Walnüsse als Ganzes aus der Schale bekommen

Walnüsse als Ganzes aus der Schale bekommen

Walnüsse bekomme ich als Ganzes aus der Schale, indem ich mit einem Holzhammer vorne auf die Spitze der Nuss schlage.

Achtung! Nicht auf die “Rinnen“ der Nuss, sondern auf die glatte Schale schlagen.

Die Nuss im Inneren liegt nämlich nicht wie es die Rinne der Nuss vermuten lassen würde, sondern umgekehrt.

Beherzigt man diesen Rat so spart man sich viel Zeit und Nerven beim Walnussöffnen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zitrone auspressen leichtgemacht
Nächster Tipp
Abfiltern & Abfüllen von Flüssigkeiten in einem Arbeitsgang
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Drucktür vom Nachttisch vor Schlag auf den Boden schützen
Drucktür vom Nachttisch vor Schlag auf den Boden schützen
6 12
Walnüsse richtig knacken: quer knacken
Walnüsse richtig knacken: quer knacken
7 9
12 Kommentare

Interessant, habe ich auch schon vergeblich versucht. Es wäre nett wenn du mal ein Foto oder eine Zeichnung hochladen könntest, wo man genau sieht wo man draufhauen muss.
Ich würde mal sagen am Heck der Nuss.
Wenn wir schon Walnüsse im September geerntet hatten, die bis Weihnachten auf ner Zeitung ausgebreitet im Keller trocknen konnten, haben die sich zu 90% im Ganzen aus der Schale lösen lassen. Das innere "Häutchen" ließ sich dann einwandfrei rausziehen - die Nuß blieb ganz. Könnte aber auch an der Nußsorte liegen. "Unser" Baum war schon über 40 Jahre - gehört uns leider nicht mehr. Wir kaufen seitdem meistens die französischen Walnüssen, aber gelingt es uns kaum noch, die Walnüsse im Ganzen aus der Schale zu "heben".
Oh, das war neulich in "Bibliothek der Sachgeschichten" (Nur echt aus der "Sendung mit der Maus") zu sehen. Man lege die Nuss auf den Tisch, so dass die Naht horizontal verläuft, parallel zur Tischfläche. Dann mit einem Hämmerchen oben draufhauen, nicht zu stark, die Schale runterpulen und fertig.
@Valentine: Hab ich auch gesehen :D
@Backoefele: DAs lag daran, dass noch Restfechtigkeit in der Nussschale war.
Wer für Dekoraionszwecke Walnüsse knacken möchte und sie ganz aus der Schale bekommen möchte, kann sie für einige Stunden zuvor in warmen Wasser einweichen.
bekomm sie auch im ganzen raus, mit meinem nußknacker (ja genau, so n olles ding mit uniform) & n bissl gefühl ;D
vg
Für was sollen die ganz bleiben? Ich kaue sie doch dann eh :-)
habe mir extra einen Nussknacker gekauft.den will ich auch benutzen!
Meine Walnüsse kann ich mit der Hand öffnen . Wir haben einen eigenen Walnußbaum . Zwischen den Handflächen hochkannt zusammen drücken ...
schade, Tipp hätte ich gerne vor Weihnachten gelesen
@gisele100: Den Tipp gut aufheben ;-) denn Weihnachten kommt wieder *lol*
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!