Walnüsse als Ganzes aus der Schale bekommen

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Walnüsse bekomme ich als Ganzes aus der Schale, wenn ich mit einem Holzhammer vorne an an der Nuss draufschlage.

Achtung! Nicht an auf die “Rinne“ der Nuss, sondern auf die glatte Schale hinauf schlagen.

Die Nuss im Inneren liegt nämlich nicht wie es die Rinne der Nuss vermuten lassen würde, sondern umgekehrt.

Beherzigt man diesen Rat so spart man sich viel Zeit und Nerven beim Walnussöffnen.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1 bongtschik
6.1.11, 20:53
Interessant, habe ich auch schon vergeblich versucht. Es wäre nett wenn du mal ein Foto oder eine Zeichnung hochladen könntest, wo man genau sieht wo man draufhauen muss.
#2
6.1.11, 21:16
Ich würde mal sagen am Heck der Nuss.
#3
6.1.11, 22:33
Wenn wir schon Walnüsse im September geerntet hatten, die bis Weihnachten auf ner Zeitung ausgebreitet im Keller trocknen konnten, haben die sich zu 90% im Ganzen aus der Schale lösen lassen. Das innere "Häutchen" ließ sich dann einwandfrei rausziehen - die Nuß blieb ganz. Könnte aber auch an der Nußsorte liegen. "Unser" Baum war schon über 40 Jahre - gehört uns leider nicht mehr. Wir kaufen seitdem meistens die französischen Walnüssen, aber gelingt es uns kaum noch, die Walnüsse im Ganzen aus der Schale zu "heben".
#4 Valentine
6.1.11, 22:51
Oh, das war neulich in "Bibliothek der Sachgeschichten" (Nur echt aus der "Sendung mit der Maus") zu sehen. Man lege die Nuss auf den Tisch, so dass die Naht horizontal verläuft, parallel zur Tischfläche. Dann mit einem Hämmerchen oben draufhauen, nicht zu stark, die Schale runterpulen und fertig.
#5
7.1.11, 04:35
@Valentine: Hab ich auch gesehen :D
#6 Angelina
7.1.11, 06:09
@Backoefele: DAs lag daran, dass noch Restfechtigkeit in der Nussschale war.
Wer für Dekoraionszwecke Walnüsse knacken möchte und sie ganz aus der Schale bekommen möchte, kann sie für einige Stunden zuvor in warmen Wasser einweichen.
#7 mia_flora
7.1.11, 06:55
bekomm sie auch im ganzen raus, mit meinem nußknacker (ja genau, so n olles ding mit uniform) & n bissl gefühl ;D
vg
#8
7.1.11, 15:20
Für was sollen die ganz bleiben? Ich kaue sie doch dann eh :-)
#9
9.1.11, 09:49
habe mir extra einen Nussknacker gekauft.den will ich auch benutzen!
#10 Schnuff
9.1.11, 11:36
Meine Walnüsse kann ich mit der Hand öffnen . Wir haben einen eigenen Walnußbaum . Zwischen den Handflächen hochkannt zusammen drücken ...
#11
9.1.11, 13:09
schade, Tipp hätte ich gerne vor Weihnachten gelesen
#12
16.1.11, 20:29
@gisele100: Den Tipp gut aufheben ;-) denn Weihnachten kommt wieder *lol*

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen