Ab sofort kann man kein Set zum Bleigießen mehr kaufen (neue EU Regelung) da erwiesen wurde, dass giftige Dämpfe entstehen. Laut Umweltamt entstehen beim Erhitzen Bleioxide, die in die Atemwege gelangen.

Wachsgießen: Gesunde Alternative zum Bleigießen an Silvester

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Silvester ohne Bleigießen ist für manche undenkbar, es gehört einfach dazu. Wir halten das auch schon lange als Tradition bei uns. Eine gute Alternative ist Wachsgießen.

Ab sofort kann man kein Set zum Bleigießen mehr kaufen (neue EU Regelung) da erwiesen wurde, dass giftige Dämpfe entstehen. Laut Umweltamt entstehen beim Erhitzen Bleioxide, die in die Atemwege gelangen. Es wird schon ab dieses Jahr kein Gießer-Set mehr im Handel angeboten. Doch auf die Tradition möchten dennoch viele nicht verzichten.

Genau so gut geht es als Alternative, nämlich auch mit Restwachs von Teelichtern, Adventskerzen und Co. Immer wieder sammeln sich doch zu Hause Reste von Kerzen an, diese kann man vorab schon mal schmelzen und in kleine Silikonförmchen füllen. Es gibt schon so tolle Silikonförmchen für z. B. Eiswürfel in verschiedene Formen. Das ganze kann man schon unterm Jahr vorbereiten und in einem Schrank aufheben, so hat man in Zukunft immer Vorrat. 

Anstatt also mit Blei, nimmt man ein Stück Wachs, denn das erstarrt nach dem verflüssigen genauso wie Blei im kalten Wasser.%AMAZON%

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

4 Kommentare


2
#1
3.7.18, 00:45
Bei mir zuhause wurde schon immer Wachs anstatt Blei verwendet.

Dein Tipp lässt mich mit Entsetzen feststellen, dass die zweite Jahreshälfte schon wieder begonnen hat...…….Leute, das Jahresende kommt schneller als ihr denkt😘
#2
3.7.18, 06:34
@Schokoräubärin: ja in 181 Tagen is es soweit 😂😂
1
#3
3.7.18, 08:25
@glucke1980: genau, am 2. Juli war „Jahresmitte“, ein Tag, der nie gebührend gefeiert wird.
3
#4
3.7.18, 14:30
der Tipp ist gut,Aber bitte erinnert mich nicht daran wie schnell es wieder Winter und Silvester wird.Wir freuen uns über den Sommer

Tipp kommentieren

Emojis einfügen