Wäsche schneller aufhängen

Jetzt bewerten:
2,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hier ein Trick für Faule: Wäscheklammern kommen ganz zum Schluss auf die Leine!

Das Wäscheaufhängen geht schneller, wenn man zuerst die gesamte Wäsche OHNE Klammern aufhängt. Erst wenn die komplette Wäsche ein Plätzchen auf dem Wäscheständer gefunden hat, werden die Klammern hervorgeholt und die Wäsche damit wie gewöhnlich festgemacht.

Das mag banal klingen, geht aber wirklich schneller. Probiert es aus.

Von
Eingestellt am

60 Kommentare


14
#1
5.3.14, 19:42
Ähm wenn ich meine T-Shirt und sonstige Wäsche aufhänge fliegen sie doch wieder runter *wunder* oder knickst du die T-Shirts in der Mitte?
2
#2
5.3.14, 20:10
Genau so isses...mach das auch so ;)
14
#3
5.3.14, 20:14
wie #1 schon erwähnte:Die Wäsche rutscht doch von der Leine ohne Klammern...oder aber ich nehme Knicke in der Wäsche in Kauf, die später wieder glattgebügelt werden müssen.
Das ergibt für mich keine Zeitersparnis.
22
#4
5.3.14, 20:16
Das mag zwar beim aufhängen eine Zeitersparnis sein, aber schneller trocken ist die Wäsche, wenn man sie nicht überschlägt und dann anklammert.
Ich finde auch, dass man sie auf der Leine nach dem anklammern noch mal gut in Form ziehen kann und dadurch wiederum Zeit beim bügeln spart oder sich dieses ganz schenken kann.
Dann mache ich es doch lieber nach meiner altherkömmlichen Art.
Aber jeder so, wie er am besten klar kommt.
13
#5
5.3.14, 20:39
Ich hasse diese klammerabdrücke und klammer nur unterwäsche, socken und kleinkram an
alles andere wird ausgeschüttelt und ordentlich mittig aufgehängt
Da wird es dann später beim zusammenlegen eh geknickt.
6
#6
5.3.14, 20:55
...und ich hasse die Knicke in der Wäsche, versuche die Klammer ganz am Rand an der Naht festzumachen
dann hänge ich alle Shirts und Pullover auf den Bügel
meine Mutti hängt die Wäsche doppelt und klammert in den Achseln
9
#7 BobderBaumeister
5.3.14, 21:02
Das ist doch doppelte Arbeit, wie sollte das denn schneller gehen? Verstehe ich nicht. Ich hänge alles ohne Klammern auf Knicke stören mich nicht, bügeln tu ich auch nicht. Für ein Shirt was ich nur einen Tag trage Lebenszzeit für Bügeln verschwenden? fällt mir auch nicht ein.
@Schlaumi: bei mir rutscht nichts von der leine, wieso?
#8 BobderBaumeister
5.3.14, 21:05
@Schlaumi: bei mir rutscht nichts von der leine, wieso?
42
#9 Upsi
5.3.14, 21:56
Bei der ständigen steifen Brise hier im Norden geht das schlecht. Wenn ich den letzten Schlüpper aufhänge, sind die ersten schon bis Dänemark geflogen.
11
#10
5.3.14, 22:01
@Upsi:

Ich lach mich gerade schlapp. :o))

Herrlich dein Kommentar.
2
#11 xldeluxe
5.3.14, 22:53
hahahaha Upsi: Ich schließe mich mamamutti an.
2
#12
5.3.14, 22:57
Hihi upsi. Echt lustig.
Schliesse mich xldeluxe und mamamutti an :-)))))
3
#13 xldeluxe
5.3.14, 22:58
Ich hänge meine Wäsche auch knapp am Rand auf. Da liegt für mich die Zeitersparnis: Sie trocknet schneller, wenn nichts doppelt hängt. Da sie dann auch eben keinen Knick hat, geht das Bügeln leichter von der Hand.
-1
#14 BobderBaumeister
6.3.14, 01:04
@Upsi: Steht in dem Tipp irgendwo was von draußen aufhängen? Hab ich nicht gesehen....
6
#15
6.3.14, 07:12
@BobderBaumeister:

#14
Nein aber grundsätzlich ums Wäsche aufhängen. Und das geht ja wohl drinnen und draussen....
#16
6.3.14, 08:20
Außer Socken und Unterwäsche wird bei mir nichts geklammert. und wegen knicken in der Wäsche mach ich mir auch kein kopf. meine Waschmaschine erspart mir, dank Glättprogramm, das lästige bügeln.
#17 pasodoble
6.3.14, 08:37
@minette61: Ja, genau! Ich knicke in der Mitte. Das mache ich schon alleine deshalb, weil ich die Wäsche beim Aufhängen etwas spanne, damit ich sie nicht zu bügeln brauche.
#18 pasodoble
6.3.14, 08:41
@Upsi: Bis nach Dänemark fliegt sie? Ich lache mit tot. Ich würde mal sagen: Ihr da im Norden habt ständig so ein Schietwetter, dass ihr eure Wäsche zu 99% in den Keller hängt, oder?
1
#19
6.3.14, 08:42
Gut, wenn es ums Wäscheaufhängen in freier Natur geht verwende ich auch Klammern oder Kleiderbügel... seit ich die gleiche Kleidergröße wie meine Nachbarin habe werden die Klamotten bei Wind doppelt geklammert ;)
6
#20 Upsi
6.3.14, 08:59
@pasodoble: ganz im Gegenteil, ich hänge meine Wäsche meist im Garten auf, weil das schlechte Wetter welches von Süden kommt über die Ostsee abzieht. Durch den lauen Wind ist auch alles fix trocken. Unser Wetter hier im Norden ist nicht schlechter als anderswo, wir hatten den ganzen Winter die wärmsten Temperaturen.
-1
#21
6.3.14, 09:01
Die Shirts in der Mitte knicken, aufhängen und ganz am Schluss mit Klammern spannen. So spart man sich auch das Bügeln!
2
#22 donnawetta
6.3.14, 09:05
So richtig einleuchtend finde ich den Tipp jetzt nicht, da muss ich Kampfente zustimmen, auch wenn ich gar nicht klammere :-)

Dusch-, Hand- und Geschirrtücher trocknen übergeschlagen, aber immer mit wenigstens einer Leine Abstand. Unterwäsche und Socken knicke ich ebenfalls in der Mitte. Pullis und Hosen trockne ich auf den Flügeln des Wäscherecks (liegend) und Shirts und Blusen auf Bügeln (die ich mit ans Reck hänge).

Wenn ich draußen eine Leine zum Trocknen hätte, würde ich genauso verfahren. Bloß die Kleinteile wie Slips und Socken würde ich weitehrin aufs Reck hängen, weil das bequemer ist.
#23
6.3.14, 09:17
@donnawetta: Wenn du nicht klammerst, hast du aber ordentlich viel Bügelwäsche! Beim Klammern spannt man die Wäsche und braucht sie nicht zu bügeln! Insofern finde ich den Tipp gut. Ich hänge niemals Shirts ohne Klammern auf, bin doch nicht verrückt. Hemden hänge ich auf einen Bügel.
2
#24 Upsi
6.3.14, 09:21
@pasodoble: #18 isch abe aber keinen Keller
9
#25
6.3.14, 09:41
Herrlich !!

Das ist hier manchmal besser und unterhaltsamer als die ein oder andere Sitcom :-)

Auf jeden Fall bin ich jetzt nach dem Lesen hier muttiviert genug, heute gleich meine Wäschespinne raus zu holen und mal zu beobachten wohin meine Wäsche so fliegt..... Holland wäre in der Nähe und schon toll und könnte in Wettbewerb gehen mit Upsi :-)

Danke upsi !!! :-)))
10
#26 xldeluxe
6.3.14, 09:51
@minah:

Lass bloß Deine Brocken wo sie sind ! ICH WOHNE ICH HOLLAND und möchte nicht, dass mir beim Einkaufen Deine Buchse um die Ohren fliegt.
6
#27
6.3.14, 10:09
@xldeluxe:

okay...... also werden die Schlüpper und die Stütz-Socken doch geklammert !

Den Rest kannst du ja bei Windrichtungswechsel wieder aufhängen und zurück wehen lassen.
Auf gute Nachbarschaft ;-)))
9
#28
6.3.14, 10:13
Ich lache gerade Tränen, ihr seid herrlich. Leider kann ich nicht weiter verfolgen, da ich jetzt in den Urlaub fahre. Zum Glück nicht nach Dänemark oder Holland.
Sonst bräuchte ich gar keine Schlüpper mitnehmen.
5
#29 Upsi
6.3.14, 10:14
@minah: herrlich ihr beiden, ich hab mich schief gelacht, genau so fröhlich sollte ein geburtstag starten, danke euch :-)
10
#30 xldeluxe
6.3.14, 10:19
oooooooooooooh UPSI HAT GEBURTSTAG !!!!!!

Herzlichen Glückwunsch und 1000 gute Wünsche für Dein neues Lebensjahr: Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, genug Zeit für dich selbst, Erfüllung Deiner Träume und jede Menge unvergessliche Augenblicke.

Für Dich soll`s rote Rosen regnen!
3
#31 Upsi
6.3.14, 10:29
@xldeluxe: oh dankeschön, freu mich sehr. Heute kommt der Wind von Ost, da häng ich schnell einen knutscher auf die Leine ohne Klammer und wehe ihn nach Holland.:-)
#32
6.3.14, 10:40
Also ich mache das auch immer so. Vor allem bei Socken und Unterwäsche spart das Unmenge Zeit. Denn die liegen meistens auf dem Rasen, wenn ich klammern will - das kann ich mir dann sparen ;)
#33 pasodoble
6.3.14, 10:42
@Upsi: Ja, ihr habt gute Temperaturen! Aber was ist mit der Regenhäufigkeit? Die Temperaturen nützen dir nix, wenn die Wäsche nass wird.
2
#34 Upsi
6.3.14, 11:01
@pasodoble: hm, wieso Regenhäufigkeit? die ist doch hier nicht anders als überall in Deutschland, manchmal wünsche ich mir Regen weil im Sommer oft wochenlange Trockenheit herrscht. Was hast du denn für eine Wettervorstellung von Meck Pomm? Hier ist es wie überall, blos manchmal etwas windiger am Meer, aber das kann auch angenehm sein.
3
#35
6.3.14, 11:29
@Upsi: Das musst du doch auch dazu schreiben, dass du aus McPomm kommst! Das kann ich doch nicht wissen. Du schreibst: Ich komme aus dem Norden / steife Brise /Dänemark : Das klingt voll nach Schleswig Holstein. Dänemark ist aber noch ein Stückchen weg von dir (Bornholm?)

Wenn jemand weiß, wie das Wetter in McPomm ist, dann bin ich das! Ihr habt von allen am wenigsten Regen! Und am meisten Sonnenschein!

Mein Kommentar bezog sich auf die Nordsee. Sorry, wär nicht drauf gekommen, dass du aus McPomm bist. Jetzt ist mir natürlich alles klar.

Die meisten Wessies wissen gar nicht, dass es bei euch so wenig regnet und dass ihr die meisten Sonnenstunden habt. (Sie wollen es auch nicht wissen, glaube ich).
#36
6.3.14, 11:33
@Upsi: Aber der viele Regen an der See
4
#37
6.3.14, 11:50
@Upsi:

Häppieh böörstäh, häppieh böörstäh, häppieh böörstäh tu juuu .....*träller

Liebe upsi,
die herzlichsten online Glückwünsche zu deinem Festtag. Wünsche dir noch gaanz, gaanz viele Jahrzehnte mit oder ohne Wäscheklammern im Sturm und mir noch viele so amüsante, erfrischende Kommentare von Dir :-)
1
#38
6.3.14, 11:50
@Upsi:

Liebe upsi. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wünsche dir nur das Beste und einen schönen Tag. Lass dich feiern!!!
Lg
1
#39
6.3.14, 11:55
@Upsi:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag.
3
#40
6.3.14, 12:00
Meine Wäscheleine ist ständig mit den Wäscheklammern bestückt... so geht es noch schneller.
Im Sommer ist es bei uns so heiss, dass wenn man am Ende der Leine ankommt, das erste aufgehängte Stück schon trocken ist hahaha....
3
#41 pasodoble
6.3.14, 13:05
@Upsi: #32 Ach so, ich dachte du kommst aus der Gegend von Flensburg. Wie dumm von mir.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Auf das deine Schlüpper im Lande bleiben ;-)
1
#42
6.3.14, 13:18
@Upsi:Auch von mir einen sonnigen Gruß nach MeckPomm ::))))))
1
#43
6.3.14, 13:56
@Upsi
von mir auch einen ganz ganz herzlichen Geburtstagsgruß.
5
#44 Murmeltier
6.3.14, 14:19
Tja, wenn das so ist, wünsch ich auch mal alles Gute zum Geburtstag, vor allem jede Menge Wäsche zum Aufhängen mit oder auch ohne Klammern, obwohl das hier ja nicht der Geburtstagsfred ist.
Aber um nochmal auf die Sache an sich zurückzukommen, sehe ich keine Zeitersparnis darin, die Wäsche erstmal einfach so auf die Leine zu hängen und die Klammern erst zum Schluß zu befestigen! Das ist doch nur eine Arbeitsumverteilung und ganz sicher keine Zeiteinsparung!! Was ist denn so zeitaufwändig daran, die Klammern gleichzeitig mit dem Wäschestück in die Hand zu nehmen, das Wäschestück möglichst nicht doppellagig an die Leine halten, Klammern drauf und fertig! Egal, ob ich nun bei trockenem Wetter draußen aufhänge oder bei schlechtem Wetter im Keller die Wäsche aufhänge, ohne Klammern geht bei mir gar nix. Je nach Wäscheteil wird an den Schulternähten, Seitennähten oder Hosenbünden festgeklammert. In jedem Fall immer dort, wo sich noch die meiste Feuchtigkeit nach dem Schleudern befindet. So kann die Restfeuchte nach unten in das Wäscheteil "absinken", denn auf diese Weise trocknen die dickeren Stoffteile genau so flott wie die "dünneren" Hosenbeine oder andere, eben wegen Nichtklammerns doppelt liegende Wäschenteile.

Oh Mann, was für ein Satz, ich hoffe aber trotzdem verständlich!! :-))
3
#45
6.3.14, 14:49
@upsi: alles ,alles gute zum Geburtstag und das du auch ja deinen guten Humor behälst. ich musste auch mit euch lachen. :-) :-) :-)
4
#46 Upsi
6.3.14, 18:10
Ich danke euch allen ganz herzlich für die Glückwünsche und netten Worte.
Für Bienchen und alle die denken hier ist nur schietwetter.
Ja, ich bin alter ossi von der Ostseeküste und meine schlüpper können wohl bis Dänemark fliegen, denn zwischen meiner Wohnung und Gedser in Dänemark liegt nur das wasser. Stimmt auch das unser Wetter nicht schlechter oder besser ist wie überall , dafür haben wir aber tolle Luft und glasklares Wasser. Euch allen einen schönen abend und nochmals DANKE
1
#47
6.3.14, 22:53
@Upsi
da ichs jetzt erst lese
noch schnell Geburtstagsgrüße an dich.
2
#48 nenne
7.3.14, 01:27
moin,
von mir auch die herzlichsten Geburtstagsgrüße -wünsche.

zum schietwetter hier im norden: meist ist es nur ne "husche", die die draußen (nat. angeklammerte ) wäsche gar nicht richtig naß macht.
bei richtigem regen, hat man zur not nachbarn, die rettend eingreifen.
und bei unserer steifen brise ist die wäsche ganz fix trocken und riecht ganz wunderbar. durch den wind wird sie auch irgendwie grade gezogen. ich bügel im sommer fast überhaupt nicht
#49 Mami65
7.3.14, 01:35
ich verstehe den Tipp nicht. meine Wäsche wird vor dem aufhängen sogar vorsortiert und dann von groß nach klein aufgehängt mit klammern natürlich. So spare ich mir das Suchen im Korb und kann mit den kleineren Stücken Lücken füllen ohne lange zu wühlen
1
#50 Upsi
7.3.14, 10:15
wilma und nenne, lieben dank euch auch für die glückwünsche
#51 Upsi
7.3.14, 14:00
@binchen123: dein Kommentar Nr 35 irritiert mich etwas. Ich finde von dir keinen Kommentar in dem du dich auf die Nordsee beziehst und warum du deswegen mir sorry schreibst. Habe alle Kommentare nochmal durchforstet, aber du hast mir nichts geschrieben wofür du dich entschuldigen müsstest. Hab ich da was übersehen? Hilf mir da mal bitte
#52
7.3.14, 14:53
@Upsi: Der Komment. wurde gelöscht aus welchen Gründen auch immer.
#53
7.3.14, 17:49
ät #3:
ich häng sie immer mittig auf, so spar ich mir 1. das geld für die klammern und 2. die zeit. wenn die wäsche trocken ist leg ich sie ordentlich aufs bett, streich einmal mit der hand rüber und gut ist. dann muss ih nicht bügeln. das tu ich nur die hemden und blusen vor einem wichtigen gespräch. dieses pingelihe ist aber eh voll uncool:D
#54 Upsi
7.3.14, 17:56
@binchen123: ok, ich hatte mich schon gewundert, warum du dich entschuldigst :-))) alles klar
4
#55 nenne
8.3.14, 02:20
moin,
man kann auch hautenge t-shirts tragen, da bügeln sich die falten von allein raus :-)))
2
#56 xldeluxe
8.3.14, 10:51
....allerdings habe ich dann ein "Wellenschliff-Shirt", vorne wie hinten ;-))))))

Eine lustige Vorstellung, die Falten wegzudrücken, aber warum nicht: Was bei Gesichtsfalten durch Aufblähen der Backen (Wangen) klappt, sollte dann weiter unten auch kein Problem sein ;-))))))
#57 pasodoble
11.3.14, 10:49
Ich kann gut verstehen, dass viele meinen Tipp nicht gut finden, bzw. sich nicht vorstellen können, dass das Aufhängen so schneller vonstatten geht. Tatsache ist: Wenn ich nicht ständig zwischendurch zu Klammern greifen muss, geht das Aufhängen einfach schneller. Auf die Klammern möchte ich aber nicht verzichten, da ich mit den Klammern die Wäsche glatt "spanne" und so nicht mehr bügeln brauche. ;-)
3
#58
21.6.14, 16:13
@minah: #25 Was für 'ne schöne Wortschöpfung: "muttiviert"!! hihi... herrlich!
#59
9.7.14, 10:55
@minah: Deine Wortspielerei "Muttiviert"...
Großartig!
1
#60 Upsi
16.2.15, 19:29
Ach ist das schön so alte aber lustige Tipps wieder zu lesen, macht gleich gute Laune und man kann sehen, wie viele leider schon gegangen sind.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen