guck* :-)
#4
4.12.17, 21:48
@zumselchen: 
Ich gestehe: Er hat nicht überlebt! Hat gut durchgehalten, kränkelte dann aber und damit kann ich so gar nicht umgehen! Aber lange Zeit hatte er es gut bei uns!
Sorry:
Ist off Topic und bezieht sich auf einen meiner früheren Tipps
#5
4.12.17, 22:22
@xldeluxe_reloaded: Ach komm schon! Versuch's halt noch mal, hast doch bestimmt noch Farbe! Und nicht vergessen: Ohne Fleiß kein Preis! ;-)
#6
4.12.17, 22:23
@zumselchen: 
Ich hab Farbe ohne Ende aber die Gummimatte ist weg! Nichts ist für die Ewigkeit .....

Wir reden hier übrigens von diesem Tipp (warum weiß ich auch nicht):

https://www.frag-mutti.de/gummifussmatte-verschoenern-a43875/
#7
4.12.17, 22:28
@xldeluxe_reloaded: Zur Not würde alternativ ein Klöppeldeckchen hübsch einladend wirken? (Das Zumselchen hat gerade seine kreativen 13 Minuten :-)
#8
4.12.17, 22:30
@zumselchen: 
Ich häkele immer noch an meinem Strandbikini und habe dafür jetzt keine Zeit!
#9
4.12.17, 22:37
@xldeluxe_reloaded: Das ist schade, denn Strandbikini ist überaus einladend, jetzt wo so viele Weihnachtsmänner unterwegs sind. [off topic ende]
#10
4.12.17, 22:48
@zumselchen: 
Sag ich doch: Für Klöppelarbeit keine Zeit, da Strandbikini angesagt ist! (Ende und aus!)
1
#11
5.12.17, 11:43
Wieder einmal so eine tolle Weihnachtsdeko von Dir. Sieht sehr stylisch aus.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen