Aprikosen-Käse-Schmand-Kuchen mit Streusel

Aprikosen-Käse-Schmand-Kuchen mit Streusel
6
Fertig in 

Mein erster Versuch eines Käsekuchens mit Aprikosen und Streusel. Als Unterlage wählte ich dieses Mal einen Mürbteig. Die Aprikosen versanken gut im Käsekuchen und die leichte Säure der Früchte harmonierte bestens mit dem Käsekuchen. Weil ich eine größere Menge benötigte, nahm ich das Kuchenblech. Die Reste des Kuchens kann man problemlos einfrieren. Ich portionierte dazu den Kuchen, so hat man beim Auftauen gleich passende Stücke.

Es war für mich das erste Mal, dass ich einen Mürbteig als Unterlage auf dem Kuchenblech gefertigt habe. Deshalb nahm ich nach dem Auswellen auch den Tortenheber zu Hilfe, um die große Mürbteigplatte gut auf das Blech zu bringen, denn wie man weiß, reißt dieser Teig gerne. Bei Hefeteig z. B. klappe ich die Teigplatte immer vorher zusammen und auf dem Blech gleich wieder auseinander. Bei Mürbteig wäre das nicht anzuraten, denn der klebt dann leicht zusammen und dann hat man den Salat.

Zutaten

10 Portionen

Für den Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 80 g Dinkelvollkornmehl
  • 3 TL Backpulver
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Ei groß
  • 120 g Butter
  • 5 EL Milch

Für die Quark-Schmand-Aprikosen-Füllung

  • 3 Eier
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 600 g Magerquark
  • 100 ml Milch
  • 150 g Schmand
  • 500 g Aprikosen

Für die Streusel

  • 120 g Mehl
  • 30 g Dinkelvollkornmehl
  • 60 g Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 100 g Butter
Nährwerte pro Portion
Proteine:29 g
Kohlenhydrate:80 g
Fette:52 g
Kalorien:903 kcal

Zubereitung

Für den Mürbteig

  1. Sämtliche Zutaten lt. der Zutatenliste von Mehl bis Milch können gleichzeitig in eine Rührschüssel gegeben und zu einer homogenen festen Masse gerührt werden.
  2. Dieser Teig kommt dann so lange in die Kühlung, bis die Quarkmasse fertig ist.

Für die Quark-Schmand-Füllung

  1. Die Eier mit dem Zucker einige Minuten rühren, bis sich der Zucker ziemlich aufgelöst hat.
  2. Vanillepuddingpulver dazurühren.
  3. In einer weiteren Schüssel Magerquark mit der Milch glattrühren und den Schmand dazugeben.
  4. Eiermasse und Quarkmasse zusammen vermengen.

Fertigstellung des Aprikosen-Käse-Schmand-Kuchens

  1. Mürbteig aus der Kühlung holen und mit einem Nudelholz gleichmäßig auswellen.
  2. Kuchenblech mit Backpapier auskleiden.
  3. Mürbteig vorsichtig - mithilfe eines Tortenhebers - auf das Blech bringen.
  4. Jetzt wird die Quarkmasse auf den Teigboden gegossen.
  5. Aprikosen waschen, entkernen und halbieren.
  6. Aprikosenstücke auf der Quarkmasse verteilen.

Für die Streusel

  1. Mehl, kalte Butter, Zucker und Salz gleichzeitig zusammen in eine Schüssel geben.
  2. Mit Quirl nur so lange rühren, bis eine krümelige Masse entstanden ist.
  3. Fertige Streusel auf das Backwerk streuen.
  4. Den Kuchen für ca. 50 Min. bis 1 Stunde bei 175 °C auf der ersten Stufe von unten backen. Dabei immer darauf achten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Nach dem Auskühlen steht einer fröhlichen Kaffeerunde nichts mehr im Wege. Und bei der Menge darf sich auch jeder gerne noch ein zweites Stück der Köstlichkeit nehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsekuchen mit Dominosteinen und Himbeeren
Nächstes Rezept
Zitronen-Käsekuchen der besonderen Art
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Ich finde es einfacher, wenn man den Mürbeteig direkt auf dem Backblech ausrollt. Das Rezept hört sich sehr lecker an.
Das klingt richtig lecker, ich mag die Kombination von Aprikosen (waren die aus der Dose oder tiefgekühlt?) und Quark. Auch ich würde den Teig direkt auf dem Blech auswallen, aber das ist ja jederfrau selbst überlassen.
Gefällt mir sehr gut ❤️ Und danke schön sagt die fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!