Waffel-Toast mit Käse

Waffel-Toast mit Käse
4
Fertig in 

„Mama, ich habe keine Lust auf normales Abendbrot.“ Ich höre das glücklicherweise nicht ganz so oft, aber was tut man, wenn das Kind das Brot partout nicht will? Mich rettet dann der Waffeltoast. Kinder nehmen diese Idee freudig auf und die Nörgelei hat sofort ein Ende.

Zutaten

  • Toast, Roggen- oder Vollkornbrot
  • Butter oder Margarine
  • Raclette, Cheddar oder mittelalten Gauda
  • Waffeleisen

Zubereitung

Ich mag Panini, die im Café um die Ecke in eine Sandwichpresse kommen. Leider habe ich selber kein so teures Gerät. Macht aber nichts, denn das Waffeleisen leistet da sehr gute Dienste. Der Renner ist bei uns der Waffeltoast mit Käse. Dazu wird zuerst das Waffeleisen angestellt. Ich grille auf Stufe 2. Da die Geräte unterschiedlich sind, kann es sein, dass bei anderen Geräten auch eine andere Stufe besser ist. Zu Beginn einfach ausprobieren, welche Einstellung am besten funktioniert. Dabei mit einer kleineren Einstellung anfangen, damit der Toast nicht zu schnell anbrennen kann.

Toast vorher buttern

Je nach Geschmack kann für den Waffeltoast einfaches Toastbrot, Mischbrot, Roggen- oder Vollkornbrot benutzt werden. Damit das Brot nicht am Waffeleisen festbackt, werden die Scheiben vorher mit Butter oder Margarine bestrichen. Das Waffeleisen öffnen und den Toast mit der gebutterten Seite auf das Waffeleisen legen. Den Käse drauflegen und den zweiten Toast mit der Butterseite nach oben auf den Käse legen.

Das Waffeleisen schließen und den Waffeltoast für zwei bis drei Minuten backen, bis das Brot schön braun und kross ist. Die Rillen des Waffeleisens sorgen für eine tolle Optik und knusprige Waffeln. Das riecht schon lecker, schmeckt und sieht noch dazu toll aus. Aber Achtung! Nicht zu viel Käse auf die Toastscheibe legen, sonst quillt der Käse raus und das Waffeleisen muss mühselig gereinigt werden. Am besten vor dem Erhitzen des Waffeleisens die Metallplatten noch mit Öl einreiben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Toad in the Hole
Nächstes Rezept
Shakshuka: Israelisches Frühstück
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!