Waschpulverflecken vermeiden

Waschpulverflecken vermeiden

Besonders bei schwarzer Wäsche passiert es bei manchem Pulver, dass das Waschmittel in der Maschine verklumpt und hässliche weiße Waschpulverflecken hinterlässt. Ich vermeide das, indem ich das Waschpulver in einen Becher fülle, mit Wasser aufgieße und mit einem Schneebesen gründlich mixe. Die Flüssigkeit schütte ich dann ganz normal in die Pulverkammer der Waschmaschine und nix verklumpt mehr!

Auch interessant:
Waschpulverflecken in der WäscheWaschpulverflecken in der Wäsche
Plastik vermeiden im AlltagPlastik vermeiden im Alltag

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Waschmittel immer genau dosieren
Nächster Tipp
Wirkung von Gallseife verstärken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Waschpulverflecken auf Kleidung vermeiden
19 17
Waschpulverflecken in der Wäsche
Waschpulverflecken in der Wäsche
105 11
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
6 Kommentare

Find ich gut, denn auch die Stiftung Warentest rät von den Flüssigwaschmitteln ab, da sie nicht so gut sauber waschen wie Pulver. Ich persönlich mag Flüssigwaschmittel genauso wie Weichspüler wegen des enthaltenen Rindertalgs auch nicht. Dieser Tipp hilft, weiße Flecken durch verklumpte Waschmittelrückstände zu vermeiden. Super. Einen Schuss Essig in den letzten Spülgang und alles ist wieder tip-top.
Ich mach flüssiges Waschmittel nun schon seit längerer Zeit nach einem Tipp von FM selber und bin sehr zufrieden. Nehme das vor allem für Wäsche, die nicht wirklich schmutzig ist, sondern einfach nach Gebrauch gewaschen werden muss.

Wenn es mal schmutzigere Feinwäsche ist, dann löse ich auch normales Waschmittel in heißem Wasser auf und gieße es zur Wäsche, klappt wunderbar und man hat keine weißen Rückstände auf der (dunklen) Feinwäsche.

Daher: Super Tipp! Kann ihn nur betätigen, er funktioniert.
Ich habe das Problem mit den weißen Flecken auf schwarzer Kleidung immer nur dann, wenn ich zuviel Waschpulver nehme - z.B., weil ich das Zeug direkt in das Fach gekippt und nicht die Dosierschaufel verwendet habe. Überprüft doch einfach mal, ob Ihr nicht mit weniger Pulver waschen könnt. Spart Zeit (man muss nicht "mixen") und Geld.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!