werkzeugkasten

Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Selbst ist der Mensch – man muss ja nicht für jeden Kleinkram einen Handwerker holen. Ob es sich um kleinere Reparaturen handelt oder man ein Bild oder die neue Gardinenstange aufhängen will, das Handwerkszeug sollte schon zur Hand sein. Wer keine großen Heimwerker-Ambitionen hat, dem genügt meist eine solide Grundausstattung.

Schraubendreher und Schlüssel

Mindestens zwei Schraubendreher sollten da sein: Ein Schlitz- und ein Kreuzschlitzdreher. Empfehlenswert ist es, jeweils einen großen, einen mittleren und einen kleinen zu haben, wer auf Nummer Sicher gehen will, kauft sich einen ganzen Satz. Unentbehrlich für Arbeiten an stromführenden Geräten ist ein Phasen- oder Spannungsprüfer. Das sind diese kleinen isolierten Schraubendreher, mit denen man prüfen kann, ob eine Leitung unter Strom steht. Die Isolierung gibt dabei beim Schraubendrehen zusätzlichen Schutz. (Bitte: Nie unisoliert an Steckdosen rumschrauben und immer vorher die Sicherung rausmachen. Aber am besten: Elektriker holen!)

Ein Satz Inbusschlüssel kostet nicht viel und wird immer mehr gebraucht, auch von Nicht-Ikea-Kunden!

Schraubenschlüssel braucht man zum Lösen von Mutter und Schrauben. Es gibt sie offen als Maul- oder Gabelschlüssel, geschlossen als Ringschlüssel und praktischerweise kombiniert als Maul-Ring-Schlüssel. Von diesen sollte man einen ganzen Satz mit Weiten zwischen 6 und 32 mm vorrätig haben.

Hammer und Säge

Kleine bis mittlere Größe, die Säge am besten als Handbügelsäge. Eine Metallsäge wird eher weniger gebraucht, aber wer auf Nummer Sicher gehen will….

Zangen

Experten empfehlen die Anschaffung einer Kneifzange, mit der sich beispielsweise Nägel herausziehen lassen und einer Flachzange zum Greifen und Halten von Gegenständen. Diese beiden kann man durch eine gute Kombizange ergänzen (für Überhauptnichtambitionierte Heimwerker auch ersetzen), die zudem noch als Seitenschneider eingesetzt werden kann. Perfekt zum Greifen, Halten und Abisolieren von Drähten. Wer ab und an mal den Siphon des Waschbeckens reinigen will oder muss, braucht außerdem eine Rohrzange.

Wasserwaage und Zollstock

Genauigkeit ist das A&O beim Handwerkern, deshalb ist eine kleine Wasserwaage Pflicht. Ebenso wie der Zollstock, der am besten aus Holz besteht, da sich die Metallbänder mit der Zeit verziehen können und keine exakten Ergebnisse mehr liefern.

Das Muss: Eine Bohrmaschine

Sie sollte ein Schlagwerk für härtere Aufgaben und vor allem einen Rechts-/Links-Lauf besitzen. Damit kann man dann nämlich auch Schrauben rein und raus drehen. Zur Bohrmaschine gehört je ein Satz Stein- und Metallbohrer. Wer sich bohren nicht zutraut, sollte zumindest einen guten Akku-Schrauber mit Lithium-Ionen-Akku (10,8 Volt) haben.

Was sonst noch in die Werkzeugkiste kann

Mit einem weichen Bleistift markiert man schnell und schonend entscheidende Punkte, Handwerkerbleistifte sind dazu schön groß zum einfachen Festhalten.

Eine Wäscheklammer als Nagelhalter schützt die Finger beim Einschlagen.

Mit einem Teppichmesser kann man schnell und gut etwas schneiden.

Ein Magnet an einer Schnur sammelt heruntergefallene Nägel und Schrauben schnell und einfach wieder ein.

Die Kosten

Immer wieder hört man die 100 + 100 Regel. 100 Euro für Werkzeug und stabile Aufbewahrungsbox, 100 Euro für Bohrmaschine oder Akku-Schrauber. Bei einem sollte man auf gar keinen Fall sparen: bei der Qualität. Werkzeuge kommen nicht aus der Mode, die sollen ewig halten. Das geht aber nur, wenn sie aus ordentlichem Material ordentlich verarbeitet sind. An den Super-Sonderangebots-Schnäppchen wie dem 831-teiligen Steckschlüsselsatz für 9,99 sollte man daher hoch erhobenen Hauptes vorübergehen. Am besten man sucht sich ein Eisenwarengeschäft (ja, die gibt es noch!) und lässt sich beraten.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

4
#1
16.11.16, 18:36
Sehr gute Tipps, vielen Dank! Für erfahrene Heimwerker sind die Tipps wohl nichts neues, aber für Laien wie mich, oder für die erste eigene Wohnung, sehr nützlich. Vor allem der Punkt, dass man lieber in Qualität investieren sollte, ist sehr wichtig. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.
6
#2
16.11.16, 19:00
Nicht umsonst sind Baumärkte für Männer wie das Spieleparadies es für Kinder ist. Meiner kann stundenlang mit Hochgenuß Schrauben, Nägel oder Holzlatten betrachten, während ich mich in der Zeit zum nächsten Supermarkt begebe zum Einkauf, danach noch einen Kaffee trinke und in Klamottenläden stöbere. Wenn ich dann zurück zum Baumarkt gehe, steht mein Schatz oft noch vor dem gleichem Regal, in der Hand ein für mich undefinierbares Stück Metall , welches sichtlich zwanzig mal hin und her gedreht wird und am Ende wieder im Regal landet. Wenn ich dann vorsichtig frage was das denn war sagt er nur, das ist nix für Frauen, ich mach das schon. Oft wird der Baumarktbesuch beendet mit dem Kauf irgendeines Blumentopfes oder Eiskratzer. Zu Hause kommt dann der Satz von ihm, ... ach Schatz, jetzt ärgere ich mich doch, daß ich das Teil nicht genommen habe, könnten wir nicht morgen...............😱 Ich hasse Baumärkte 😂 aber ich liebe meinen werkzeugverrückten Männe.
4
#3
16.11.16, 19:27
Es gibt nichts, was mein Mann nicht braucht. Ich glaube, wir haben schon selbst einen kleinen Baumarkt zu Hause :-))) Aber er ist auch ein excellenter Handwerker.
2
#4
16.11.16, 23:29
Es gibt nichts, was ICH nicht brauche und neben Markenwerkzeug habe ich trotzdem auch den 831-teiligen Steckschlüsselsatz in einem grauen Kunststoffkoffer in PKW-Form mit Tragegriff sehr sehr lieb! 😂 Öffnen kann man ihn nicht, dann fliegen die Schlüssel heraus, aber er macht sich sehr gut im Regal neben diversen Döschen mit Uhrmacherwerkzeug (Minischraubendreher) und Batterielade- und Messgeräten.
In Baumärkten zieht mich die Sprühlackabteilung magisch an, zwischen DC-Fix und Fensterfolie fühle ich mich wohl und solche Sachen sind mein "Handwerkszeug"
 
#5
17.11.16, 00:13
@xldeluxe_reloaded: "...neben diversen Döschen mit Uhrmacherwerkzeug (Minischraubendreher)..."
Solltest du die jemals loswerden wollen, kontaktiere mich bitte per PN.
Und wenn du eventuell auch noch Uhrmacherpinzetten hättest... *liebguck*
2
#6
17.11.16, 12:56
@Upsi: Danke für deinen humorvollen Kommentar! Zwar bin ich selbst ein Mann, kann aber mit Baumärkten nicht wirklich etwas anfangen. Meist gehe notgedrungen hinein, weil wieder mal irgendeine Renovierung oder Reparatur ansteht. Aber in der Regel lasse ich solche Arbeiten gerne von Menschen erledigen, die davon etwas verstehen - also nicht von mir! Aber wer es mag, mags mögen.
1
#7
17.11.16, 12:59
@xldeluxe_reloaded: und jetzt erzähle uns Unkundigen mal, was du damit anstellst!??!
#8
17.11.16, 17:46
Habe ich den Hammer überlesen oder ist er wirklich nicht in Herbis Werkzeugkiste?

Ich bin ganz zufrieden mit dem Discounter-Werkzeug. Ist gut bestückt für kleines Geld. 
1
#9
17.11.16, 21:11
@Dr. Who: 
Womit jetzt: Mit DC-Fix, Sprühlack, Uhrmacherwerkzeug oder den Ladegeräten? 😄
#10
17.11.16, 21:14
@Jeannie: 
Hab ich schon, aber damit hole ich meine Abendtabletten aus einer dreigeteilten Pillenminidose, denn sie passt dort  perfekt hinein. Du bekommst diese Sets mit 12 und auch mehr Teilen doch in jedem Baumarkt...meist im Kassenbereich in den großen Aufstellern/Körben für wenig Geld.
2
#11
22.11.16, 22:20
Wie der Schlossermeister aus dem Ort immer sagt: Es geht nicht ums gebrauchen sondern ums besitzen
#12
23.11.16, 11:19
@chris9966: 
Ein Mann nach meinem Geschmack, dieser Schlossermeister! 😂

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen