Waschbare Kosmetikpads selber machen

Waschbare Kosmetikpads selber machen
2

Müll vermeiden und Ressourcen schonen, das geht auch bei Wattepads. Selbst gemachte Pads aus Baumwolle sind viel nachhaltiger. Sie können gewaschen und wiederverwendet werden. Noch dazu spart man sich Plastikverpackung.

Der Verbrauch von Wattepads ist bei mir nicht sehr hoch. Trotzdem nerven mich die Plastikverpackung und der Müll im Bad. Jetzt habe ich aus alten Baumwollstoffresten und Baumwollflanell selbst Pads genäht. Ich persönlich mag sie noch lieber, da ich Watte nicht so gerne anfasse. Das ist für mich vom Gefühl her so, wie bei anderen der Effekt von quietschender Kreide an einer Schultafel. Für eine Seite der Kosmetikpads habe ich Baumwollflanell genutzt. Das ist schön weich und angenehm auf der Haut.

Benötigtes Material

  • Stoffreste aus 100 % Baumwolle
  • Baumwollflanell
  • Schere
  • Becher
  • Nähgarn
  • Nähmaschine

Kosmetikpads nähen - so geht’s

Für die kreisförmigen Pads habe ich einen Kinderbecher mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern zum Anzeichnen verwendet. Becher auf den Stoff stellen und den Umriss auf den Stoff übertragen. Dann mit der Schere ausschneiden.

Damit die Pads weicher und etwas dicker sind, habe ich vier Kreise Baumwollflanell und eine Lage bunten Baumwollstoff übereinandergelegt und an der Außenkante mit einem Zickzackstich zusammengenäht.

Die bunte Baumwollseite ist etwas gröber vom Stoff und das Baumwollflanell entsprechend weich. So hat man zwei unterschiedliche Strukturen zum Reinigen. Die selbst gemachten Kosmetikpads sind bei 60 °C in der Waschmaschine waschbar. Am besten im Wäschenetz waschen, da sie sonst gerne, wie auch Socken, in der Maschine verschwinden.

Kosemtikpads selber machen spart bares Geld und sorgt für weniger Müll.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rücken und Füße mit Malerrolle alleine eincremen
Nächster Tipp
Basische Salbei-Minze Frost-Tüchlein
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kosmetikpads wiederverwendbar
Kosmetikpads wiederverwendbar
27 81
Feinstrumpfhosen statt Wattepads
Feinstrumpfhosen statt Wattepads
46 20
MakeUp-Entferner gegen Autoschmiere
MakeUp-Entferner gegen Autoschmiere
7 6
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!