Großes Adventsgewinnspiel!

Großes Adventsgewinnspiel!

Weihnachtliche Erdbeerkonfitüre

Erdbeerkonfitüre

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Erdbeerkonfitüre - "Erdlebatius". Es geht mit großen Schritten auf in die Adventszeit zu, aber bei mir frieren immer noch zuviele Erdbeeren traurig vor sich hin. Erdbeertorte daraus machen? Ach nee, danach steht mir nicht der Sinn, außerdem schmecken die Erdbeeren auch schon lange nicht mehr so, wie ... damals als es warm und sonnig war ... träum ...!

Wer glaubt, Erdbeeren können nicht weihnachtlich schmecken, hat sich schwer geirrt. Adventszugaben sind nicht vorrangig das Recht von Pflaume, Kirsche, Apfel & CO ... oh nein, bei mir kommt der Weihnachtsmann auch zu den Erdbeeren. ...oder so.

Zutaten

  • 1200 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Bananen
  • 200 g Spekulatius Lebkuchengewürzmischung

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren bei geringer Wärme auftauen lassen, Gelierzucker zugeben, Bananen zugeben, Spekulatius etwas zerbröseln und in den geben.
  2. Dann habe ich mit dem Pürierstab alles kurz und klein gemacht.
  3. Da mir die Spekulatius nicht genügend geschmacksintensiv waren, habe ich noch etwas Lebkuchengewürz untergerührt, und das war ein Knaller. Ich hatte den Eindruck, dass die Nelken das Erdbeeraroma noch hervorheben. 
  4. Ihr müsst aber aufpassen, durch das Lebkuchengewürz, wird die Konfitüre fester. Nicht, dass das Ganze eine Leberwurstkonsistenz bekommt.
  5. Die Erdbeermischung aufkochen lassen und in vorbereitete, ausgekochte Gläser geben.
  6. Ich stelle die Gläser unmittelbar nach dem Befüllen und Verschließen auf den Kopf. Damit stelle ich sicher, dass die Konfitüre bei der Lagerung nicht unter dem Deckel gammelig oder schimmelig wird.

Gebt der Erdbeere eine Weihnachtschance ... ist gar nicht so abwegig, aber lecker!

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

13 Kommentare

Kostenloser Newsletter