Wasserränder auf Glattlederschuhen entfernen
7

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Im Sommer rechnet man nicht damit, dass die Schuhe „Schneeränder“ bekommen. Nach dem verregneten Sommerfest war es doch passiert. Die schwarzen Glattlederschuhe sahen grausam aus. Mit Zwiebeln ließen sich die hässlichen Wasserflecken entfernen.

Ich dachte immer, die hellen Wasserflecken auf den Schuhen bekommt man nur im Winter vom Schnee, vor allem wenn auch noch Salz gestreut wird. Aber nein, am Morgen nach dem “Sommerfest“ wurde ich eines anderen belehrt.

So wurde ich die Flecken wieder los:

  1. Erst einmal stopfte ich die Schuhe zum Trocken mit Einzelsocken, die ich mit Katzenstreu gefüllt hatte, aus. (Das ist meine Verwendung für einsame Socken, die sich von ihrem Partner getrennt haben). (Bild 2)
  2. Dann  nahm ich eine halbe Zwiebel (ich hatte zufällig nur rote Erdperlen im Haus) und rieb die Schuhe damit gründlich ab. (Bild 3) Die Wasserränder verschwinden optisch sehr schnell, wenn man genau hinschaut, sieht man aber, dass dann eben ein Rand in Farbe des Leders bleibt. Deswegen mit der Zwiebel in kreisenden Bewegungen oder kreuz und quer vor allem über die Ränder der Flecken gehen und dabei die Zwiebel immer mal wieder zusammendrücken, damit Zwiebelsaft herauskommt. Es geht wohl auch mit einer halben Zitrone oder Essig.
  3. Diese Prozedur mehrfach wiederholen, bis auch die letzten Ränder verschwunden sind. Um ganz hartnäckige Stellen zu bearbeiten, bin ich mit der einen Hand in den Schuh hinein und habe von innen mit der Hand und von außen mit der Zwiebel gedrückt. Jetzt muss ich schon mit der Lupe schauen, um den Rand noch zu entdecken. (Der rechte Schuh grün ausgestopft, war stärker betroffen, da sieht man auf Bild 4 noch einen leichten Rand, und weil ich immer noch einmal nachgearbeitet habe, glänzt er auf manchen Fotos auch nicht so stark). 
  4. Die Schuhe dann mit einem Abschminktuch/Öltuch abwischen und danach gründlich mit schwarzer Schuhcreme eincremen.
  5. Jetzt lasse ich sie noch mit den Einzelsocken-Katzenstreu-Schuhentfeuchtern stehen, bis sie auch innen ganz trocken sind. Die Zwiebelhälfte liegt daneben, falls sich doch noch ein Wasserrand wieder hervortraut.
  6. Vor dem nächsten „Sommerfest“ beuge ich vor und imprägniere die Schuhe vorher. Falls doch was passiert, weiß ich jetzt, was zu tun ist.
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

10 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Trend Guide: Oh Sohle Mio!

Trend Guide: Oh Sohle Mio!

59 0
Wasserflecken / Wasserränder am Schuh vermeiden mit Bananenschale

5 0
Lederschuhe pflegen – so halten Schuhe länger

6 15
7 Tipps gegen Schweißfüße

7 Tipps gegen Schweißfüße

36 17
Schuhe in der Waschmaschine waschen

Schuhe in der Waschmaschine waschen

11 16

Pflegetipps für ihre Lieblingsschuhe, die nicht jeder kennt

6 4
Hallux valgus: Besser laufen durch Vortäuschung falscher Tatsachen

8 70
Schuhpaare platzsparend stellen

Schuhpaare platzsparend stellen

13 25

Kostenloser Newsletter