Viel zu viel Baguette gekauft und geschnitten, weil man Gäste hatte oder die Augen mal wieder größer waren als der Magen? Hier ein Rezept für einen superleckeren Brotsalat.

Weißbrotreste werden zu einem leckeren Brotsalat

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
38×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Wer kennt das nicht? Viel zu viel Baguette gekauft und geschnitten, weil man Gäste hatte oder die Augen mal wieder größer waren als der Magen :-) Ich lasse das geschnittene Weißbrot richtig gut trocknen. Dann kann man es in einer Tüte auch noch so lange aufbewahren wie man möchte.

Und hier das Rezept für einen super leckeren Brotsalat, der bisher bei allen prima ankam:

Ihr nehmt das Baguette (pro Person etwa 5 Scheiben) und schneidet es mit dem Messer in 4 gleich große Stücke pro Scheibe. Zur Seite stellen.

In eine große Schüssel kommen nun Olivenöl, Salz, ordentlich frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Balsamico, jede Menge frisches Basilikum, frische geschnittene Tomaten und Salatgurkenstücke. Wer auf Knoblauch steht, kann auch noch ne in Scheibchen geschnittene Knoblauchzehe dazu geben.

Schneidet die Tomaten und Gurken in grobe große Stücke. Danach diese bis unmittelbar vor dem Verzehr in der Marinade ziehen lassen. Die Schüssel am besten abdecken, damit das tolle Aroma drin bleibt. Dann mischt ihr das Brot mit Salat und hobelt reichlich Parmesan z.B. mit einem Kartoffelschäler drüber, noch einmal kurz mischen.

Das ist vor allem im Sommer der Hit und es wird euch nie wieder Leid tun müssen, wenn Weißbrot übrig bleibt.

Hab ich nicht genug Brot für diesen Salat, erhitze ich ordentlich Olivenöl, lasse das zerbröselte harte Weißbrot darin goldgelb rösten, würze mit Salz, Knoblauch, Petersilie und gebe das über frische Spaghetti und toppe es mit reichlich geriebenem Parmesan. Hmmm :-)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti