Wackelaugen selber herstellen

Wackelaugen selber herstellen
2
Dauer

So kann man sich zum Basteln seine Wackelaugen selber herstellen.

Ich weiß, es gibt die Wackelaugen schon so billig zu kaufen, aber was ist, wenn sie mal leer sind und ich gerade mein Objekt fertigstellen will oder muss?

Als Alternative kann man sich auf diese Weise schnell neue selber machen und das in nur paar Minuten und das Material dazu hat fast jeder daheim.

Benötigtes Material:

  • Schere
  • etwas Kleber
  • leere Tablettenverpackung
  • Papierlocher
  • ein Stück weißes dickes Papier, am besten weißes Tonpapier
  • ein schwarzes Papier

So wird es gemacht:

  1. Als Erstes wird die leere Packung Tabletten von all dem Silberpapier das in den leeren Öffnungen evtl. noch steckt befreit.
  2. Nun bohrt man mit dem kleinen Finger oder der Rückseite eines Stiftes die Öffnungen etwas gerade, da die ja meist eingedrückt sind.
  3. Mit dem Papierlocher wird das schwarze Papier gelocht, das werden dann die Pupillen.
  4. Diese schwarzen Pupillen werden in die Tablettenverpackung bzw. Öffnungen eingelegt und mit dem Kleber schmiert man die ganze Rückseite der Tablettenverpackung ein, es darf aber kein Kleber in die Öffnungen rein also aufpassen.
  5. Das weiße Tonpapier wird langsam darauf gelegt und festgedrückt, nur etwas trocknen lassen und mit der Schere vorsichtig die einzelnen Augen rund ausschneiden. Das wars auch schon.

Es ist schwer alles schriftlich zu erklären, aber wenn man das Bild sieht, weiß man ja, wie es funktioniert.

Als Alternative, wenn man keine Augen mehr hat, super.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glitzersteinchen von Modeschmuck fixieren und sichern
Nächster Tipp
Ausfransen von Dekobändern verhindern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Genial einfach - einfach genial
:-)
Super Tipp! So kann man sich nicht nur das wenige Geld sondern auch den Weg zum Bastelladen sparen. DANKE!
@NFischedick: das stimmt schon, nur bei genauerem Hinsehen erkennt man schon den Unterschied zu den gekauften. Es gibt ja auch schon hunderte selbstklebende zu bestellen.. Ich kaufe selten im Bastelladen ein, da ist es mir einfach zu teuer. Bestelle die meistens über ebay, ca 100 Stk für 2-3€
Aber ich denke hin und wieder, wenn man grad Lust auf basteln mit den Kindern hat, tun die hier auch ihren Zweck.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!