Blumenampel

Wasser beim Gießen von Blumenampeln besser dosieren

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich Blumenampeln im Garten, und zwar mehrere. So kann man das Wasser beim Gießen besser dosieren und Wasser sparen:

Bisher habe ich die Ampeln mit der Gießkanne oder dem Wasserschlauch gegossen. Zufällig sah ich einen Mann in einem anderen Garten, der eine Flasche nahm und die Ampeln goß.

Ich dachte gute Idee, ausprobiert, und siehe da, es geht nichts mehr daneben. Man kann das Wasser viel besser dosieren.

Einen schönen Sommer noch.

 

Von
Eingestellt am

17 Kommentare


6
#1
26.7.14, 16:31
Den prachtvollen Ampelpflanzen nach zu urteilen, hast du die Bewässerung voll im Griff!
1 - 1,5l Pet-Flaschen z.B. haben auch den Vorteil, dass sie nicht sehr schwer sind und nicht der Arm mit Hand am Gießkannengriff so hoch gestreckt werden muss.
7
#2 jb70
26.7.14, 18:44
Gratuliere zu dieser Pracht!!! Frag' mich immer wie Andere das so hinbekommen - beneidenswert...Praktischer Tipp!
3
#3
27.7.14, 00:33
+ Löcher in den Deckel bohren. Sehr praktisch auch für innen am Fensterbrett. Man kann genau zielen, auch über nen Meter Entfernung und das Wasser verteilt sich gleichmäßig anstatt Löcher in die Erde zu schwappen.
5
#4
27.7.14, 10:28
@uebermuddi:

Deinen Kommentar kapiere ich nicht recht. Meinst du mit Deckel den Flaschenverschluss? Der müsste dann aber recht groß sein und viele Löcher haben wie eine Gießkanne - sonst dauert das Gießen doch ewig.
Und innen am Fensterbrett auf über 1m Entfernung zielen und treffen??? Wie soll ich mir das denn vorstellen?
3
#5
27.7.14, 12:39
@uebermutti
Auch ich verstehe Deinen Kommentar nicht.
3
#6
27.7.14, 14:38
uebermuddi:
???? irgendwie stehen wir alle gemeinsam auf dem
Gartenschlauch !!
4
#7
27.7.14, 15:35
Hallo zusammen,
so eine schöne Ampel zu bekommen ist nicht schwierig wenn man nahe der Holländischen Grenze wohnt und die Blumen Ampeln dort kauft für die Hälfte an Euros kauft wie bei uns.

LG
1
#8
27.7.14, 17:36
Ich wohne leider so weit weg von der Holländischen Grenze das sie
schon ihre Häuser an den Wagen hängen !!;-))
1
#9
27.7.14, 18:26
das habe ich auch schon mit meinen Balkonblumen so gemacht,der unter mir regt sich sonst auf,wenn ich was überschwabbe.
1
#10
27.7.14, 19:58
@scorpion: :-) :-) :-)
ich auch.leider!
1
#11 krillemaus
27.7.14, 21:20
Im Chemikalienhandel gibt es Wasserspritzflaschen aus Kunststoff, die 1 Liter fassen und im Schraubdeckel so eine Art abgeknickten Strohhalm haben. damit lassen sich Blumenampeln wunderbar dosiert und direkt in die Erde hinein gießen. Unten auf die Flasche drücken, das Wasser steigt durch das gekrümmte Rohr nach oben und kann gezielt an die gewünschte Stelle geleitet werden. Solche Flaschen kosten nicht die Welt und sie halten ewig.
1
#12 xldeluxe
27.7.14, 22:59
@benissa:

Genau: Wir Holländer lieben Blumen zu fairen Preisen!
3
#13
28.7.14, 10:02
Das war wohl nicht genau formuliert: Manchmal hat man einigermaßen stabile Plastikflaschen in die mindestens ein Liter geht, und deren Deckel/Verschluss ein wenig breiter ist als "normale". Bei mir kommt z.B. recht leckerer Orangensaft aus solchen.
In so einen Deckel bohrt man dann ein paar Löcher und hat damit
1. aus einem großen Wasserstrahl mehrere kleine gemacht für gleichmäßiges und pflänzchenschonendes Bewässern und kann
2. die kleineren Wasserstrahlen sehr gut mit Druck auf die Flasche kontrollieren und zielen und
3. hat ein Gießgefäß, dass selbst wenn es umfällt nicht gleich eine riesige Pfütze hinterlässt

Wie groß wieviele Löcher sind kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Fürs Fensterbrett reichen wenige kleine Löcher (mit ca. 1-2 mm Durchmesser) auf jeden Fall, aber da ja viele Deckel kompatibel zu mehreren Flaschen sind kann man sich auch mehrere Aufsätze basteln.
Wird bei mir viel mehr benutzt als die Gießkannen. Auch vom Mann.

*Nachtrag: Ich kann mir vorstellen dass auch andere Flaschenformen mit schmalen Deckeln gut funktionieren, hab ich allerdings nicht getestet.
2
#14
28.7.14, 11:42
@uebermuddi

Nu hab' ich's verstanden :)
Danke.
#15
28.7.14, 20:55
Kompliment.

Wunderschöne Ampelpflanzen!!!
1
#16
28.7.14, 23:27
@uebermuddi:

gut erkärt...ich hab es jetzt auch gut verstanden;-)
#17
11.8.14, 11:48
Mit einer Pellkartoffelgabel kann man drei gleichmäßige Löcher in den Deckel stechen. Dh.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen