Was man alleine gegen Verspannungen tun kann

Was man alleine gegen Verspannungen tun kann

Viele kennen das Problem mit den Rückenschmerzen: Man ist alleine oder der/die Partner/in hat keine Lust/Zeit/"was auch immer" zum Massieren oder wenn doch, ist es zu fest/zu lasch oder trifft nicht genau die Stelle, die einem wehtut.

Jetzt ein paar Lösungsvorschläge:

  1. Einen Igelball besorgen (Tennisball ist auch gut). Den Ball zwischen Wand und Körperteil einkeilen und mit dem Körpergewicht dagegenhalten oder auch kreisen.
  2. Das Gleiche auf dem Fußboden.
  3. Wer keinen Igelball oder Tennisball hat, sollte sich eine Flasche besorgen. Voll oder leer, Plastik oder Glas ist egal, nur auslaufen oder kaputtgehen sollte sie nicht. Dann am besten ins Bett oder auf die Couch legen (weil eine Flasche zum Gegensatz eines Balles sehr hart ist) und wieder wie bei Punkt 1 beschrieben verfahren. Dadurch, dass die Flasche lang ist, kann man sich auch "quer" darüberlegen und so die Wirbelsäule rechts und links gleichzeitig entlasten.

Natürlich sollte das nur so lange und intensiv gemacht werden, wie es für einen selbst gut ist. Falls körperliche Vorschädigungen bestehen, ist natürlich ein Arzt zu befragen, bevor Schlimmeres passiert.

Mir hat es immer gut geholfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Morgengymnastik beim Zähneputzen für einen straffen Po
Nächster Tipp
Erkältungbalsam bei Unwohlsein im Flugzeug
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Zu viel Shampoo auf der Hand - wieder in die Flasche saugen
Zu viel Shampoo auf der Hand - wieder in die Flasche saugen
23 13
Wohin mit der Flasche beim Colorieren/Färben der Haare?
Wohin mit der Flasche beim Colorieren/Färben der Haare?
7 3
11 Kommentare

Ich finde diese Methode nicht wirklich "entspannend". Gerade wenn ich Schmerzen habe...möchte ich mich nicht noch "anstengen".
Aber ich kenne jmd. der auf seinen Igelball und die oben beschriebene Verfahrensweise schwört...

Jedem was ihm guttut. :-)
Die "Flaschenmassage" kenne ich nur für die Füße, z.B. nach dem Skifahren - einfach den Fuß darüberrollen und dabei soviel Gewicht zugeben, wie man mag. Ein Traum! Am Rücken hab ichs noch nie probiert, werde es aber sicher auch mal probieren.
Das mit dem Ball an der Wand hat mir mein Physiotherapeut auch mal empfohlen. Hilft wirklich...
Aber was mich im Moment nervt, ist, dass ich, wenn ich sonntags mal etwas länger schlafe könnte, ich anschließend Kopfschmerzen habe, weil ich ständig mit der richtigen Position des Kissens kämpfe. Und ich habe mittlerweile 3 verschiedene Nackenstüztkissen, und keins ist richtig :-(
Auch warmes Duschen hilft nicht wirklich...

Hat dafür jemand nen Tipp?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!