Weihnachtskarten selber basteln - 3 ausgefallene Ideen

Lustige Weihnachtskarten, die mit wenig Zubehör im Daumenumdrehen gemacht sind.
7
Lesezeit ca. 2 Minuten

Weihnachtszeit ist immer auch Bastelzeit. Wir haben die perfekte Idee für dich! Schenke dieses Jahr doch mal selbstgemachte Weihnachtskarten. Diese sind eine schöne Alternative zu gekauften. Sie sind außerdem viel persönlicher als eine einfache WhatsApp-Nachricht und bereiten dem Empfänger viel Freude.

Diese ausgefallenen Karten lassen sich ganz einfach zusammen mit Kindern basteln. Bei der Gestaltung können sie ihre Phantasie ausleben. Egal ob Weihnachtsmann, Pinguin oder Rentier. Mit diesem einfachen DIY ist fast jedes weihnachtliche Motiv möglich. Das Beste daran: Die Materialien dafür hast du bestimmt schon alle bei dir zu Hause. Falls du also noch eine günstige und schnelle Bastelidee brauchst, bist du hier genau richtig.

Material

  • Buntes Bastelpapier oder stabiles, weißes Papier
  • Wasserfarben
  • Deckweiß
  • Pinsel
  • Stifte
  • Lineal
  • Schere

Eventuell noch

  • Bunte Filzkügelchen
  • Selbstklebende Wackelaugen
  • Kleber

Ausgefallene Weihnachtskarten selber machen – Anleitung

Schneemänner

  1. Bevor das fröhliche Fingermalen losgehen kann, musst du das Bastelpapier zuschneiden. Eine Idee wäre es, eine Geburtstags- oder Grußkarte als Schablone zu nehmen. Du kannst dir das Bastelpapier aber auch nach deiner eigenen Wahl zuschneiden. 
    Für die lustigen Weihnachtskarten brauchst du nur Stift, Papier, Wasserfarben und Deckweiß.
  2. Wenn du deine Karte auf die gewünschte Größe zugeschnitten hast, kann’s losgehen! Deckweiß herausholen und mit ein bisschen Wasser mischen. Daumen damit bepinseln und in regelmäßigen Abständen auf das Papier drücken. Schon hast du den Körper für deine Schneefrauen und -Männer. Fehlt nur noch der Kopf, den machst du mit dem Zeigefinger.
    Mit Daumen und Zeigefinger kannst du lustige Schneemänner kreieren.
  3. Wenn das Deckweiß getrocknet ist, kannst du den Schneepersonen Gesichter geben. Vielleicht noch ein Hut und Schal, damit sie nicht frieren müssen. Und fertig ist die Schneeversammlung! Wenn die Schneemänner und -frauen getrocknet sind, kannst du ihnen Gesichter malen.

Rentier Quartett

  1. Für die Rentiere nimmst du am besten braune Wasserfarbe und drückst vier Gesichter nebeneinander. Die Rentiere dürfen ruhig unterschiedliche Größen und Formen haben.
  2. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst ihnen noch ein Geweih und Ohren malen.
    Mit einem dicken schwarzen Filzstift kannst du deinen Rentieren ein Geweih verleihen.
  3. Für den ultimativen Durchblick klebst du die Wackelaugen auf und befestigst die kleinen Filznasen mithilfe von Kleber.
    Mit Hilfe von Wackelaugen und Filzaugen, kannst du deinen Rentieren lustige Gesichter geben.

Weihnachtsmann mit Rentieren

  1. Weiter geht’s mit den Rentieren. Diesmal bekommen sie nicht nur einen Kopf, sondern auch einen Körper. Dazu nimmst du am besten deinen Daumen zur Hilfe. Je nachdem, wieviel Platz du auf deiner Karte hast, kannst du zwei oder mehr Rentiere hintereinandersetzen.
  2. Hinter die Rentiere kommt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten. Der Schlitten lässt sich auch am besten mit dem Daumen gestalten.
    Rentiere, die den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen sind auch ein gutes Motiv für eine Karte.
  3. Unter das Rentiergespann kannst du noch ein paar Schneemänner und -Frauen setzen. Dafür mischst du am besten Deckweiß mit ein bisschen Blau, damit die Schneepersonen nicht auf der weißen Karte verschwinden.
  4. Wenn alles getrocknet ist, kannst du das Bild nach Herzenslust verzieren.

Tob dich mit den Wasserfarben aus und kreiere deine eignen ausgefallen Weihnachtskarten!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschenkanhänger aus Metallfolie
Nächster Tipp
Dekoherz auf Holz - Geschenkidee
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Weihnachtskarten wiederverwenden
Weihnachtskarten wiederverwenden
50 20
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14
Geschenkanhänger aus alten Weihnachtskarten basteln
Geschenkanhänger aus alten Weihnachtskarten basteln
12 3
1 Kommentar

Tipp online aufrufen