Weißbrotreste werden zu einem leckeren Brotsalat

Weißbrotreste werden zu einem leckeren Brotsalat
Fertig in 

Wer kennt das nicht? Viel zu viel Baguette gekauft und geschnitten, weil man Gäste hatte oder die Augen mal wieder größer waren als der Magen :-) Ich lasse das geschnittene Weißbrot richtig gut trocknen. Dann kann man es in einer Tüte auch noch so lange aufbewahren wie man möchte.

Und hier das Rezept für einen super leckeren Brotsalat, der bisher bei allen prima ankam:

Ihr nehmt das Baguette (pro Person etwa 5 Scheiben) und schneidet es mit dem Messer in 4 gleich große Stücke pro Scheibe. Zur Seite stellen.

In eine große Schüssel kommen nun Olivenöl, Salz, ordentlich frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Balsamico, jede Menge frisches Basilikum, frische geschnittene Tomaten und Salatgurkenstücke. Wer auf Knoblauch steht, kann auch noch eine in Scheibchen geschnittene Knoblauchzehe dazu geben.

Schneidet die Tomaten und Gurken in grobe große Stücke. Danach diese bis unmittelbar vor dem Verzehr in der Marinade ziehen lassen. Die Schüssel am besten abdecken, damit das tolle Aroma drin bleibt. Dann mischt ihr das Brot mit Salat und hobelt reichlich Parmesan z.B. mit einem Kartoffelschäler drüber, noch einmal kurz mischen.

Das ist vor allem im Sommer der Hit und es wird euch nie wieder Leid tun müssen, wenn Weißbrot übrig bleibt.

Hab ich nicht genug Brot für diesen Salat, erhitze ich ordentlich Olivenöl, lasse das zerbröselte harte Weißbrot darin goldgelb rösten, würze mit Salz, Knoblauch, Petersilie und gebe das über frische Spaghetti und toppe es mit reichlich geriebenem Parmesan. Hmmm :-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amerikanischer Gurkensalat
Nächstes Rezept
Leckerer Bauernsalat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das ist super, bei Feiern hab ich meistens Baquette übrig! Danke
"Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube" (Goethe)
Wird das Brot nicht schnell pampig/pappig/matschig? Ich tät das restliche Baguette einfrieren, ab bissl aufbacken und zum knackigen (und knackig bleibenden!) Salat essen. Mein ja bloß . . .
Oma Duck, jaaa... das Brot saugt von der Soße auf, aber wenn man schönes Ciabatta nimmt (und nicht Toastbrot), dann wird's nicht matschig, sondern nur saftig.

Einer meiner Lieblingssalate, super erfrischend und lecker. Daumen hoch!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!