Wachstischtuch statt Duschvorhang

Ein Bekannter hatte im Badezimmer über der Badewanne eine schräge Wand, somit war es ihm nicht möglich gewesen, einen passenden Textilduschvorhang zu finden.

Alle waren zu lang gewesen. Sie mussten gekürzt werden, wobei natürlich jeweils das Bleiband entfernt werden musste. Plastikduschvorhänge wiederum kleben schnell am Körper fest, ließen sich dafür aber einfacher kürzen.

Einen Duschvorhang zur Schneiderin/zum Schneider bringen, machte zudem die Angelegenheit sehr teuer.

Also kaufte ich ein Wachstischtuch mit textiler Innenseite.  Dieses ist leicht zu kürzen, relativ schwer und klebt nicht am Körper fest. Die gibt es ja auch als Meterware.

Ich säumte den oberen Rand mit Textil- bzw. Stoffkleber um, um mehr Stabilität zu erzielen und versah diesen mit Ösen, so dass das Wachstischtuch wie ein herkömmlicher Duschvorhang aufgehängt werden konnte.


Bei den Haushaltsartikeln beim Nähsortiment gibt es oftmals Ösen aus Metall, die man selbst einstanzen kann. Mit diesen Ösen kann nichts ausreißen. Die, die ich kaufte, hatten einen Durchmesser von ca. 1cm.

Nun brauchte ich nur noch den selbst kreierten Duschvorhang in die entsprechenden Ringe an der Duschstange einzuhängen.

Die anfängliche Befürchtung, dass das Wachstischtuch, als Duschvorhang umfunktioniert, schnell Sporflecken aufweisen könnten, war unbegründet.


Der Vorhang hängt seit 4 Jahren, ohne, dass Spor- oder andere Flecken zu sehen wären.

Zudem kann man bei dieser Variante echt schöne Motive finden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zwiebelnetze als Einweg-Abwaschtuch für Töpfe nutzen
Nächster Tipp
Babypuder für die Haut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!