Weißer Glühwein mit Aprikosen und "Schuss"

Die Zutaten

  • 1 L Weißwein, Sorte ist eigentlich egal
  • 2 Beutel Glühweingewürz
  • Zucker nach Belieben
  • 5 getrocknete Aprikosen
  • 100 ml Barackpalinka (ungarischer Aprikosenschnaps) - es geht auch Marillenlikör, aber dann mit dem Zucker vorsichtig sein.

Zubereitung

  1. Zunächst legt man die Aprikosen in den Schnaps ein und lässt sie ein bisschen ziehen.
  2. Der Wein wird erhitzt, Zucker zugegeben und mit dem Gewürz 10 Minuten ziehen lassen.
  3. In jeden Becher eine Aprikose geben, heißen Wein darübergießen und den Schnaps auf die Becher verteilen.
  4. Ergibt 5 fröhliche Mädchen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfirsich-Amaretto-Punsch
Nächstes Rezept
Advents-Teepunsch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

5 fröhliche Mädchen, ist das ein 'Weiberglühwein'? Ist mal was anderes und wird demnächst probiert. Barackpalinka ist mir von einem Ungarnurlaub in jungen Jahren noch ein Begriff, der hat manchmal ganz schön im Schädel gebrummt! ;o) aber sehr lecker.
Diese "Glühwein-Gewürzbeutel" sind - zumindest für meinen Geschmack - die Knorr- und Maggifix-Tütchen der Fertig-Glühwein-Zubereitung. Es ist doch so einfach, mit frischen Zutaten aus Obst bzw. Zitrusfrüchten sowie den entsprechenden Gewürzen einen superlecker schmeckenden Glühwein zuzubereiten, ohne daß man auf diese unsäglichen Beutelchen zurückgreifen muß!
Stangenzimt, Nelken, Sternanis, Orangen- und Zitronenscheiben sowie heller oder brauner Zucker, evtl. auch Kandis sind schon mal neben einem ordentlichen Rot- oder Weißwein (und auf keinen Fall irgendein Wein), die Grundzutaten für einen leckeren, selbstgemachten Glühwein. De Wein sollte - wie schon beschrieben - auf keinen Fall kochen, sondern nur ziehen und auch nicht zu lange warm gehalten werden.
Das macht gar nicht viel mehr Arbeit und weitaus leckerer als ein Glühwein aus Convienience-Produkten ist so ein selbstgebauter allemal!
@mayan: Ja, ich hatte im tipp noch geschrieben, dass mein Freund immer sagt, es ist ein Mädchenglühwein, wurde nicht mit abgedruckt.

@murmeltier: ja, ich mach ihn auch manchmal mit Zimtstangen sternanis und Nelken, aber ehrlich gesagt find ich nicht den wahnsinnsunterschied zwischen dem und den Beutelchen, es schmeckt würzig und gut. Dass der Wein ordentlich ist und keine plörre, ist auch klar, nur die REBSORTE ist eigentlich egal, ich nehm meist Riesling. Du kannst von mir aus Trockenbeerenauslese nehmen.
orangen und zitronen kommen hier nicht rein, es ist ein spezieller glühwein und eben mit Aprikosen.
Was mich an deinem Kommentar etwas ärgert ist dieses von-oben-herab- Gehabe. Wer hat dich zum Richter über guten oder schlechten Glühwein ernannt? Ich jedenfalls nicht und darum erlaube ich mir, meinen Glühwein so zu machen wie es mir und meinen Gästen schmeckt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!